FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
myrna
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 11:53    Titel: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Hallo, hab mir das folgendermaßen gedacht:

auf jeder achse sitzt ein scharnier (achse in fahrtrichtung) - aber die scharniere zueinander einmal links und einmal rechts aufklappbar - und darauf den stick anschrauben - so blockiert sich entweder - je nach verschränkungsrichtung - das vordere oder das hintere scharnier und das andere erlaubt die verschränkung.

linkes scharnier öffnet - rechtes blockiert
rechtes scharnier öffnet - linkes blockert

verschränkungsbeschränkung durch stellschraube von unten.

verbesserungsvorschläge ? - immer gerne !

sonnige Grüße

myrna
www.tierschutz-teneriffa.de.tl

Zuletzt bearbeitet von myrna am 21.09.2008, 11:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 12:11    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Als Nachteil sehe ich noch, dass jede Achse dann nur in eine Richtung Pendeln kann.

Das ist bei der konservativer Stick-lösung etwas anders.

Gruß
Foschi
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 12:15    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Macht doch nix,
Dafür kippt in die andere Richtung das verbindungsrohr mit, somit is ausreichend Verschränkung in alle richtugngen vorhanden.

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 12:26    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

So etwas gibt es schon bei den Sticks, halt nur mit einem Dämpfer an je einer Seite. Sonst ist die Idee schon einmal nicht schlecht!
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 12:31    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Quote:
So etwas gibt es schon bei den Sticks, halt nur mit einem Dämpfer an je einer Seite. Sonst ist die Idee schon einmal nicht schlecht!

Gibts davon Bilder, damit ich mir das besser vorstellen kann?
myrna
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 12:33    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

@Foschi:
"Als Nachteil sehe ich noch, dass jede Achse dann nur in eine Richtung Pendeln kann. "

Jede Achse kann in jede Richtung pendeln, nur: einmal ist der Drehpunkt auf der Achse, die pendelt - das andere mal ist der Drehpunkt auf der anderen Achse.

sonnige Grüße

myrna
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 13:38    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Der "patentierte" Stick!

http://www.thecrawlerstore.com/chassiskits.html#stick

diets - ist sich nicht mehr sicher ... war es nun fuerte oder lanzarote oder ...? ahhh, jetzt ... teneriffa

Zuletzt bearbeitet von diets am 21.09.2008, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 14:25    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Riffa

Stick ist prima, wenn es darum geht über Obstacels zu climben....bei flacheren Felsen etc hat er das nachsehn gegenüber einem Linkcrawler

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
myrna
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 22:17    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Habs nochmal durchdacht. Kann sein, dass die obige Lösung nicht ganz so passt mit der Verschränkung nach beiden Seiten.
Hab aber jetzt die neue Lösung, die echt funzen müßte:

Das eine Ende vom Stick wird fest mit der Achse verschraubt. Auf die andere Achse kommt dieses Doppelscharnier ("Zieharmonika") und der Stick verschränkt sich in jede Richtung.

Auch hier: verbesserungsvorschläge ? - immer gerne !

sonnige Grüße

myrna
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 10:13    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Hallo

Die Lösung ist wohl machbar und wird wohl auf funktionieren, aber was soll das den bringen, bzw. was hat das fürn Vorteil?

Normal hat man z.b die Vorderachse fest und die Hinterachse kann Pendeln. Macht man beides pendelnd mit Federung (wie im Link zum Kaufstick) dann kann man die Karo am Stick festmachen und die kippt gleichmässig bei Verschränkung.

Ist eine Achse fest muss man gucken wie man die Karo scalig zum Kippen bringt bei Verschränkung.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
myrna
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 10:21    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

In erster Linie habe ich nach einer Lösung gesucht, die ohne teure Kugellagerung auskommt und die Befestigung des Sticks möglichst einfach zu machen ist - und hier bietet sich diese "Scharnierlösung" doch eigentlich an. Dass sie nicht der Wesheit letzter Schluss ist, ist klar - aber worin soll sie den anderen Lösungen nachstehen? Ich finde, diese Lösung ist einer Überlegung wert und würde mich über Weiterentwicklungen bzw. Verbesserungsvorschläge freuen. Dämpfer nicht ausgeschlossen!

sonnige Grüße

myrna

Zuletzt bearbeitet von myrna am 22.09.2008, 10:23, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 14:36    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Neue Überlegungen sind immer gut

Günstiger als eine Kugellagerlösung ist das sicher, aber es gibt auch schon Alternativen!

Ich schraube an meine Sticks meistens Kugelköpfe an das vordere/hintere Ende. Kugelköpfe gibt es in allen Grössen, immer passend zum Stick. In den Stick selbst muss nur in ein Gewinde geschnitten werden - Schraube durch die Kugel - fertig!

An das andere Ende des Kugelkopfes wird dann nur noch die Achse befestigt. Eine Gewingebohrung im Kugelkopf ist schon vorhanden, das reicht meistens auch aus.

btw - lässt sich auf Teneriffa (mit 1:10ern) gut crawlen? Und gibt es dort auch Sanddünen?

diets - mag die kanaren schon ganz schön
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 14:46    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Dann mach ich mal ne einfach und schnell Lösung.

Man braucht 1 Alu-U-Profil (breiter wie hoch vielleicht 5x2cm)
Davon 2 Scheibchen abschneiden (1-2 cm). Alterantiv nimmt man nen Alublech und biegt das passend.
Dann in die Schenkel 2 Löcher rein und dort eine Schraube druch.
Nimmt man Alublech, dann macht man ein U so, das es in das andere passt, damit nix verrutschen kann.

Soweit alles klar? sieht dann etwa so aus
'''''______
||------||<- hier ne Schraube durch
|_______|

MFG
Dany
Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 22.09.2008, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 15:07    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

ich denke der Vorteil ist, dass ich entgegen der Kugelkopflösung KEINE Y-Streben (Links) mehr brauche um eine Verdrehung der Achse zu verhindern..das Scharnier sollte (bei Baumarktquali sicher nicht Smile nur einen Freiheitsgrad haben..das Kugelgelenk hat eben leider 3!

Da ich einen meiner VMG's eh mal als Stick testen wollte gefällt mir die Einfachheit der Scharnierlösung irgendwie...sobald dieser VMG als an der reihe ist werd ich das mal testen...

Gruß & Danke

Mike, das mal an Position 5 eintragend^^

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 22.09.2008, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 19:35    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

So wie Dany meint, hat ichs ja am 1:10er Stick...hat einwandfrei funktioniert:

http://de.youtube.com/watch?v=9aXx6Ya_RIA

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 21:12    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

@ Sasch: ich habe deinen Stick noch nicht Live gesehen

Wenn wir hier schon bei Trial und Crawlerinovationen sind würde ich mal ein spezielles Crawlerservo vorschlagen.
Vom Prinzip wie ein Spindeltrimmer bzw. mit ner Schnecke, sodas der Servomotor keine Kraft braucht zum halten.
Das Poti kann man am Achsschenkel festmachen. Um alles nicht grösser wie ein 13mm Servo, aber mit ausreichend Kraft für.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
myrna
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.09.2008, 01:08    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

@diets:
"Kugelköpfe gibt es in allen Grössen"
- aber nicht auf Teneriffa- da gibt es sowas garnicht - höchstens aus der Kruschkiste beim Modellbaugeschäft oder aus "Unfallfahrzeugen" - aber neu kaufen - und dann noch in einer bestimmten Größe - iss nicht Sad( - LEIDER. Darum war ich ja auf der Suche nach einer anderen Lösung. Und Scharniere: Baumarktqualität - man wird bescheiden hier! Aber es gibt ja noch die Bucht und die Post (leider aber sehr teuer)!

"lässt sich auf Teneriffa (mit 1:10ern) gut crawlen? Und gibt es dort auch Sanddünen? "

Vom Gelände her kannst Du so ziemlich alles haben. Von Sanddünen über schroffe, kantige Lavafelder bis hin zu den glatten Felsen. Nur schöne, satte, grüne Wiesen fehlen hier.
Also: Fürs Crawlen alles vorhanden. Daran solls nicht liegen. Wann kommst Du!?

sonnige Grüße

myrna

Zuletzt bearbeitet von myrna am 23.09.2008, 01:18, insgesamt einmal bearbeitet
myrna
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 22:38    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Hallo,

SORRY für den Doppelpost, aber ich hab im Baumarkt ne ganz einfache Lösung gefunden - 5cm lang - sollte eigentlich funktionieren:

sonnige Grüße

myrna

Zuletzt bearbeitet von myrna am 29.09.2008, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 11:30    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Sieht zumindest sehr stabil aus...

Bin gespannt, wann der Stick rollt

Grüße aus dem verregneten DO
myrna
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 16:56    Titel: Re: NEUE LÖSUNG für STICK-CRAWLER - JETZT FUNZTS! Antworten mit Zitat

Hallo,

damit Foschi ihn stehen sieht Smile)) - rollen kommt später. Ist zwar nicht mehr micro *grins* - aber diese Lösung sollte auch bei Micro- und Mini-Sticks eine Alternative sein.
Durch die Löcher im U-Profil ist der Radstand beliebig veränderbar.
Bisher funzt es perfekt. Jetzt noch Lenkung und Elekronik rein - und dann ab die Post!

sonnige Grüße

myrna

Zuletzt bearbeitet von myrna am 30.09.2008, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.