FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bohrfutter für Proxxon IB/E

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schluerfi1978

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 14:49    Titel: Bohrfutter für Proxxon IB/E Antworten mit Zitat

Hi,

Ich würde mir gerne feinabgestufte Bohrer für meinen Proxxon IB/E zulegen, z.B. Conrad Artikel-Nr.: 806196 - 62 und 826626 - 62.

Die bei dem IB/E mitgelieferten Spannzangen (http://www.proxxon.de/de/28940.html) sind ja recht grob abgestuft und für die ganz kleinen Bohrer viel zu weit. Gibt es vielleicht ein extra Bohrfutter für IB/E? Das Proxxon-3-Backen-Bohrfutter (http://www.proxxon.de/de/28941si.html) passt ja leider schon mal nicht auf den IB/E.

Gruß,

Michael

Zuletzt bearbeitet von schluerfi1978 am 31.12.2008, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miket

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 17:10    Titel: Re: Bohrfutter für Proxxon IB/E Antworten mit Zitat

Hi, ich würde abgedrehte Bohrer benutzen.
Gibts auch ab 0,3mm oder so, besitzen dann halt einen 3mm Schaft, was eh wesentlich besser zu handeln ist!
Einen 0,3er Bohrer zu suchen, zu greifen und exakt einzuspannen ist kein Vergnügen!
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 17:27    Titel: Re: Bohrfutter für Proxxon IB/E Antworten mit Zitat

Andreas Rackel hat irgendwo mal einen Tip dazu geschrieben. Er umwickelt einen 0,3er Bohrer mit 0,3mm Kupferlackdraht und spannt Ihn dann in die 0,8-1mm Spannzange. Das hat bei mir auch schon geklappt. Allerdings ist der Tipp von miket besser, da die Bohrer mit dickem Schaft einen wesentlich besseren Rundlauf haben. Leider sind die auch wesentlich teurer. Möglichkeiten gibt es also genug.

Gruß

--- Lars ---

PS: Spannzangen haben in der Regel auch einen besseren Rundlauf als Schnellspannfutter!

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 31.12.2008, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
ps2aich

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 19:26    Titel: Re: Bohrfutter für Proxxon IB/E Antworten mit Zitat

Eigentlich müsste das Spannzangenset von Proxxon passen, zumindest steht das auf der Proxxon-Seite (man kann leider die Seiten auf der Proxxon-Seite nicht direkt verlinken).

Edit: Ok, oje, wer lesen kann ist im Vorteil. Hatte übersehen, dass es um Bohrer kleiner als 1mm geht.

Zuletzt bearbeitet von ps2aich am 31.12.2008, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 19:50    Titel: Re: Bohrfutter für Proxxon IB/E Antworten mit Zitat

Das Set hat als kleinste Spannzange die 08,-1mm Spannzange, da wird es schwierig einen 0,3mm Bohrer direkt ein zu spannen. Einen 0,7mm Bohrer kann man so gerade noch eben fest bekommen, aber dann ist schluss. Auch Sind nicht alle abstufungen der Bohrer einspannbar. Einen 1,6mm Bohrer kann man damit z.B. gar nicht spannen und einen 1,7mm Bohrer nur in der Spannzange von 1,8-2,0mm (auch hier bekommt man den Bohrer so gerade eben fest genug um halbwegs bohren zu können). Laut Proxxon soll man für diese Größen die Bohrer von Proxxon mit 2,2mm Schaft nehmen (die natürlich 3mal soviel kosten, wie handelsübliche Bohrer).
Proxxon ist bei mir ähnlich durch wie Tupperware.... die Qualität ist zwar ausreichend, aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse und es gibt bei der Konkurenz ähnliche Qualität zugünstigeren Preisen.

Gruß

--- Lars ---

Resistance is futile!
miket

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 19:51    Titel: Re: Bohrfutter für Proxxon IB/E Antworten mit Zitat

Ja klar, aber Bohrer unter 0,8mm oder so kannste damit ja nicht spannen. ok zu langsam

edit:
Also ich nutze fast nur Proxxon Maschinen (in Sachen Modellbau...) und bin damit sehr zufrieden. Preislich finde ich ist es absolut ok, was die Geräte angeht zumindest.
Bohrer etc kauft man lieber im Großpack beim Goldschmiedebedarf oä... wesentlich mehr Auswahl und viel günstiger...

Zuletzt bearbeitet von miket am 31.12.2008, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
mPrix

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 20:19    Titel: Re: Bohrfutter für Proxxon IB/E Antworten mit Zitat

wie wäre es denn damit:

http://www.gw-werkzeuge.de/angebot.htm?halte19.htm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.