| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Speed 4 me RC-Fan

|
Verfasst am: 29.08.2008, 15:54 Titel: Problem mit Chilly Motor |
|
|
Hallo, hatte plötzlich am Chilly Motor ein seltsames Verhalten.
Der Wagen fuhr nur noch sehr langsam an, egal ob ich nun Vollgas gab oder nicht und dann blieb er auch noch ab und zu nach einem Stop stehen und nix mehr . Als ich dann das Zahnrad drehte ging er wieder kurz. Habe dann mal die Schrauben am Motor nachgezogen und da ging er ca.15 min. super gut. Dann wieder nicht.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Der Motor ist noch nicht sehr viel gefahren, daher schließe ich die Kohlen aus.
Ah, wie nimmt man denn die Kohlen da rauß ? Habe da 4 Schrauben gesehenund 2 Federn.
_________________ Gruß Tom
Team Infightcenter
www.infightcenter.de
Zuletzt bearbeitet von Speed 4 me am 29.08.2008, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Racer-HH Materialfahrer

|
Verfasst am: 29.08.2008, 16:44 Titel: Re: Problem mit Chilly Motor |
|
|
Hey Tom,
läuft der Motor denn ansonsten rund, sauber und leichtgängig? Wenn nein, erstmal reinigen von Fusseln, Staub und Dreck. Gleiches gilt fürs Diff.
Falls das nicht hilft, einfach mal aufmachen, Anker und Kohlen checken. Falls die Kohlen sehr stark runter sind austauschen, ansonsten auf jeden Fall den Kollektor reinigen.
Motorunabhängig kann man auch das Spiel zwischen Diff und Ritzel checken, nicht das es da klemmt.
Racer _________________ [ my RCs: dNaNo | Mini-Z: MB-010 * MF-010 * MR-03 | SC10 FT 2WD ]
[ my TX: EX-10 Eurus ]
[ my Youtube-Kanal: RacersVideos ] |
|
| Nach oben |
|
 |
City Cobra RC-Fan

|
Verfasst am: 29.08.2008, 18:19 Titel: Re: Problem mit Chilly Motor |
|
|
Ich tippe auch auf Kohlenklemmer und/oder Kohlen runter.
Vielleicht sind auch die Kugellager im Motor verstopft.
Möglich wäre auch, dass der Motor mal zu heiß wurde und die Wicklungen einen Kurzschluss bekommen haben.
Vieleicht ist auch einfach nur der Deckel hinten etwas schräge und einseitig aufgegangen.
Also auf jeden Fall mal aufmachen, alles säubern, Kollektor abschleifen, neue Kohlen anlöten.
Wie die Kohlen gesteckt werden, kann man auf dem Deckel sehen, da ist eine Abbildung.
Die einfachste Art, den Kollektor abzudrehen ist, den Anker in einen Bohrer einspannen und dann mit 1000er Schleifpapier, U-förmig schleifen. Der Kollektor ist der Teil am Anker, an welchem die Kohlen schleifen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Speed 4 me RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2008, 08:31 Titel: Re: Problem mit Chilly Motor |
|
|
Danke für die Tipps aber was muß ich denn da alles abschrauben und ablöten,damit ich an die Kohlen komme?
Gruß Thomas _________________ Gruß Tom
Team Infightcenter
www.infightcenter.de |
|
| Nach oben |
|
 |
City Cobra RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2008, 12:18 Titel: Re: Problem mit Chilly Motor |
|
|
Kabel ablöten.
Federn aushaken (genau merken, wie sie sitzen und gespannt sind) , Kohlen rausziehen und ablöten.
Beide Klammern gerade biegen dann mit der Achse auf den Boden drücken und so den Anker mit Deckel, aus dem Gehäuse drücken.
Unterlegscheiben an beiden Seiten der Ankerwelle entfernen.
Anker in den Bohrer einspannen und mit Schleifpapier den Kollektor sauber schleifen.
Magnete im Gehäuse mit Bremsenreiniger säubern, ebenso den gesamten Anker.
Unterlegscheiben wieder aufsetzen und in den Gehäusedeckel stecken, dann gemeinsam ins Gehäuse einführen.
Gehäuseklammern wieder umbiegen und am besten noch mit Kleber sichern, ich nehme Pattex Repair Extrem. Das kann man immer wieder später abpuhlen.
Neue Kohlen anlöten und wie auf dem Gehäusedeckel abgebildet, einsetzen.
Federn wieder spannen.
Kabel anlöten.
Jetzt hat die Möhre wieder volle Leistung, oft sogar noch mehr als zuvor, da sich der jetzt minimal dünner Kollektor, positiv auswirkt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
City Cobra RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2008, 13:39 Titel: Re: Problem mit Chilly Motor |
|
|
Ich meinte auch den Anker säubern und nicht in Bremsenreiniger einlegen.
Eine Kollektorschleifmaschine von Hudy wollte sich bei uns leider noch keiner gönnen, dass mit dem in den Akkubohrer einspannen, leicht drehen lassen und dabei U-förmig das 1000er Schleifpapier mit der Hand halten, machen wird schon sehr, sehr lange so, es hat sich bewährt und dem Kollektor und der Power noch nie geschadet, auch nicht nach dem 10. mal abschleifen.
Man soll da auch keinen Milimeter herunter holen, es langt, wenn er hinterher wieder sauber ist und keine grossen Riefen aufweisen tut.
Wer es nicht auf die grobe Art mag, kann auch die blaue Seite eines Radiergummis nehmen, auch damit wird der Kollektor sauber, leider bleiben so aber gerne die feinen Riefen drin und die Kohle muss sich dann später erst wieder in die vorhandenen Riefen einarbeiten.
Wie gesagt, vorsichtig mit Schleifpapier hat ihm bisher hier bei uns noch nie geschadet und nach der Behandlung damit ist der Kollektor auch glatt und die Kohle sitzt wieder fast perfekt.
Mit der freien Hand würde ich nicht schleifen!
Dann hat man schnell einen Eiförmigen Kollektor, im Bohrer eingespannt wirds Rund.
|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 04.09.2008, 13:43 Titel: Re: Problem mit Chilly Motor |
|
|
Für das Reinigen des Kollektors nehme ich sehr gerne den Dremel Stylus zum Einspannen und Drehen. Der dreht ausgesprochen langsam und somit schonend.
Wichtig ist dann natürlich ganz feines Schleifpapier oder besser den Glasfaserstift, damit man sich keine Riefen in den Kollektor dreht. _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|