FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Silverlit Bike
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.09.2002
Beiträge: 1778

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 00:33    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

So, es geht weiter. 3 Stunden später habe ich es geschafft. Der Motor liegt frei und wäre aus-/umlötbar.
Da ich zwar gut im "basteln"/zerlegen bin, aber nicht gerade viel Ahnung von Elektrik / Elektronik habe ist dann aber für mich an dieser Stelle schluss.

Ich würde mich aber freuen wenn ich den einen oder anderen Elektronikprofi hier motiviert habe jetzt den passenden Motor zu suchen und uns zu präsentieren.

Hier erstmal Bilder:








Interessant ist eine kleine Platine am Ende des Motors. Eine Entstörung vielleicht?

Zum Ablauf der Demontage:

1. Akkuschacht abnehmen
2. Seitenverkleidungen abschrauben
3. Front abklippsen (nur gesteckt)

Achtung! Bis hier ist alles easy going. Ab jetzt wird´s heavy

4. Lenker in der mitte mit Schraube gesichert - lösen
5. Arme mit Lenker hinter den Fahrer drehen
6. Zwei Schrauben im Bauch des Fahrers lösen
7. Fahrer vorsichtig öffnen, das Fahrervorderteil abhebeln (Achtung! der Rücken sitzt an der Anlenkung fest!) - es fällt einem der Kopf und die Kopfansteuerung auf den Tisch
8. Der Rücken des Fahrers an der Anlenkung lösen. Ist mit zwei Klipps angesteckt
9. Die Beine an der Anlenkung (Servo) abschrauben.
10. Die Füße sind "nur" an die Fußrasten "angesteckt" - vorsichtig lösen / aushebeln
11. Die gesamte Anlenkung des Fahrers am Servohorn abschrauben.
12. Unter dem Servohorn befindet sich eine Schraube die die Sitzschale hält.
13. Die Sitzschale ist an den Fußrasten eingeklippst - lösen.
14. Die Sitzbank vorsichtig über das Servohorn schieben.
15. Die Motorbleche abschrauben.
16. Die gesamte Vorderradgabel ist mit einer Schraube am Chassis gesichert - abschrauben
17. Die Kunststoffabdeckung die den "Kühler" darstellt ist im Bereich der Motoren eingerastet - lösen und entnehmen.

Achtung! ab hier kann man leicht etwas abbrechen
beim "aushebeln" - bitte vorsichtig!

18. Die gesamte Elektronik und das "Servo" ist eine Einheit die mit drei Rasten im Chassis fixiert ist. Alle drei Rasten gleichmäßig lösen
19. Jetzt kann man die Elektronik vorsichtig etwas anwinkeln (wichtig, nicht entnehmen - geht auch gar nicht!)
20. Jetzt hat man die Motorkabel gelöst und kann diese vorsichtig ein Stückchen ziehen und erhält somit Platz um den Motor aus der Motorhalterung auszuhebeln / schieben.

Endlich - der Motor ist frei und zugänglich.

Viel Spaß beim nachmachen - ich mache es so schnell nicht wieder!

Gruß Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 09:11    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Das sind doch diesselbe Motoren die beim Epoch / MiniZ Boot etc drin sind. Ob die Motoren allerdings im Moped fahrbar sind, ist eine andere Frage.
Von der Grösse her, müssten auch mit einem Adapter die MicroT motoren reinpassen... So ein Xcelorin dürfte ev. fahrbar sein.

Die Frage, mal wieder, ist ob das Scale wird oder nicht, wenn so ein Moped 40kmh fährt

Passt eine MiniZ Platine da rein?

cd, bekommt sein Moped im CRC...
_________________
Business Casperle in Ausbildung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
henninck
.
.


Anmeldedatum: 18.11.2003
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 19:13    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

So, meine ist jetzt auch da. Ist ja echt niedlich die kleine, und für einen Eleck-Rider (die Ältesten hier im Forum werden ihn vielleicht noch kennen) gestählten Fahrer ist das Ding echt klasse zu fahren.
Könnte in der Halle etwas flotter wetzen, aber das kriegen wir auch noch hin. Und neben der NIKKO-Ducati sieht sie wirklich winzig aus. Selbst, wenn sie beide nicht funktionieren würden, aber für die Vitrine sind sie immer gut.
@Joe: gottseidank hast Du das Ding zerlegt und nicht Dela. Bei dem hätten wahrscheinlich einige Teile beim Zerlegen die Schallmauer durchbrochen. Vielleicht wäre er aber schneller fertiggewesen...

Grüssle

henninck
_________________
Pipes and Drums Forever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 02:47    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Quote:
Das sind doch diesselbe Motoren die beim Epoch / MiniZ Boot etc drin sind.


Ich hoffe doch, ein abgewickelter Aquaspeed liegt schon bereit, leider lässt das Bike noch auf sich warten.

@ Joe, wenn Du ne AM-Haya hast kann die nicht funzen, das Teil läuft frequenzmoduliert.
_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.01.2005
Beiträge: 866

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 09:17    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Hi,
@PB: Schön mal wieder etwas von dir zu hören - ich hatte schon gedacht, du hast es aufgegeben

Geht es denn mit einer 27 FM Funke/Modul, z.B. 27 FM Helios Modul oder mit der LIT/Mini-Z-Boot 27 FM Funke?

Viele Grüße,
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.09.2002
Beiträge: 1778

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 11:41    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Hi powerbeetle,

sehr schön mal wieder was von dir zu hören. Also ich werde nachher mal die Motoren ausmessen, oder bist du dir schon sicher das die AquaSpeed ins Bike passen?

*Andenkopfklatsch* - klar AM und FM, wobei ich nicht wusste das Silverlit FM benutzt. Die meinsten Spielzeug RCs haben ja AM, oder?

Gruß Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003
Beiträge: 3993

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 12:02    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Quote:
ich hatte schon gedacht, du hast es aufgegeben


Und ich dachte Du kennst mich
Flo, ich habe ja ein FM-Modul für die Helios, probiere das sofort aus wenn ich das Teil habe. Problem sehe ich nur mit den Gas-und Bremskurven, die kannste mit ner anderen Funke nicht mehr einstellen

@Joe, bin mir nicht sicher mit den Motoren weil ich ja noch auf mein Bike warte aber sieht ganz danach aus dass die vom Boot passen. Ja, die meisten Spielzeuge haben AM, dass das Bike mit FM läuft habe ich zufällig auf dem Promovideo entdeckt, steht anfangs ganz oben.
_________________
catch me if you can
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sviny
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 16.02.2004
Beiträge: 1015

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 12:54    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Ich quote mich mal selber

Quote:
(26,590 MHZ FM - bei mir) -




grüssli
Sviny
_________________
***There is a very thin line between hobby and mental illness***

***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 13:00    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Warten wirs ab, obs funktioniert

Der LIT/Mini-z Boot ist z.b. auch "FM" funktioniert aber leider nicht mit dem 27 FM Modul, sondern nur mit dem AD Band Modul ivm. AD Quarzen. Ist also sozusagen 27MHZ AD FM Nand

aber die Koffnung stirbt zuletzt
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.09.2002
Beiträge: 1778

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 13:55    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

So, Maße - Motoren und Akku.

Motor:
Länge: 20mm
Breite: 18mm
Höhe: 9,8mm

Wellenlänge ab Motorende vorne 7mm
Wellendurchmesser 1,5mm

Motorritzel hat 8 Zähne und einen Durchmesser von 5mm.

Akku:
Länge: 48mm
Breite: 22mm
Höhe: 11,6mm

Akku hat 4,8 V und 220 mAh

Gruß Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigga
.
.


Anmeldedatum: 25.10.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 19:36    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

ich habs mit einer mars 27fm probiert , geht nicht.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 20:28    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Ist wahrscheinlich noch ne Quarzfrage, die Spielzeugfunken benutzten gerne Halbquarze...sprich 27,00 ist ein 13,50 .
Wie rausfinden ? Aufkleberfahne runter und den stempel checken.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.09.2002
Beiträge: 1778

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 00:44    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Da ja in Seesen sicherlich mehrere Ducatis rumfahren werden (bringe ich ja schließlich mit ), dachte ich mir ich muss meine unter den ganzen roten doch irgendwie erkennen.

Gerade ist die erste Seitenverkleidung vom Lackierer zurück gekommen



Ich bin mal gespannt wie die wohl fertig aussehen wird.

Gruß Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.09.2002
Beiträge: 1778

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 23:45    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Ich denke das ich den Motortyp gefunden habe.

http://www.mabuchi-motor.co.jp/cgi-bin/catalog/e_catalog.cgi?CAT_ID=sh_030sa

Finde bloß keinen deutschen Lieferanten der die verkauft.
Die Aquaspeed sind mir deutlich zu teuer für den Spaß!

Gruß Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 00:39    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Schicke neue Kleider hat die Kleine!

Evtl. Epochmotor als Ersatzmotor?

Oderhier

_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.09.2004
Beiträge: 1170

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 13:31    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

@Joe: danke für Deine "Zerlege-Anleitung"! Musste ich wegen Sandkorn im Ritzel schon durchgehen - Alles wieder i.O.
Und 'ne gelbe Duc ist ja naheliegend. Sollten aber schon ein paar Decals drauf
_________________
---
(: gerkenz Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.09.2002
Beiträge: 1778

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 20:30    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Hallo Carsten,

danke für den Ebay Link, den hatte natürlich auch schon gefunden .
Allerdings sind das nicht die "SH030SA" Motoren die ich gesucht habe! Die Auktion ist falsch!

Gruß Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 23:50    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Hi!

Frisch aus der Verapackung und gleich gemoddet... aber Team CRC + Drache glauben eine einfache Lösung gefunden zu haben:
- Gewicht an/um den Knie des Fahrers: damit lenkt er fester in die Kurve rein und lässt sich unter Vollgas in der Wendung halten. Zudem fährt er seitlich bis zu den Büglen rein
Am Besten sind wir mit je ein Newtech am Knie geklebt gefahren
- Bügel nach hinten biegen oder noch besser wären neue Bügel, wie beim Hang-On (von vorne nach hinten). Immer wieder bleibt er an den Kugelchen hängen... Rutschbügel würden sicher was bringen.
- Motor? wer will, sollgleich 2 Aquaspeeds verbauen, oder ein 130er Motor mit etwas Mühe
- Elektronik: von Zetti-Platine bis RaceZ würde alles besprochen heute...
- Steg der hinteren Felge rausschneiden und Reifen kleben: mehr Grip und weicheres Fahrverhalten.
- Aber die ultimative Lösung und azf jeden Fall nötig: 7.2V Lipo anstatt 4.8 Akkupack. Schön fahrbar, deutlich schneller

Fotos liefere ich nach sobald diese vom Handy runter habe

cd

_________________
Business Casperle in Ausbildung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myrna
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 29.04.2007
Beiträge: 478

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 00:26    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

@cooldragon:

Quote:
Am Besten sind wir mit je ein Newtech am Knie geklebt gefahren



Entschuldigung für meine Unwissenheit. Was ist bitte ein Newtech?

Vielen Dank im Voraus!

sonnige Grüße

myrna
_________________
Wer korrekte Schreibweisen nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Schreibweisen in Umlauf bringt,
ist einfach 'ne faule Sau. http://www.deutsch-lernen.com/d_index.php
Hier gehts zu meinem 1. Hobby
www.tierschutz-teneriffa.de.tl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 01:05    Titel: Re: Silverlit Bike Antworten mit Zitat

Ein AAA Akku.
war grad da und passte gut auf dem Unterschenkel...
_________________
Business Casperle in Ausbildung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de