| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kiko

|
Verfasst am: 04.10.2008, 16:38 Titel: Auto lackieren |
|
|
Grüßt euch,
ich hab vor mein Auto, also mein 1:1er, mattschwarz zu machen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ihn rolle oder mit der Sprühdose ran gehe.
Hat jemand n paar Tips für mich?
Also, reicht anschleifen oder muss noch Grundierung drauf, welche Farbe, was für eine Rolle usw.
Dankeschön _________________ mfg kiko |
|
| Nach oben |
|
 |
sebafe
|
Verfasst am: 04.10.2008, 16:59 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
| Du könntest sicherlich auch einen schwarzen Edding nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
kiko

|
Verfasst am: 04.10.2008, 17:01 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
Ich dachte eigentlich eher an einen ernst gemeinten Tip... _________________ mfg kiko |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.10.2008, 17:46 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
Ohne Pistole und Lackierkabine wird es nichts, und das sieht kacke aus.
Du weißt aber schon, dass du da Tage - oder sogar Wochenlang- vorarbeiten musst, damit es nicht absolut beknackt aussieht?
Ich würd's nicht machen 
Zuletzt bearbeitet von Plan B am 04.10.2008, 17:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian RC-Fan

|
Verfasst am: 04.10.2008, 17:55 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
wenn man ordentlich anschleift, richtig entfetten und reinigt, und den richtigen lack nimmt, sieht das garnicht so schlecht aus.
bei einem kompletten fahrzeug würde ich das mit ner rolle machen.
falls du noch vorhast, irgendwelche beulen mit spachtel zu glätten musst du da noch grundierung raufmachen, da man sonst die gespachtelte stelle durchsieht.
mfg Julian
EDIT: und ein halbwegs vernumpftigen ergebniss zu haben, solltest du dann aber sämtliche stellen, an dennen der orig. lack zu sehen ist, mit klackieren. wie Plan B schon sagt, ne derbe vorarbeit. _________________ No Facebook, no friends!
Zuletzt bearbeitet von Julian am 04.10.2008, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
kiko

|
Verfasst am: 04.10.2008, 18:05 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
Ja, wenn das dann nich sooo toll aussieht, macht nix. Soll ja ne Ratte werden.... _________________ mfg kiko |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian RC-Fan

|
Verfasst am: 04.10.2008, 18:13 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
siehste, schoen mit 800-1500 schleifpapier anscheifen, entfetten(siliconentferner) dann nochmal mit nem staubbindetuch abwischen und mit ner rolle ruebergehen. _________________ No Facebook, no friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
kiko

|
Verfasst am: 04.10.2008, 18:19 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
Genauso hab ich mir das auch vorgestellt.... danke! _________________ mfg kiko |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 04.10.2008, 18:25 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
Wenn du deinen Wagen schon mit der Sprühdose oder Rolle bemalen willst (von "lackieren" kann hier wohl keine Rede sein), dann macht eine Grundierung eigentlich auch keinen Unterschied mehr. Das Ergebnis sieht so oder so scheisse aus. Matt-Scheisse um genau zu sein...
Es hängt alles davon ab, welches Ergebnis man haben möchte und wieviel einem der Wagen (und somit auch der eigene Auftritt) wert ist. Falls du einen automobilen Zombie fährst und auf einen optischen Gag aus bist, dann pack ruhig schonmal 800er Trocken-Schmirgel, eine Flasche Entfetter und eine Dose Baumarkt-Spray aus.
Möchtest du deinen Wagen aber noch ein paar Jahre fahren und stehst nicht auf den Look eines 8 Jahren alten Altpapier-Containers, dann bereite dich auf Abschleifen, Spachteln, Anschleifen, Füllern, Nass-Schleifen, Grundieren und Lackieren vor. Als ich dass das letzte mal gemacht habe, hat es uns mit zwei Mann über 120 Arbeitsstunden und ca. 800-1000 Euro gekostet. Und ich habe jede einzelne Stunde davon gehasst!
Würde ich also auch nicht nochmal selber machen. Vielleicht ist Folieren eine Alternative?
Zuletzt bearbeitet von cartman am 04.10.2008, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bender1108 RC-Fan

|
Verfasst am: 04.10.2008, 19:23 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
folgendes sollte dir zu denken geben!haste schonmal eine grosse fläche in matt bei sonnenlicht gesehn?
meist hast du wolken in der lackierung.diese kommen bei schwarz matt am schlimmsten zum tragen.
ich würde empfehlen seidenmatt zu nehmen(und kein schwarz).das läst sich im kreuzgang locker und mit ruhe auftragen.oben genannter efekt tritt dann nicht auf.haben es an einem mazda gemacht und man hat selbst bei sonne nichts gesehn.alles schön gleichmässig.mit der pistole aufgetragen kommt aber noch besser und ist schneller gemacht.
vorarbeiten bleiben fast die gleichen wie bei einer normalen lackierung.sind keine beulen da(oder für dich egal).dann nur nass durchschleifen,reinigen und los.
da man grosse mengen von mattlacken nur im buntlacksektor bekommt(baumarkt+günstiger),kannst dir die sache mit dem peniblen entfetten sparen.nur mit nem lappen und nitro einmal überwischen,ablüften und jö!du solltest aber vorher nochmals drüber nachdenken,bevor du diese aktion startest!
falls du jemals danach nochmal einen autolack auftragen möchtest,muss dieser vollständig entfernt werden.sonst kommt dir die ganze suppe hoch und der autolack is hin!
rat look rules
steh auch auf oldschool primer look+schachbrett auf dem dach,aber auch nur bei autos die eh bei mir eine bescheidene lebenserwartung haben.da ich im moment nur autos habe die diesen look nicht vertragen,gibts das bei mir nicht. _________________ www.evil-society.de
wir sind jung,unerfahren,aber haben denn derben sound von hardstyle,hardcore,darkcore und was weiss ich......gggggggg
support this radio station!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 04.10.2008, 19:32 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
Ich bin auch ein großer Fan vom Rat Look und ich hoffe, dass ich eines Tages auch mal einen mattschwarzen Käfer mein Eigentum nennen darf
http://www.pagenstecher.de/auto/c919p1/VW/Kaefer.html
Übrigens auch mit der Dose lackiert und hammergeil! _________________ Achad - Shtaim - Shalosh |
|
| Nach oben |
|
 |
kiko

|
Verfasst am: 04.10.2008, 19:57 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
Also es muss schnell gehen! Hab keine Lust mich damit ewig zu beschäftigen. Über meinen Auftritt mach ich mir keine Gedanken. Was die Anderen über mich denken wenn ich vorbei fahr bockt mich net. Ich finds cool und das in die Hauptsache.
Hab noch net drüber nachgedacht wie eine 8 Jahre alte Altpapiertonne aussieht, aber wenn der Look passt - warum net?
Außerdem find ich es ganz lustig wenn die Leute den Kopf schütteln und mir abwertend hinterher gucken. Sollen sie denken was sie wollen... _________________ mfg kiko |
|
| Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 04.10.2008, 20:09 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
Um welches Auto handelt es sich denn überhaupt?! _________________ Achad - Shtaim - Shalosh |
|
| Nach oben |
|
 |
sebafe
|
Verfasst am: 04.10.2008, 20:14 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
Aber damit dier der Look gefällt, soll es doch ordentlich aussehen.
Und da ist es mit mal eben schnell drüber pinseln nicht getan.
Wenn dir natürlich egal ist wie das Endergebnis aussieht und es nur auf Schnelligkeit ankommt, dann überleg dir ob du besser mit ner Spraydose umgehen kannst oder mit ner Rolle.
Ich finde das ganze ziemlich Sinnfrei, aber wäre ja auch langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.10.2008, 20:16 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
Die Sache ist die, dass du anschleifen musst, sonst kommt das ganze wieder hoch bzw. hält erst gar nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 04.10.2008, 21:14 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
Alsoo, klar sieht´s nicht doll aus. Soll aber ja eine Ratte werden.
Wichtig ist ein gründliches Anschleifen des Altlacks dann Entfetten und dann mit einigen Kilos schwarz Matt rollen.
Sprühen würde ich bei so einer Fläche nicht, da es mächtig ins Geld gehen wird (Du brauchst einige Kilos).
Solltest Du Dich trotzdem für´s Sprühen entscheiden, kann ich Dir Rallye schwarz ausm Baumarkt empfehlen . Der ist relativ kratzfest, trocknet in kürzester Zeit und lässt sich super verarbeiten. Anfassen kann man den Lack schon nach fast 10 Minuten und Fliegen kleben nicht mehr an
|
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.10.2008, 21:20 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
also Matt schwarz rollen sieht eigendlich gut aus - so als ratte _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
myrna RC-Fan

|
Verfasst am: 04.10.2008, 21:23 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
Hallo,
so wie chunky das gemacht hat, sieht es echt nach was aus - egal was man davon halten mag- es ist OK!
Wenn Du aber dein Fahrzeug ohne viel Aufwand "färben" willst, ein Tipp von einem "Fachmann":
Schütt nen Kübel Farbe übers Auto und mach die Scheiben sauber, bevor die Farbe trocken ist! So ungefähr hast Du dir das doch vorgestellt - oder?
Damit kannst Du dann provozieren - und das willst Du doch eigentlich - vielleicht auch nur unbewußt!
Quote: Was die Anderen über mich denken wenn ich vorbei fahr bockt mich net
- das glaub ich net!!!
sonnige Grüße
myrna _________________ Wer korrekte Schreibweisen nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Schreibweisen in Umlauf bringt,
ist einfach 'ne faule Sau. http://www.deutsch-lernen.com/d_index.php
Hier gehts zu meinem 1. Hobby
www.tierschutz-teneriffa.de.tl
Zuletzt bearbeitet von myrna am 04.10.2008, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 04.10.2008, 21:24 Titel: Re: Auto lackieren |
|
|
FIRLEFANZ... absoluter FIRLEFANZ!
Soll ne Ratte werden... alsi nix mit supertoll und megaglatt!
Hab mal nen Wintercorsa "lackiert". Nix vorbereitet!
Einfach nur mit ner Rolle Schultafellack draufgehaun.
Ne mittlere Dose hat locker gereicht. Vorn gabs noch Flammen drauf und fertig.
Mit dem ergebnis war ich zufrieden. Mit ein wenig Mühe hätte es auch gut werden können
Habe zB keine Scheiben abgeklebt und alles aus der Hand gerollt. So gans hier und da schonmal ne unsaubere Stelle.
Wolkig war übrigens nix. Das einzige Problem war der Nachbar, der immer mit seinem Stück Kreide drauf rummalen wollte.
 _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |