FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

CoCreate Modeling Personal Edition - Deutsches CAD Programm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eXtremeCostumez
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 16:19    Titel: CoCreate Modeling Personal Edition - Deutsches CAD Programm Antworten mit Zitat

Gerade geladen:
Link

Einfach Hammer das Teil !
Komplett Deusch ,gute Hilfe und sogar gut erklärte Tutorials mit Lernvideos !
Funktionsumfang lässt ebenfals keine Wunsche offen !
Fräsen,Drehen,Querschnitte,einfach alles !

Bin echt begeistert ,das Programm nimmts sogar mit kostenpflichtigen auf.

Echt nur zu empfehlen !

Einziger Nachteil: Nur mit Anmeldung ..

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 18:02    Titel: Re: CoCreate Modeling Personal Edition - Deutsches CAD Progr Antworten mit Zitat

Hoppla, da wirft doch PTC die alte CAD-Gurke Solid Designer von CoCreate als Freebie auf dem Markt. Naja, kaufen wollte die sowieso niemand.

Einziger Nachteil?
Da wären schon noch ein paar weitere zu nennen:
"...blablabla..., wurden einige der Funktionen aus der Standardversion CoCreate Modeling entfernt. Dazu gehören fotorealistisches Rendering, einige Funktionen im Bereich Datenaustausch (z.B. das Speichern im STEP-, IGES- und MI-Format), integriertes Datenmanagement, Zusatzmodule, 3D-Dokumentation und Schnittstellen zu Fremdsystemen (APIs). Darüber hinaus werden mit der Personal Edition nur bis zu 60 unterschiedliche Teile in einer Sitzung unterstützt.

Besonders die Beschränkung auf 60 Teile im Assembly und die fehlende Unterstützung einer Datenaustausch-Schnittstelle schmerzen sehr.

Aber um mal ein paar Kleinigkeiten zu zeichnen und in die Welt der 3D-Systeme hineinzuschnuppern - warum nicht?

Hier gibt es ein gutes Forum zu diesem System.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eXtremeCostumez
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 21:13    Titel: Re: CoCreate Modeling Personal Edition - Deutsches CAD Progr Antworten mit Zitat

Sorry ...
Ich hielts auf den ersten Blick eben für ganz brauchbar...
Naja man lernt nie aus

Das mit den 60 Teilen habe ich wohl überlesen...Ist aber für meinen persöhnlichen Gebrauch egal ,da ich (leider) keine Fräse/Drehe habe und deswegen sowieso nicht den Übermod bauen kann...Für ne simple VA oder auch HA reichts aber doch ?

Und das mit der Datenaustauschsache finde ich auch nicht so tragisch ..Gibt ja genügen Tools zum umwandeln (Oder liege ich da schon wieder falsch ?)

Kennt jemand noch andere Freeware CAD Programme ? (deutsche)

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 23:36    Titel: Re: CoCreate Modeling Personal Edition - Deutsches CAD Progr Antworten mit Zitat

Für einen Einsteiger und bei kleinen Einzelteilen ist das Programm durchaus brauchbar. Man darf nur nicht erwarten, dass man hier ein hochwertiges Killer-Tool bekommt, das bis hin zu Freiformflächen alles kann - für lau.
Für eine Vorderachse reicht es sicher, vielleicht sogar für ein ganzes TTTT Chassis. Allerdings ist meiner Erfahrung nach die 60 Teilegrenze schneller erreicht, als man zunächst meint.

Den Wegfall der Schnittstellen finde ich wirklich bedauerlich. So bleibt einem die Möglichkeit des Datenaustauschs mit anderen Usern und anderen Programmen verschlossen. Und einen passenden, kostenfreien Konverter zu finden, halte ich für nahezu unmöglich, denn:
"Da dieses Format mit der Standardversion von CoCreate Modeling nicht direkt kompatibel ist, übernimmt CoCreate, falls Sie auf die Standardversion umsteigen wollen, die Migration der Daten für Sie"
Übersetzt: Die PE-Version ist nur kompatibel zur PE-Version. Kauf die Vollversion, wenn du Datenaustausch willst.

Auf der Suche nach CAD-Freeware ist diese Adresse einen Blick wert:
http://www.freecad.com/dcd/CAD_Programs____PCs/
Aber: Deutsch ist doof, zumindest in der CAD-Welt.

Und zum Rumspielen finde ich Googles SketchUp ganz reizvoll:
http://sketchup.google.com/intl/de/

Und noch ein Tipp:
Fast alle Hersteller bieten kostengünstige oder sogar kostenfreie Studentenversionen ihrer Systeme an.
Für z.B. Catia V5 gibt es weitere Infos hier: http://www.catiastudent.com/

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 26.09.2008, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 00:05    Titel: Re: CoCreate Modeling Personal Edition - Deutsches CAD Progr Antworten mit Zitat

...da gab es doch mal was von einem Spanier 4 free (bzw für kleines Geld) leider weis ich nicht mehr wie es hiess...irgendwas mit Stier oder sowas....leider ist das Free-Derivat und die Addy von dem Entwickler mit meiner alten Platte gestorben....und da ich ja immer so fleissig Backups mache .........reusper......

Nunja...das frei konfigurierbare Zeichne-Fräse/drehe Proggy hab ich noch nicht gefunden....zumindest nicht im Bereich des bezahlbaren.....

Aber mit einem Sach voll Einzelproggys die teilweise frei erhältlich sind und angepassten Schnittstellen geht das auch....dauert nur was ....

greez
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.