Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 17.10.2008, 00:29 Titel: Genius Regler & AS Genius Tool - wer kann helfen? |
|
|
Hallo zusammen,
da ich in meinem Ricky Bike ja einen Genius Regler mit einem Novak 5800SS (Sensor) fahre und mir jetzt das USB Daten-/Schnittstellenkabel zugelegt habe, habe ich (leider) doch noch mal 2-3 Fragen zur Programmierung.
(Da zwar das Bike OT ist, der Regler aber nicht, wüsste ich jetzt nicht wo ich posten sollte?!)
Den Regler kann ich ja über das Tool umfangreich einstellen!
Aber da gehen meine Probleme auch schon los.
Ich habe versucht es mir selber zu erklären und habe auch gegoogled, aber leider nichts gefunden - mir fehlt wohl ein Grundkurs "Brushless".
Also, ich würde gerne wissen was man genau unter "Drehzahlbegrenzung" beim Genius Regler verstehen soll/muss?
Mir ist klar das mein o.g. Motor 5800 PRM/V macht. Das würde bedeuten er kann maximal an einem 7,2 Volt Akku - 41760 Umdrehungen pro Minute machen, oder?
Aber was bedeutet die "Polanzahl" gesehen zur U/Min. bei dem AS Tool? Ist die Polanzahl die Anzahl der Pole des Motors oder des "Ankers" des Motors?
Ich habe dieses Brushless Thema noch nicht richtig durchschaut?
Muss ich diese Drehzahlbegrenzung überhaupt korrekt einstellen um den Motor zu schützen? Ich dachte mir das immer so das der Akku Strom liefert und der Motor bei Vollgas den zur Verfügung stehenden Strom aufnimmt und in Vortrieb umwandelt
Ergo zieht der Motor auf Grund hoher Belastung (Modell zu schwer für den Motor oder Bergauffahrt) mehr Strom als Akku liefern kann, wird der Akku heiß, oder?
Sorry viele Fragen und vielleicht auch dumme Fragen, aber wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Joe |
|
-Primetime- RC-Fan

|
Verfasst am: 17.10.2008, 22:15 Titel: Re: Genius Regler & AS Genius Tool - wer kann helfen? |
|
|
Ahoi,
Drehzahlbegrenzung ist gedacht, um einen zu schnellen Motor langsam zu machen. wenn den Motor also 42k U/min im Leerlauf macht, du aber nur 30k willst, stellst du den Regler darauf ein und der Motor sollte dann auch nur soviel drehen.
Um Regler, Akku oder Motor zu schützen, wäre die Strombegrenzung da.
Polzahl bezieht sich auf den Rotor: eigentlich alle Car-Motoren sind 2-Poler (bis auf Neu-Motoren).
Primetime _________________ ... the fascination of the infinite consumes me ... |
|