| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.05.2003, 12:21 Titel: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
Hi Leute,
ich habe mir hier einen Lader gebaut der so ziemlich alle im Bit eingesetzten Technologien von Akkus laden kann. Bis jetzt habe ich "nur" einen Prototypen aufgebeut welcher noch recht "unkonfortabel" zu bedienen ist. Man muss die Anzahl der Zellen, die verwendete Akku-Technologie und den Ladestrom von "Hand" über schalter einstellen. Bevor ich die endgültige Platine für diesen Lader "zeichne" möchte ich gerne von Euch wissen, was dieser Lader alles können soll, bzw. wie "einfach" die Bedienung seín soll. Mir pers. riecht die Lösung über Schalter so wie ich das bis jetzt gelöst habe, aber da es ein "Nachbau-Projekt" hier für das Forum sein soll, hätte ich auch ganz gerne ein paar Anregungen und Ideen von anderen "Bit-Kranken" hier aus dem Forum.
Wenn der Lader fertig ist, werde ich die kompletten Unterlagen dazu irgendwo im Web ablegen und hier im Forum verlinken (... ein Plätzchen dafür im Web wird sich schon finden denke ich ... nicht wahr BIZZA ).Die Platinen zu diesem Lader können dann bei mir fertig geätzt und gebohrt bezogen werden, sodaß der Aufbau des Laders dann ähnlich leicht wie ein Bausatz von Conrad ist (Conrad-Bestellnummern werde ich dann in der Stückliste mit angeben).
So, jetzt seid Ihr dran.... füttert mich mit Wünschen und Ideen, damit der Lader auch schnell der Allgemeinheit zur Verfügung steht...
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
uman71 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.05.2003, 12:33 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
@Tanis
Find ich klasse daß du sowas machst!
Mir als Elektronikdepp würde die Version mit den Schaltern völlig ausreichen.
Ich schätze daß es mit automatischer Zellen und Akkuerkennung für Ungeübte wohl auch zu kompliziert wird.
Ich melde mich schonmal für ne Platine an
Einfache Bedienung ist gut, nen Schalter kann sogar ich umlegen.
EDIT: wie lange dauert es mit deinem Lader bis ein Standard Akku voll geladen ist?
Zuletzt bearbeitet von uman71 am 04.05.2003, 12:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
geisem RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2003, 12:44 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
Huhu!
Ich hoffe doch, dass das ganze Gerät recht klein gehalten wird ...
Wie sieht das mit der Stromversorgung aus? 12V, 230V und/oder seperates Netzteil?
Mit Schaltern kann ich leben. Bei vollem Akku sollte automatisch auf Erhaltungsladen umgestellt werden!
Cool wäre auch, wenn man mehrere Bits gleichzeitig laden könnte (ähnlichem dem b-charger von blue).
Greets
Micha
P.S.: Melde mich auch schon mal für ne Platine an!
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.05.2003, 12:46 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
@uman71
hängt davon ab, wie risikofreudig Du bist, da man den Ladestrom recht einfach über einen Widerstand einstellen kann. Ich mache aber gerade noch ein Paar Test zu den Ladezeiten..... dauert aber immer so lange bis die Akkus wieder leer sind !
@geisem
Die Größe der Platine ist bis jetzt 56 mm * 55 mm und die Höhe liegt bei ca 30 mm (Wegen dem Kühlkörper vom Leistungstransistor). Der Lader benötigt eine externe Spannungsversorgung von 7 - 11,5 V. Der Strom ist von dem eingestellten Ladestrom abhängig, aber das Netzteil sollte 300 mA schon Min. liefern....)
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 04.05.2003, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2003, 12:56 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
ich auch *hechel*
- hab' nun selber keinen mehr, weil ich alle verkauft habe *g*
Wobei ich bei der ersten LiPo-Ladung mit Sicherheit mit dem Meßgerät daneben sitzen werde !
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 04.05.2003, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Speedjunkie RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2003, 12:56 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
finde ich auch ne geile sache dass du dir die mühe nachst!
was das teil auf alle fälle haben sollte ist eine automatische abschaltung wenn der accu voll ist. eine erhaltungsladung wäre prima, aber nicht zwingend notwendig. auf alle fälle sollte es für elektrodilletanten wie mich einfach nachzubauen sein, lieber günstige bauteile als viel komfort und einfach zu löten. seperates netzteil fände ich auch ok, am besten so ein billiges für schmales geld...
super idee auf alle fälle, danke!
_________________ Meine Bit Seite:Bit Cars - Cars, modding, tuning...
Für Speedfreaks: Speedjunkies
Für Reisende: Sunkeeper Travels - Reiseberichte und Bilder
Für Singles: Datebewertung
Zuletzt bearbeitet von Speedjunkie am 04.05.2003, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Speedjunkie RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2003, 12:57 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
finde ich auch ne geile sache dass du dir die mühe nachst!
was das teil auf alle fälle haben sollte ist eine automatische abschaltung wenn der accu voll ist. eine ergaltungsladung wäre prima, aber nicht zwingend notwendig. auf alle fälle sollte es für elektrodilletanten wie mich einfach nachzubauen sein, lieber günstige bauteile als viel komfort und einfach zu löten. seperates netzteil fände ich auch ok, am besten so ein billiges für schmales geld...
super idee auf alle fälle, danke!
_________________ Meine Bit Seite:Bit Cars - Cars, modding, tuning...
Für Speedfreaks: Speedjunkies
Für Reisende: Sunkeeper Travels - Reiseberichte und Bilder
Für Singles: Datebewertung
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2003, 13:00 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
ui ui herdamit.... dann kann ich meine Multichargebox richtig aufbohren
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
Speedjunkie RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.05.2003, 13:07 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
Also Ladeendabschaltung gibt es für alle Zellen-Typen ! Bei den NiCd und NiMh Zellen wird bei 100% Ladung automatisch auf "Erhaltungsladung" (tickle-charge) umgeschaltet. Bei LiPo's und SLA Zellen ist das nicht nötig (möglich).
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2003, 13:28 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
wow das hört sich echt geil an, könntest du mich auch
schonmal vormerken?
saustarkes projekt
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christian0000
|
Verfasst am: 04.05.2003, 13:33 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
Hi,
hast Du zufaellig den Max 713 verwendet?
Da hab ich nämlich noch zwei von.
Hoffen wir nur das das teil schnell in Serie geht!
Mich bitte auch vormerken.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.05.2003, 13:37 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
@bluefishes
Ich habe mich an den Lipo noch nicht getraut !
Aber ich werde das auch mit 2 Messgeräten überwachen (Spannung und Strom).... und der LiPo findet dann platz in einer alten Tupperdose (wenn das Teil Hochgeht wil ich die Salzschmelze nicht in der ganzen Wohnung haben ).
Ich halte Euch auf dem Laufenden.....
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 04.05.2003, 13:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.05.2003, 13:40 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
@Christian0000
Noe.... ich weiss das man die Maxim-IC's auch als free Samples bekommt, aber ich habe mich für den Phillips "TEA 1102" entschieden, weil der bei Conrad zu haben ist....
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2003, 13:54 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
@All: Bevor hier etwas missverstanden wird !
Den MAX 713 kenne ich ganz gut, vom TEA 1102 habe ich gerade das Datenblatt überflogen.
Hier meine Erläuterungen:
TEA 1102 (Baujahr 1999)
- Er 'macht' alle genannten Akku-Typen.
- LiPo lädt er bis/über Erkennung einer 'Zwischenspannung' (Akku ist dann zu ca. 90% voll) und schaltet dann auf Restfüllung um (die restlichen ca. 10% noch druff)
- NiMH und NiCd lädt er bis/über eine Zwischenspannung UND Erkennung eines Temparaturanstiegs und schaltet dann auf Restfüllung um (nimmt dann noch eine kleine Zeit in Anspruch)
Den LiPo-Bereich halte ich für i.O. (ist ja auch keine Zauberei )
Den NiMH / NiCd - Bereich halte ich für mittelmäßig gelöst
D.h. dieser Lader stützt sich bei der Ladung von NiMH und NiCd auf die folgenden Zusammenhänge:
- Erkennung des Temp-Anstieg
-> sehr verlässliches Zeichen für einen nahezu vollen Akku
- Erkennung einer bestimmten Spannung
-> ziemlich bescheuert, weil:
a) Der jeweilige individuelle Innenwiderstand der Zelle ignoriert wird.
b) Jede Zelle anders ist -> Man müsste für jede Zelle diese Spannung indviduell einstellen.
c) Wir/ich mit unseren derzeitigen Ansprüchen ( 50mAh-Akku unter 10 Minuten) weit außerhalb der Spezifikationen mit ca. 400 mA laden !
d) Der Akku bei in c) genannten Ladung eine Schlußspannung von ca. 1,8-1,9 Volt hat.
Es gibt 2 Phasen:
1. Laden, bis Erkennung von delta-Temp & bestimmte Spannung erkannt ?
2. Restladen bis Akku voll (diese Erkennung hab' ich noch nicht nachgelesen ?!)
Dazu kommen noch einige Unwägbarkeiten:
- Wie bekomme ich möglichst nah an den Akku den Temp-Sensor dran?
- Ich muss eigentlich eine Auflagefläche am Akku für den Sensor haben !
- Wie bringe ich dem Lader die erhöhte Spannung (1,8-1,9 Volt) bei ?
- Wie bekomme ich die individuelle Spannung pro Zelle aus ?
- Wie stelle ich das Ding ein, um jeder Zelle gerecht zu werden ?
- Wie überbrücke ich die lästige Restladungszeit nach der Temp/Spannungserkennung ?
MAX 713
- Er lädt NiCd & NiMH
- Er stützt sich bei der Ladung auf die Bewertung von Spannungsmessungen in Intervallen
- Er schaltet ab, nach erfolgreicher Bewertung (delta-U = -2,5mV pro Messintervall)
- Das 'Negativ-Werden' der Ladespannungskurve ist das zur Zeit verlässlichste Mittel einen vollen Akku zu erkennen !
- Der Akku wird 'In-einem-Zug' geladen
- Der b-Charger macht den 50er Tomy in 8-9 Minuten randvoll
FAZIT
Mit dem TEA 1102 wird das LiPo/LiIon-Ladeverfahren aufgebohrt um die delta-Temp Erkennung auf NiCd/NiMH angewandt. Hier hat man die 2 Phasen abzuwarten, damit man einen randvollen Akku hat. Der LiPo/LiIon ist als einwandfrei zu bewerten. Der NiCd/NiMH-Teil ist eher suboptimal, aber sollte einwandfrei funtionieren.
Der MAX 713 lädt bis die Ladespannungskurve negativ wird und bietet damit schnell geladene und zuverlässig volle NiCd/NiMH-Akkus nach dem bombensicheren delta-U Prinzip. Er kann keine LiPo/LiIon laden !
Meine Meinung:
- TEA 1102 ist super für LiPo
- MAX 713 ist super für NiMh/NiCd
Eine Bitte: Leute, dass ist keine Klugscheisserei -> ich möchte, dass Ihr alle Ahnung bekommt und selbst bewerten könnt, was das Richtige für Euch ist.
Wenn ich falsch liege, bitte mich korrigieren
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 04.05.2003, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.05.2003, 14:25 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
OUPS ! Starker Tobak !
Ich bin noch nicht der Experte was Akku-Technik angeht und muss da wohl noch was nachholen !
Soweit ich das bis jetzt ausprobiert habe, funktioniert die Endanschaltung der Ladung recht gut (Ich habe allerdings mit Mignon-Zellen getestet [700 mAh). Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob der Akku jetzt auch 100% voll ist.... ich habe mich da mal auf das Messverfahren des IC's verlassen.
Ich mache aber trotzdem noch einige Messungen mit dem Lader.... vielleicht ist er ja doch nicht soooo schlecht. Für mich war die Möglichkeit LiPos zu laden am wichtigsten (und man kann mit dem Lader auch LiPos in Reihe laden.... wichtig für Dragster ! )
Gruß
--- Tanis ---
@bluefishes
vernichtende (aber konstruktive !!!!) Kritik !
PS. Die Spannung kann man ihm mit einem einfachen Spannungsteiler beibringen.... so mache ich das um auch 1 oder 2 Zellen laden zu können... ergo -> die Ladeschlusspannung ist einfach einstellbar !
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 04.05.2003, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian0000
|
Verfasst am: 04.05.2003, 14:44 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
Hi, ich dachte eigendlich Du baust ein lader mit zwei chips, einmal fuer NiMh/NiCd und einmal einen fuer Lipos.
Hat denn jemand einen guten Chip fuer Lipos und NiMh/NiCd Akkus gefunden?
Ich habe bis jetzt keinen zufriedenstellenden gefunden.
MFG
Chris
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.05.2003, 14:50 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
@Christian0000
Chips gibt es wie sand am Meer, nur leider sind die Meissten davon sehr schwer zu beschaffen. Ich habe jetzt mal den TEA1102 ausprobiert, da er bei Conrad erhältlich ist.
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
geisem RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2003, 15:31 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
Die MAXIM-Chips gibt das bei Reichelt!
MAX 713 CPE für 9,5 EUR
MAX 712 CPE für 6,2 EUR
Kenne nur die Lieferfähigkeit nicht.
Es dürfte also nicht so das Problem sein den Phillips als auch den Maxim zu besorgen.
Gruss
Micha
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)  |
|
| Nach oben |
|
 |
lemonh RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2003, 15:50 Titel: Re: Multi-Lader (NiCd, NiMH, SLA und LiIon/LiPO) |
|
|
ACHTUNG AHNUNGSLOSER (der wäre dann ich)
ich meine auch, dass alle Arten von Bits (NKOK, ZZ, LXX etc.) daraufpassen sollten
Nur mal so am Rande erwähnt, um die Akkutypen habt Ihr Euch ja schon reichlich Gedanken gemacht
_________________ Dies ist also eine Signatur..... interessant! |
|
| Nach oben |
|
 |
|