FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 07:12    Titel: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

wieder einmal eine technsiche Frage meinerseits

Ich hab da was in Planung, mit einem manuell schaltbarem 2Gang Getriebe (per Servo schaltbar). Meine Ko Propo Helios hat zwar einen 3. Kanal, den kann ich aber nur per Taster bedienen, ich müsste die ganze Zeit den Finger am Taster halten, damit der Gang drinnen bleibt. Find ich nicht optimal. Gibts da ein Modul, welches man zwischen Empfänger und (Schalt)Servo stoppelt, der beim Taster drücken den Servo in der Position hält (2. Gang) und bei nochmaligem Taster drücken dann wieder runterschaltet(1. Gang), dann beim nächsten Taster wieder 2. Gang usw...?
joka1977
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 08:24    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Da gibt es in der Installationstechnik Impulsrelais ...vielleicht gibts die auch in Minatur für 5-7V BEC?
Kannst ja auch eine Schaltung aufbauen ...du brauchst eine Kippstufe zum Beispiel einen NE555 als Ansteuerung und etwas, was die Leistung fürs Servo schalten kann ...hab zu lange nicht mehr gebastelt, aber ich glaub ein Thyristor könnte passen.

Zuletzt bearbeitet von joka1977 am 04.11.2008, 09:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 08:46    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Spar dir die Bastlerei...memoryschalter gibts fertig zu kaufen......

Servotester dran mit 2 Potis die damit umgeschaltet werden, dann kannste auch die Positionen des Servos genau einstellen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 08:48    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Schaltung aufbauen - dazu fehlen mir die Kenntnisse (und die Zeit ). Gibts so ein Schaltmodul nicht schon fertig?

EDIT - danke Sash, hast einen Link, ich nehme an beim Conrad?

Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 04.11.2008, 08:49, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 13:49    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Google spuckt das hier aus
http://cgi.ebay.at/2-Kanal-Memory-Schalter-f%FCr-Zusatzfunktionen-RC-Modell_W0QQitemZ300263489311QQcmdZViewItemQQimsxZ20081003?IMSfp=TL081003123001r5743

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 14:13    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Das Bauteil kenn ich und hab ich (Police Lights am Fahrzeugdach ein/auschalten), ist nur ein Ein/Aus Schalter, den man quasi Fernsteuern kann, mit dem kann man aber kein Servo ansteuern.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 14:43    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Du sollst damit ja auch kein Servo schalten, sondern an einem Servotester 2 Potis umschalten (mittels relais).

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234915

Das geht zwar auch alles mit einem PIC, aber da hab ich weder Plan noch Programm......

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 15:02    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Ist das dringend?
Sonst Hack ich das mal im Tiny. Dafür gitbs sogar fast fertig Bausteine die man noch zusammenfügen muss.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 15:27    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Klar...hack das mal...am besten auch gleich für das Highlift 3 Gang getriebe

Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 15:37    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Quote:
Klar...hack das mal...am besten auch gleich für das Highlift 3 Gang getriebe

Genau ein 3 Gang Getriebe ist viel interessanter als ein 2 Gang Getriebe
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 16:00    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Wieviel Platz ist den im Gangschaltungsservo? Es reicht ja ein Tiny in SMD dafür + 2 Taster+eine LED zur Positionsanzeige.
Wie kommt da da Signal von der Funke? Beim Knopf drücken = Endausschlag?
Anfahren von Pos 1, Pos 2(, Pos 3, Pos 2,) Pos 1.
Hoffentlich habe ich nochn bischen Lochrasterplatine

MFG
Dany
Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 04.11.2008, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 16:05    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Deluxe wäre halt eine Codierung (2mal kurz drücken=2. Gang, 3mal = 3. Gang, 1mal = 1. Gang)

Die Helios schickt beim druck auf den Taster ein Maximal-Signal aus (lässt sich trimmen).

Vergiss nicht eine Feineinstellungsmöglichkeit für die 3 Punkte!

Zum Thema Platz würde ich sagen, wäre ja egal, hängt man dann halt neben den empfänger, Servo dann beim Tiny angehängt...

08/15 - auch seeeehr interessiert!

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 16:19    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Das Signal lässt sich trimmen?
Für den 3. Kanal an der Helios kann man ja 2 der taster auswählen (einmal der beim Daumen, einmal der direkt unterm Lenkrad, BT1 und 2 glaub ich) und einmal die 2-wege Taster (ET4 und 5). Dann hat man noch die Option "FIX", bei dem das angehängte Servo in der Mittelstellung fixiert wird, nicht ansteuerbar - für was soll das gut sein, weiß das jemand?

Ich wär schon mit einer Lösung fürs 2-Gang zufrieden. Viel Platz hab ich nicht im Chassis, auch will ich die Elektronik so gut als möglich verstecken, soll ein Scaler werden (RC4WD Trialfinder "Black Edition") - im inneren vom Schaltservo wär natürlich Oberhammer, keine zusätzliche Platine herumhängen im Chassis
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 22:47    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Ich habe mich dem Problem jetzt mal angenommen.
Ne RC-Kanel einlesen und Servoansteuerung brauch ich ja auch noch für was anderes.
Zum Glück brauchts da keine Platine bzw. Schaltung usw. was das alles vom Aufbau einfacher macht.
Auf dem Zettel steht erstmal Kanal einlesen und 1:1 ausgeben.
Sonst soll es 2 Taster geben mit denen man die Position einstellen kann und 2 LEDs die die Stellung anzeigen 1,2 oder 3.

Tippen wäre cool, oder kurz tippen für 1er Gang, länger halten für 2er Gang noch länger für 3ter Gang. LED Zeigt ja an was eingelegt ist.

Wann wirds fertig? keine Ahnung, ich sach bescheid wie es aussieht
Ich schätze aber da geht schneller wie die Lichtsteuerung, weil es nix an Hardware um den Tiny gitb. Dafür ist das Prog nicht ohne.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 04.11.2008, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 23:09    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Quote:

Tippen wäre cool, oder kurz tippen für 1er Gang, länger halten für 2er Gang noch länger für 3ter Gang. LED Zeigt ja an was eingelegt ist.

Ich würds nicht mit halten machen, sondern eher mit kurzen Tipp-Impulsen...
Das dürfte einfacher steuerbar sein und erlaubt wohl eine schnellere, differenziertere Gangwahl.

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Julian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 23:34    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Quote:
Hoffentlich habe ich nochn bischen Lochrasterplatine

Ich glaub ehr nicht

Quote:
Ne RC-Kanel einlesen und Servoansteuerung brauch ich ja auch noch für was anderes

Vielleicht kann der liebe Freakz was dazu beisteuern. er hat diesen lichtmod entwickelt. dabei wird der dritte Kanal auch zum schalten von verschienden Lichtoptionen verwendet.

mfg Julian
joka1977
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 07:21    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Hochleistungs-Relais, bistabil, 16 A, 1 x UM Das Remanenzrelais ist für 16 A Dauerstrom ausgelegt. Anzugs- und Abwurfwicklung und gemeinsame Mittelanzapfung für Leiterplattenmontage. Hohe Schaltspannung, hoher Schaltstrom. Besonderheit: Die Umschaltung erfolgt durch Kurzimpuls, keine Dauererregung erforderlich.

Technische Daten:
Abmessungen: (L x B x H) 28.6 x 13.8 x 26 mm Kontaktart: 1 Wechsler Kontaktmaterial: AgCdO Nennspannung: 12 V Prüfspannung(en): 4 kV R(Spule): 73 ? + 220 ? Schaltleistung: 4000 VA Schaltspannung max.: 380 V/AC Schaltstrom: (Dauer) 16 A.

Artikel-Nr.: 102-504173-BP
Hersteller: Hengstler
Herst.-Nr.: k.A.
EAN: 2050000152542

Ist das zu groß?

Oder noch kleiner und schaltet bereits bei 5-6V Ansteuerung

http://www.elementy.pl/katalog/indeks.pdf/j7702d.pdf

Zuletzt bearbeitet von joka1977 am 05.11.2008, 07:42, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 11:05    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

@Joka: Hääääää
Und hier bei Youtube
joka1977
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 11:34    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

@ Dany_the_kid ...wozu nen ic proggen und ne schaltung aufbauen, wenn es diese miniaturrelais gibt ...die vertragen auch genug Leistung um nen Servo anzusteuern.
Ging ja ursprünglich nur darum nen 2ten Gang mit nem impuls zu schalten.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 11:49    Titel: Re: 2-Gang Schaltgetriebe, und nur Taster für den 3. Kanal Antworten mit Zitat

Ein Servo benötigt ein definiertes Impulssignal zur Stellungsvorgabe und keinen Umschaltkontakt und das relais kann man nicht einfach mal so an den Empfänger anschliesen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.