FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bauanleitung PropoBit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 18:25    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Weiter geht's:


Ein PropoBit braucht Licht.
Die gefräßten Öffnungen für die LEDs werden mit Epoxydharz wieder zugegossen. Damit sind dann
auch direkt die LEDs verklebt. Verkabelung ist 0.1mm Kupferlackdraht.


Die Vorbereitungen für die Lichthupe laufen auch schon.
Und wie ich gehört habe, wird beim zweiten PropoBit auch fleissig am Lichteinbau gearbeitet.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 09.11.2008, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 20:43    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Respekt für die perfekte Anleitung!

Wenn man mit etwas Abstand zu konkreten Projekten, wie ich ihn habe, diese Konstruktion anschaut, dann fällt der überproportionale Platz, den die Lenkung beansprucht, auf. Klar, das Servo ist fertig und preiswert zu kaufen. Und der Lenkmechanismus eines Bits ist nun einmal sperrig.

Was wäre alles möglich, wenn man da etwas weniger Raumgreifendes finden könnte...?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 23:13    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Wenn man weg von der originalen Bit-Lenkung geht, kann man natürlich die Front noch kompakter gestalten. Der Aufwand ist aber groß. Man muss eine eigene Vorderachse, eigene Achsschenkel und eine eigene Lenkstange bauen.
Viel Platz nimmt logischerweise das Servo ein, da hoffe ich ja noch auf eine kleinere Lösung, ähnlich wie Sash sie gezeigt hat - nur in preiswert.
Vielleicht bieten auch die neuen ZipZaps (nicht SE) eine Ansatzmöglichkeit.


Die haben nämlich eine Motorlenkung mit mehrstufigem Lenkgetriebe. Wenn man da noch
ein Poti und eine Servoelektronik anbringen kann, hat man eine ganz flache Propo-Front.


So sieht es im Detail aus. Platz für ein Poti wäre da noch...


_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 09.11.2008, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 10:15    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Was spricht gegen den SE ? Der hat Getriebe, Poti etc schon drin ?

Servoelektronik dran und gut ist.....
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 10:59    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Nein, das wäre zu einfach.
Außerdem widerstrebt es mir, einen digital-proportionalen ZZSE zu schlachten, um dann daraus einen proportionalen ZZSE zu bauen.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
papataratuga
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.02.2003
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 10:43    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass die Anschlüsse des Reglers im Schaltbild verkehrt sind? Auf dem Beiblatt zum Regler sind bei mir -Pol oben, +Pol in der Mitte und der Imp.-Pol unten...


_________________
Vor der steilen Wand ich eine Weile stand - und grübelte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 12:48    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Achtung ! Da gibt es verschiedene Ausführungen

Ich habe z.B. einen mit JR Anschlüssen da ist das auch anders wie auf dem Plan
_________________


Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 13.11.2008, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
papataratuga
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.02.2003
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 12:51    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Danke. Dann folge ich mal dem Plan im Beizettel...

_________________
Vor der steilen Wand ich eine Weile stand - und grübelte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
checkmate105
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2004
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 22:21    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Warum muss es denn überhaubt ein Bit sein? Gestern hab ich von CD einen normalen Zip Zap bekommen, da ist genug platz um das servo bequem liegend einzubauen, und da das Chassie ein Stück länger sieht das ganze auch noch besser aus und es passen Normale Karossen drauf. Bin ganz kurz davor, den Zip Zap mit einer Mini-Z _Platine umzubauen, aber hab erstmal genug in 1/87 am laufen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 22:25    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Die ZipZaps sind ein Bestandteil der Bit-Welt.
Wie oben geschrieben, gibt es sie schon in digital-proportionaler Form als ZZSE. Auf den ersten voll-propo Umbau warten wir noch. Du könntest der erste sein.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 13.11.2008, 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
checkmate105
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2004
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 22:40    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Hab mich heute den ganzen tag mit dem ZipZap beschäftigt,
leider, hab ich Idiot, nachdem das Chassis endlich fertig war und ich auch schon alles prima an die Zetti Plattine angeschlossen war, die Lipo falschrum an der Platine angelötet... das äußerte sich dann darin, dass sich beim Funktionstest nichts getan hat aber der Lipo heiß geworden ist... neuen Lipo richtigrum angeschlossen wieder nichts.

Ich vermute mal dass die Platine Schaden genommen hat, kann mir jemand sagen welches Bauteil wahrscheinlich hin ist, hab noch ne 2te defekte Platine, vielleicht kann ich das da runter löten.

Bis dahin sah aber alles ganz vielversprechend aus, denke man sollte den ZipZap so auf Propo umbauen können.
Hab den Lipo ganz unten rein gelegt, dann kommt der Servo drauf und zum Schluss oben die Zetti Platine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 02:28    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Na dann zeig mal Bilder !

Ich hab meinen erstmal wieder zerlegt - leider hab ich einen Empfänger mit JR (kein JST) Anschlüsse, der ist leider um einiges länger als der den cartman nutzt, also muß ich abspecken um das ganze Zeug unter den OpenDeck zu bekommen.

Also hab ich erstmal alles weggesägt was nur geht ...und ein bischen mehr ...




Das hat erstmal locker einen halben Zentimeter gebracht und die Platine passt jetzt ohne quetschen unter die Karo. Wie man sieht mußte ich an der Elektronik etwas ändern - also bitte nur nachmachen wenn man weiß was man da macht



Als nächstes geht es den Kabeln an den Kragen - in Seesen hab wir das genommen was wir so hatten nun muß alles in Lackdraht gewandelt werden um weiter Platz zuschaffen.

Bei dem Servo was wir benutzt haben gibts da einen kleinen Trick um die Kabel zu wechseln, ohne das Servo wieder auszubauen.
Man sägt einfach mit dem Dremel die hintere obere Ecke vorsichtig weg und man erhält einen schon Anschlußport für den Lackdraht !


So jetzt gehts ans verkabeln .... bzw ich glaube das mach ich besser morgen



_________________


Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 15.11.2008, 02:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 12:17    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Radikal gekürzt, dein Empfänger - echte Feinarbeit!
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 21:32    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

So ein PropoBit will von Zeit zu Zeit auch mal geladen werden.


In der Mitte ist der Lipo-Lader von Conrad (245055) zu sehen. Er ist für eine Lipozelle gedacht
und hat einen einstellbaren Ladestrom von 20 - 210mAh. Ideal für kleine Lipos. Als Eingangsspannung
sind 4,5 - 20V zulässig. Deshalbe habe ich in meiner KoPropo Mars den Akku angezapft und mit einem
Stecker nach Außen gelegt. So kann man in einer Fahrpause nebenbei den Akku laden.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 21:36    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Mh...

Wollt schon sagen supergeil....aber 19,95 eur find ich nicht gerade ein Sonderangebot.
Da muss man wohl mal an einer Selbstbaulösung arbeiten.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 21:48    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Stimmt, billig ist er nicht und viele Bauteile sind auch nicht auf der Platine:


Aber schön klein isser.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zampes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.01.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 12:08    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Quote:

Da muss man wohl mal an einer Selbstbaulösung arbeiten.


Eine Selbstbaulösung ist für ca. 7 Euro an Bauteilen zu realieseren.
Den LTC 4054 ES5-4.2 gibt es bei Segor ab 4,30 Euro.
Die Platinen habe ich mir hier machen lassen.




Gruß zampes
_________________
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von zampes am 23.11.2008, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 12:37    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Hi Zampes,

ein wirklich schicken Lipo-Lader hast Du da gebaut. Hast Du zufällig noch eine Platine übrig? Mein selbst gebauter Lader mit LM317 funktioniert zwar, aber leider bekommt er die Zellen nicht ganz voll. Gerade für die kleinen Zellen (8,5 und 10 mAh) suche ich noch einen günstigen, brauchbaren Lader.

Gruß

--- Lars ---

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 12:50    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

Der Lader sieht ja klasse aus.
Gibt es mehr Infos dazu? Schaltplan, Wert der Kondensatoren, etc?

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"


Zuletzt bearbeitet von cartman am 23.11.2008, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zampes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 18.01.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 16:45    Titel: Re: Bauanleitung PropoBit Antworten mit Zitat

An Teilen werden 2 Kondensatoren 1µ, ein Widerstand für die Led, der LTC 4054 und die Widerstände für die Ladeströme benötigt.



Alle benötigten Eagledateien für eine einseitige Platine gibt es hier.


Gruß zampes
_________________
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von zampes am 23.11.2008, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de