FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

VsTanks Vol.4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AggroGobbler

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 00:19    Titel: VsTanks Vol.4 Antworten mit Zitat

VSTANKS VOL.4

Test der Vstanks der 4ten Edition ( IR BATTLETANKS )

Deutscher Tiger 1 und Russischer T34/85

Dies sind meine ersten Microtanks, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, werde aber trotzdem versuchen für alle Interessierten einen informativen Testbericht vorzulegen.

Ich behandle folgendes:

Aussehen
Funktionen
Steuerung
Schlussnote

Legen wir los!

Aussehen:

Den ersten Eindruck, den ich beim aufmachen der OVP hatte, war gut. Ich befürchtete eher enttäuscht zu sein, da die meisten Fotos und Berichte im Netz die VStanks ziemlich billig darstellen.
Die Form des Tigers ist, der Grösse entsprechend, sehr zufriedenstellend. Auf der Wanne sind viele Details enthalten, sei es Werkzeug, Entlüftungsgitter oder die verschiedene Luken.
Details, die auffallen sind die nicht akkuraten Auspuffrohre, welche ziemlich untypisch aussehen. Zudem fehlen die gebogenen Endstücke der Auspuffrohre.
Der T34/85 hat eine unrealistische Erscheinung, der Turm entspricht eher dem eines Pershing. Das Aussehen des Vstank T34/85 ist ein bisschen zu sehr gestaucht.
Nichtsdestotrotz sind auch hier viele Details vorhanden, wie z.Bsp. die Benzinfässer auf den Seiten, Entlüftungsgitter etc.
Auch hier fehlen die Details des Auspuffs.
Im Vergleich zum Tiger 1 ist die Wanne des T34/85 doch eher schlicht gehalten, was den Gesamteindruck des russischen Panzers leicht absenkt.
Bei beiden Modellen ist der Maschinengewehrlauf nicht vorhanden.

Der Tiger ist in Wintercamo bemalt, also vorwiegend Weiss und Grau-gestreift. Die Bemalung ist gut, aber natürlich kann man noch vieles verbessern. z.Bsp. sind die vorher erwähnten Werkzeuge und viele kleinere Details zwar vorhanden, aber in der weissen Grundfarbe des Panzers. Deshalb ist es ratsam selber mit dem Pinsel noch mal Hand anzulegen.
Zudem ist auf der Seite des Turms die Nummer 211 (Tiger 211 gab’s wirklich) aufgetragen, und auf der Frontpanzerung ein roter Blitz.
Der T34/85 ist in schlichtem Grün bemalt, wie das Original, wohingegen die Räder eine rostbraune Bemalung haben.
Auch beim T34/85 ist es ratsam selber die Details zu bemalen, damit das eher karge Design realistischer aussieht.
Auf der Seite des Turmes ist die Kennung K236 eingetragen, zudem ist auch der bekannte weisse Streifen bereits auf dem Turm.

Man bemerkt bei beiden Panzern leider auch einige unfeine Verarbeitungen. Gussreste sind gut sichtbar, vor allem beim T34/85., also muss man auch dort noch selber nachfeilen.
Passgenauigkeit der einzelnen Teile ist der Grösse entsprechend gut, es sind keine störende Ungenauigkeiten vorhanden.

Insgsamt bin ich mit dem Erscheinungsbild beider Panzer zufrieden, der Tiger sieht dank seines detaillierteren Profils besser aus.
Mit ein paar einfachen Korrekturen hat man in kurzer Zeit zwei schöne Panzer auf dem Tisch stehen.

Die beiden Panzer im jungfräulichen Zustand:

Funktionsweise:

Jeder Panzer hat eine ihm zugewiesene Fernsteuerung, welche gleichzeitig zum Laden der internen Batterie der Panzer benötigt wird.
Das andocken der Panzer an die Ladestation ist anfangs etwas fusselig und kann nerven, aber in kurzer Zeit hat man den Dreh raus.
Einmal angedockt wird die Fernsteuerung eingeschaltet, welche dann den Panzer auflädt.
Die Ladezeit dauert ca.5 Minuten, danach ist eine Spielzeit von etwa 8 Minuten möglich
Die Panzer haben auf der Unterseite ebenfalls einen ON/OFF Schalter, und zudem einen Aufkleber auf welchem die ID des Panzers steht, von ID 1 bis ID 4.
Demnach sind Battles mit bis zu 4 panzern möglich.
Auf der Fernsteuerung ist ein ID Switch vorhanden welcher auf die ID des gewünschten Panzers gestellt wird.
Für den Betrieb eines Panzers sind 4 AA Batterien nötig.
Wenn die Panzer geladen sind kann man mit ihnen batteln, das Ziel ist es den Gegner mit der eigenen IR-Kanone zu treffen. Nach 4 Treffern ist der Panzer bewegungsunfähig und muss durch den ON/OFF Schalter auf der Unterseite des Panzer neugestartet werden.
Wenn getroffen dreht sich der Panzer schnell um die eigene Achse und ist danach für ein paar Sekunden unempfindlich gegenüber Treffern.
Ein rotes LED auf dem Turm zeigt die restlichen Lebenspunkte des Panzers an, bei jedem Treffer blinkt es schneller.
Die Panzer haben äusserliche Unterschiede, sind aber was die Spielmechanik betrifft gleich.
Jeder Panzer hat 4 Lebenspunkte, Unendlich Munition, ca. 4 Sekunden Nachladezeit und jeder Treffer zieht 1 Punkt leben ab.
Die maximale Schussreichweite beträgt etwa 60cm bei einer Streuung von ungefähr 10°.

Insgesamt ein gutes System, einfach und simpel aber zur gleichen Zeit auch einschränkend, es fehlen alternative Spielmodi, sowie programmierbare Handicaps. Die Panzer haben alle die gleichen Atttribute, sprich Munition, Schaden, Nachladezeit und Lebenspunkte.

Zuletzt bearbeitet von AggroGobbler am 17.10.2008, 01:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AggroGobbler

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 00:19    Titel: Re: VsTanks Vol.4 Antworten mit Zitat

Steuerung:

Die Fernsteuerung der Vstanks hat 8 Tasten, 2 für Vorwärts und Rückwärts, 2 für Links und Rechts rotation, 2 für das Feuen der IR-Kanone und 2 für das Trimmen des Geradeauslaufs.
Zusätzlich zu diesen Funktionen ist es auch möglich Kurven zu fahren, indem man Vorwärts oder Rückwärts zusammen mit Links oder Rechts rotation drückt.
Die Lenkung und Geschwindigkeit ist nicht proportional, wurde aber mit der 4ten Edition und dem neuen Board weiter reduziert und ist nun gut steuerbar.
Drehen im Stillstand ist jedoch zu schnell, dadurch ist schnelles und präzises zielen mit der IR-Kanone nahezu unmöglich.
Der Kurvenradius wurde mit der 4ten Edition weiter reduziert, ein kompletter Kreis wird etwa in einem Durchmesser von 20cm gefahren.
Mit der Trimmfunktion wird ein guter Geradeauslauf erreicht, welcher aber natürlich wie bei allen RC-Tanks nicht perfekt ist.
Beim Feuern der IR-Kanone wird durch ruckartiges zurückfahren der Rückstoss simuliert.Wird der Panzer getroffen dreht er sich kurz ein paar mal um die eigene Achse und ist während dieser Zeit nicht steuerbar.
Der Tiger hat dank der 88 mm KwK 36 L/56 einen stärken Rückstoss als der 85 mm ZiS-S-53 des T34/85

Vergleich Rückstoss:
Tiger I http://www.youtube.com/watch?v=7nF_LtbpxOg
T34/85 http://www.youtube.com/watch?v=oaDhfzN_J_A

Die Steuerung ist zufriedenstellend, die Geschwindigkeit passend. Negativ ist die zu rapide rotation, welche das Zielen unnötig erschwert und zur Glückssache werden lässt. Präzises Zielen ist fast nur durch Kurvenfahrt möglich, damit klappts dann aber gut.

Kurvenradius TIGER I (ca.20cm )
http://www.youtube.com/watch?v=q2kXNLGp6lg

Kurvenradius T34/85 ( ca.20cm )
http://www.youtube.com/watch?v=ihByceTk6c0

Geradeauslauf und Geschwindigkeit T34/85
http://www.youtube.com/watch?v=PXn_lkAN05g

Schlussnote

Ich bin mit den Vstanks sehr zufrieden, klar, sie haben bestimmte Mängel die noch verbessert werden müssen, aber insgesamt habe ich viel Spass mit ihnen und bereue meinen Kauf überhaupt nicht.
Ich habe diesen Testbericht geschrieben weil die Vstanks von den meisten Microtankern als uninteressant abgestempelt werden, da sie nicht wie die Konami Digi-Q’s proportional steuerbar sind.
Da die Digi-Q’s aber nicht mehr hergestellt werden, und leider nur noch durch Privatverkauf und Auktionen zu oft hohen Preisen beziehbar sind, müssen sich heute viele interessierte anderweitig umsehen.
Dieser Testbericht ist für diese Leute gedacht, zwangsläufig sind die Vstanks für viele die einzige alternative um in das grossartige Hobby des Micro Tanks einzusteigen.
Ich kann die aktuelle Edition der Vstanks nur weiterempfehlen.

Ich hoffe das ich euch hiermit den ersten Schritt erleichtern konnte…

Zuletzt bearbeitet von AggroGobbler am 17.10.2008, 01:26, insgesamt einmal bearbeitet
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 00:25    Titel: Re: VsTanks Vol.4 Antworten mit Zitat

Das ist ja mal ein superausführlicher Bericht. Absolut klasse. Habe aber beim Lesen gestutzt: Tiger in Wintercamo? Mach doch mal ein paar Fotos von deinen Neuerwerbungen.
AggroGobbler

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 01:00    Titel: Re: VsTanks Vol.4 Antworten mit Zitat

Danke Sobald ich etwas zeit habe werde ich ich den artikel noch verbessern

Zuletzt bearbeitet von AggroGobbler am 17.10.2008, 01:09, insgesamt einmal bearbeitet
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 01:10    Titel: Re: VsTanks Vol.4 Antworten mit Zitat

Danke für die Bilder. Habe zwar selber noch ca. 20 VS, aber diese hier kenne ich nicht. Allerdings ist die FB im Hintergrund noch Version I.

Der Tiger gefällt mir. Wie aus Alabaster, so strahlend. Schick!

Den t34 kenne ich glaub ich doch. Der braucht schon fast ein Typschild. Das Modell wurde bereits getestet.

Ahh, da wird heftig editiert. Videos kommen auch gerade. Gleich mal reingucken!

Edit: "Oh my god!" höre ich im Hintergrund.... Die Tanks sind ja noch schneller geworden! Fast wie die "R". Damit kannst du battlen? Respekt!

Aber schön ist er, der Tiger.

btw: hast du jetzt eigentlich welche von den Konamis geordert?

Zuletzt bearbeitet von dela am 17.10.2008, 01:20, insgesamt einmal bearbeitet
AggroGobbler

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 01:22    Titel: Re: VsTanks Vol.4 Antworten mit Zitat

Hehe sind die neuen folgen von South-Park
Ich komm gut mit den Vstanks aus, ist alles ein bisschen schneller

Mit den Konamis wars wohl nix, verkäufer hat dann festgestellt das er OUT OF STOCK ist

Aber der Epoxy ist ja ein liebes kerlchen, ich probiers mal bei ihm ( und seinen 11 rotatortanks
) LOL

Zuletzt bearbeitet von AggroGobbler am 17.10.2008, 01:24, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 09:32    Titel: Re: VsTanks Vol.4 Antworten mit Zitat

Wenn die kleine zu schnell sind könnte man doch auch einen Widerstand vor den Motor Löten, oder mal mit einer Diode probieren.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
myrna
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 09:59    Titel: Re: VsTanks Vol.4 Antworten mit Zitat

Hallo Dany,
was denkst Du - wie groß sollte der Widerstand denn sein? Würde es gerne mal bei einem Silverlit-Panzerchen probieren. Versuch macht kluch .

sonnige Grüße

myrna
www.tierschutz-teneriffa.de.tl
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 10:24    Titel: Re: VsTanks Vol.4 Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen. Das muss man ausporbieren. mal so 3- 5 Ohm probieren.
Oder mal eine kleine diode (die dann aber nur in eine Richtung "Bremst")

Am besten wären natürlich so Miniturpotentiometer vom vielleicht 10-20 ohm. 2 Stück (je eins pro Motor) von der Unterseite zugänglich und verstellbar.
Theoretisch "bremst" man den Anfahrstorm ab. Der Panze müsste dann sanfter starten. Die Topspeed wird aber auch etwas weniger.

Im OL habe ich z.b. Bitmotoren drin in Servos. Um die nicht zu zerstören habe ich da da 2x2 Dioden in der Motorleitung drin. Damit bekommen die Motörsken weniger Spannung ab.
Ich müste mal'n Widerstand probieren um die Theorie des sanfteren Anfahrens zu überprüfen.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 18:41    Titel: Re: VsTanks Vol.4 Antworten mit Zitat

@Dany_the_kid
Du bist doch versiert in der Programmierung von Microcontrollern!

Es ist nicht sonderlich aufwändig/schwer die Motor-Ansteuerung auf PWM (Puls-Weiten-Modulation) umzustellen. Das ist mit Sicherheit besser, als der Versuch die Geschwindigkeit mit einem Widerstand zu reduzieren.

Die andere Möglichkeit wäre, gleich das Konami-Protokoll zu implementieren.

diets - könnte zumindest ein paar tipps beisteuern
epoxy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 12:41    Titel: Re: VsTanks Vol.4 Antworten mit Zitat

that must have been the most elaborate review i have read so far.
it almost makes me go out and get some VStanks myself.

very well done, thanks.

omg, you ate your underwear rofl

Zuletzt bearbeitet von epoxy am 18.10.2008, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.