FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Delta Peak - wie rechnet man den aus?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 14:06    Titel: Delta Peak - wie rechnet man den aus? Antworten mit Zitat

Huhu...

Hab mir den IntelliSpeed-BiPower-Spezial gegönnt

Kann man ja einiges einstellen... unter Anderem auch den Wert für Delta Peak...

Aber: Was bewirkt dieser wert (ok, Abschaltung bei vollem Akku, ist klar), aber was genau verändere ich mit dem Wert?

Gibt es da ne Faustformel zum einstellen bezogen auf die Kapazitäten der jeweiligen Akkus?

Falls es nen Fred darüber gibt, war ich wieder zu blöd den zu finden...

Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 16.07.2008, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 14:25    Titel: Re: Delta Peak - wie rechnet man den aus? Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, funktioniert das so: die Spannung in Ni-Zellen fällt bei (oder kurz vor) Erreichen der vollständigen Kapazität leicht ab. Das Ladegerät misst diesen Spannungsabfall und schaltet den Ladevorgang ab.

Je höher also der Wert des gemessenen Spannungsabfalls in Millivolt gewählt wird, desto später greift die Delta-Peak-Funktion ein.

Allerdings riskiert man so natürlich auch, dass die Abschaltung zu spät oder im schlimmsten Fall gar nicht erfolgt. Falls möglich, sollte man die Akkus also am besten zusätzlich mit nem Temperatursensor überwachen. (Oder den Delta-Peak-Wert einfach so lassen, wie er voreingestellt ist)

Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 14:34    Titel: Re: Delta Peak - wie rechnet man den aus? Antworten mit Zitat

das würde sich mit meiner gesammelten erfahrung decken, hatte mal den Wert erhöht (glaube auf 6 mV), bei ner Zelle die 8000 mAh Kapazität und 1,2 Volt hat...

Hab dann über nacht laden gelassen, am nächsten morgen steht da doch auf dem Display: Geladene Kapa über 14000 mAh, und der Akku war schon recht warm, geschätze 50 grad oder mehr (hatte meine temp-Gun gerade nicht zur Hand)...

Dass man den Wert allerdings verändern kann hat doch bestimmt nen Grund (verschiedene Voltzahlen, Kapazitäten)...

Ich lade meistens 8AA Zellen in reihe (2100er), Hump-Packs (5x 2/3 AA in Reihe 1300 mAh), die erwähnte 8000er Zelle fürn Glüher und n normales Racepack (7,2 Volt, 3000 mAh) fürn Starter...

Wie gesagt, es gibt bestimmt ne Möglichkeit wie man das errechnen kann, blos wie?

Achso: Den ursprünglichen Wert weiss ich nicht mehr genau, hab es jetzt mal auf 3 mV gestellt...

spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 14:43    Titel: Re: Delta Peak - wie rechnet man den aus? Antworten mit Zitat

Generell wäres es am Besten den Peak Wert so klein, wie möglich einzustellen, um eine Schädliche Überladung zu vermeiden.

Dies geht aber je nach Zellenzustand, Alter, Qualität, der Zellen je nach dem nichtmehr, bzw

-die Zelle wird bei einem zu kleinen Peakwert irgenwo, rausgeschmissen.

- Bei zu großem Peak, wie du selbst festgestellt hast, zu spät

hab ich auch schon festgestellt, das man bei kleinen Zellen einen größeren peak einstellen sollte.

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 16.07.2008, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 16:16    Titel: Re: Delta Peak - wie rechnet man den aus? Antworten mit Zitat

Hmm... Spit, definiere "kleine" Zelle?

Also die 8000er lade ich dann mit 3 mV, den Racepack auch, Die Hump-Packs werden voll mit 3 mV, also lass ich dort den Wert auch...

Zu alten Akkus:
Ersetzt ein höherer Peak-Wert dann das Cyclen? Schneller wäre es ja...

Edit:

BTW: Die Anderung des Wertes von 3 mV auf 6 mV hat ja schon ne Menge ausgemacht, erschreckender Weise kann ich den hochstellen bis 20 mV , gut dass ich das nicht probiert hab

Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 16.07.2008, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
Speedy24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 23:13    Titel: Re: Delta Peak - wie rechnet man den aus? Antworten mit Zitat

hm... wenn ich das hier so lese... merk ich dass ich da wohl einige Fehler gemacht habe...

Ich lade mit meinem Graupner Ultramat 10 hauptsächlich AAA eneloops, AAA GP 1000er (eneloops & GP's in Reihe geschaltet), (alte) Speedy Akkupacks und irgendeinen 600 mAh 6-zeller. Es sieht so aus dass ich mich am Delta-Paek wert ziemlich verschätzt habe , und zwar hab ich bis jetzt fast immer mit 15 mV/C geladen (die *pieeep* von Graupner haben in der Bedienungsanleitung geschrieben dass man ruhig ausprobieren sollte ... )

Mit welchen Wert sollte ich denn Laden?

MFG
xMods / Mini-Z MR-01 / 2x Carson Speedy24 / GM MiniSR / ABC Hobby Indy, F-1 Machine, Eagle, DTM, DTMx4 / 2x Kawada M24 Trip Mate / Fujimi System RS Gr. A, Gr. C / Tamiya Tamtech 962C / Road Racer / Serpent S240
KoPorpo EX-1 Mars Type 97R, Type 2000R, UR

Zuletzt bearbeitet von Speedy24 am 24.07.2008, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 23:31    Titel: Re: Delta Peak - wie rechnet man den aus? Antworten mit Zitat

Achtung: bei manchen Ladegeräten stellt man den Delta-Peak für eine Zelle ein, bei anderen für den ganzen Pack!!

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 09:50    Titel: Re: Delta Peak - wie rechnet man den aus? Antworten mit Zitat

Ich dachte das ist immer fürn ganzen Pack?

Addieren sich die Peakwerte in einem Pack?
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 11:08    Titel: Re: Delta Peak - wie rechnet man den aus? Antworten mit Zitat

Hi,
soweit mir bekannt ist, kann man den Delta Peak nicht allgemein ausrechnen - er ist abhängig von der Chemie der einzelnen Zellen.

Ich bin mir nich 100% sicher, aber für mich ist das "Delta Peak"-Verfahren identisch mit dem "- delta U"-Verfahren.

Ganz brauchbare Infos dazu gibt es hier:
Wikipedia - Ladeverfahren
und im PDF
Accumulatoren und Ladeverfahren

Viele Grüße,
Florian

EDIT: oft geben die Akkuhersteller eine Delta Peak Empfehlung zu ihren Akkus ab, bei unbekannten Akkus starte ich meist mit ca 7mV und prüfe die Wärme gegen Ende des Ladevorgangs:
ist der Akku weniger als Handwarm => nächstesmal Delta Peak erhöhen
ist der Akku unangenehm heiß => Ladevorgang abbrechen & nächstes Mal mit kleinerem Delta Peak

Zuletzt bearbeitet von mini-z-floh am 25.07.2008, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zimbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 11:30    Titel: Re: Delta Peak - wie rechnet man den aus? Antworten mit Zitat

die werte sind von akku zu akku-typ unterschiedlich.

ni-cd haben einen höheren peak wert als ni-mh. lipos sind sowieso ganz anders zu behandeln.

der hersteller der zellen gibt einen wert meist vor, der auch peinlichst eingehalten werden sollte. sofern ihr nicht eure akkus um die ohren fliegen lassen wollt.

zum peakwert sollte auch meist ein temp-sensor hinzugezogen werden, das sichert noch mal zusätzlich ab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 13:39    Titel: Re: Delta Peak - wie rechnet man den aus? Antworten mit Zitat

Na super... jetzt hab ich nen lader den ich nicht bdienen kann ohne ne messreihe zu starten

Eigentlich sollte damit alles besser werden

Naja, ich werd dann halt mal testen...

BTW: Was macht dann eigentlich ein Lader bei dem man den Peak nicht einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 25.07.2008, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
zimbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 14:04    Titel: Re: Delta Peak - wie rechnet man den aus? Antworten mit Zitat

ind der regel haben die dann einen festen (sicheren) wert programmiert. meist 3mV bei ni-mh und 5mv bei ni-cd

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 15:21    Titel: Re: Delta Peak - wie rechnet man den aus? Antworten mit Zitat

Japp, so war er eingestellt...

Wie gesagt, ich werde testen (müssen) und berichten...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.