FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Empfänger/Regler fast so leicht wie Luft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zepp

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 18:04    Titel: Empfänger/Regler fast so leicht wie Luft Antworten mit Zitat

Erstmal hallo allerseits !
Bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben !
Mein Wissen ist klein, mein Beutel leer,meine Wünsche groß..
Hab mir letztes Jahr aus Geliehenem und Schrott ein mir möglichst
kleines Blimp gebaut, Gesamtgewicht ca 40g.
Das nächste soll viel kleiner werden (unter 15g) ,4 Motoren haben
(Kunstflug hehe) und mit der Leih-Funze Multiplex MC 3030 betrieben werden, weil vorhanden.
Jetzt suche ich den leichtesten Empfänger und 4 Regler (Vor/Rück mit sauberem Nullpunkt)
Den Minor kenne ich,die kleinen Regler ER 300/500 auch.
Gibt es was leichteres?
Vielleicht in "einem Stück"?
Kann mir jemand (hallo Tanis!) einen 4-fach Regler bauen?
Leicht wie Luft...
Bin nicht zu faul zum Lesen,eher zu blöd zum Suchen !
Herzlichen rundrum
zepp

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 22:50    Titel: Re: Empfänger/Regler fast so leicht wie Luft Antworten mit Zitat

Hi !

Wenns richtig leicht sein soll, würde ich auf IR setzen....mit dem richtigen "Brenner" im Sender sollte auch die Reichweite ausreichen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 10:17    Titel: Re: Empfänger/Regler fast so leicht wie Luft Antworten mit Zitat

Hi zepp,

die Voraussetzungen, welche Du mitbringst, sind natürlich schon mal eine denkbar schlechte Ausgangslage. Entweder habe ich das Wissen und das Können etwas selbst zu machen, oder ich habe genug Geld im Beutel um mir das machen zu lassen oder fertig zu kaufen. Wenn beides fehlt, wird es ganz schön schwierig

Also, Dein Blimp soll unter 15g wiegen. Wie schwer ist, denn die Hülle, die Motoren und der Akku? Dann wissen wir, was für den Empfänger und die Regler übrig bleibt. Interessant wären natürlich auch ein paar Daten zu den verwendeten Motoren.

Auf jeden Fall hast Du Dir ein anspruchsvolles Projekt ausgesucht....ob das mit Deinen Mitteln zu realisieren ist, ist fraglich.

Gruß

--- Lars ---

Resistance is futile!
zepp

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 19:22    Titel: Re: Empfänger/Regler fast so leicht wie Luft Antworten mit Zitat

Hallo Microsash
Jo, IR ist sicher sinnig, weil Reichweite brauch ich fast nix und den Sichtkontakt hab ich eh.Bloß wie steht`s da mit den Mischern?Und überhaupt mit der Einstellerei ?Hab noch nie was mit IR gemacht..
Da gibts doch diesen Empfänger mit drei Reglern, einem Servo-
Ausgang und viel Lichtfunktionen(brauch ich gar nicht).Ich könnt da ja statt dem Servo noch einen Regler anschließen, aber doch sicher nicht so schön mischen, oder? Klein und leicht wäre das schon,so richtig billig aber auch nicht.Aber ich mach mich nochmal etwas schlauer,jedenfalls vielen Dank !

Hi Tanis,
das Schwierige ist es ja grade...
Bin schon ein alter Bastler,löten geht ja auch noch,Wissen mehrt sich durch Neugier und fertig kaufen ist irgendwie langweilig.
Beim letzten Blimp hab ich 6g-Servos mit Getriebeschaden geschlachtet,die Servo-Elektronik zum Regler umgebaut und die Motoren mit kleinen Heckpropellern vom Heli ausgestattet.Bis auf den sehr engen Nullpunkt und Probleme mit der Spannung( bei einer Lipo-Zelle)haut das einigermaßen hin.
Ich wollte das "Pferd" andersrum aufzäumen: Wenn ich weiß,
wie schwer Empfänger u. Regler sind, kann ich entsprechend
große Motoren und Zelle wählen! Die Hülle wiegt ca 2Gramm!!
Rate mal was für eine!Motoren zb 4/8mm a 0,5 g ,Zelle zb 85mAh(2g?)oder halt kleiner.Motorenbefestigung und Kabel
brauchts leider auch noch,geht unter 4g.Trimmgewicht 2g.
Da bleiben knapp 3g.
Tjo.Geht das mit FM?
Herzlichst und Danke! und Gruß aus Niederbayern,
zepp

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.