| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 15.07.2008, 16:33 Titel: Akku macht Geräusche beim Laden |
|
|
Hi,
hätte mal ne Frage:
Habe mir einen neuen Satz Akkus gekauft, Orion 1100 (AAA).
Nun habe ich diese eben zum ersten Mal geladen und als ich sie vollgeladen eben meinem Ladegerät entnahm, hörte ich ein komisches "knirschen" welches aus einem der Akkus kam, klang für mich fast so, als würde die Säure drinnen blubbern.
Doofe Frage: Was ist das ? Kann da was passieren wenn ich ihn nutze bzw. wieder lade oder gar hochgehen im Ladegerät ?
Spannung am Akku ist ~1,5V, übernormal warm war er auch nicht und äußerlich defekt sieht er auch nicht aus.
Mag vielleicht normal sein und die Frage dämlich, aber so ein Geräusch ist mir bei Akkus noch nie aufgefallen und außer Akkus ins Ladegerät und wenn voll wieder raus habe ich nicht viel Plan von Akkus.
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 15.07.2008, 16:50 Titel: Re: Akku macht Geräusche beim Laden |
|
|
"knirschen"/"blubbern"/"pfusen" ist nie ein gutes Zeichen bei Akkus. Sind sie dann noch nass am Pluspol hat er abgeblasen , d.h. sie wurden überladen und das Sicherheitsventil hat geöffnet durch Überdruck. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 15.07.2008, 17:06 Titel: Re: Akku macht Geräusche beim Laden |
|
|
Nein, sieht eigentlich optisch OK aus die Zelle. Ist auch nichts nass (gewesen).
Habe ihn mit ca. 850mA (laut Aufschrift des Ladegerätes) geladen. Habe auch nur so ein 0815 Billig-Ladegerät, also eigentlich nix wo man Zellen Übervoll pushen könnte mit. Hat aber Einzelschachtladung und Delta/Peak Abschaltung. Einen Akku zum blubbern gebracht hat es aber zuvor noch nie.
Im Prinzip gehts mir ja nicht um den einen Akku, sondern darum weil ich mir morgen endlich mal ein ordentliches Ladegerät gönnen wollte und nicht unbedingt will, daß mir der Blubber-Zisch-Akku dann im neuen Ladegerät oder im Zetti um die Ohren fliegt.
Außerdem hätte ich halt gerne mal die Orion getestet da ich eh meine ganzen alten Akkus mal aussortieren muß und neue Sätze brauch (die was taugen sollten).
Habe mir halt dooferweise nur einen Satz zum testen mitbestellt.
Kann ich den Satz noch fahren und wieder laden ohne das es knallt oder besser weg mit ?
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..."
Zuletzt bearbeitet von ray-78 am 15.07.2008, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasT RC-Fan

|
Verfasst am: 16.07.2008, 11:30 Titel: Re: Akku macht Geräusche beim Laden |
|
|
| die meisten Nixx Akkus machen Geräusche beim Laden, sobald sie warm/voll werden. Man hält sich die Dinger nur nie so oft an's Ohr, als dass man dies bei jedem Akkupack merken würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 16.07.2008, 12:18 Titel: Re: Akku macht Geräusche beim Laden |
|
|
Naja, das war aber so laut, daß man das auch schon hörte wenn man in der Nähe dees Laders stand. Denke ein so lautes Geräusch wäre mir zuvor, bzw bei anderen Akkus auch aufgefallen.
Denke mal, das wird schon so sein wie Sash sagte und er etwas aus/abgegast hat.
Wie dem auch sei, ich beobachte den Akku mal beim nächsten Laden. ;-)
Gruß Timo
_________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
JPh RC-Fan

|
Verfasst am: 16.07.2008, 17:21 Titel: Re: Akku macht Geräusche beim Laden |
|
|
Manchmal hat man so eine Zelle dabei. Da hilf nur noch erneuern, weil die Zelle ja nie wieder die volle leistung ereichen kann. _________________ 12h Rennen 2008 CRC 2.Platz <p>
12h Rennen 2009 CRC 3.Platz |
|
| Nach oben |
|
 |
|