Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Superfly
|
Verfasst am: 10.04.2008, 22:37 Titel: 1:72 Jagdpanther auf Hen Long Tiger Gestell |
|
|
Moin,
ich habe bei ebay einige (sechs) Hen Long Tiger für wenig Geld geschossen (34 inkl Porto), das hab ich hier irgendwo
im Forum schon erwähnt.
Der HL Tiger ist zwar schön und gut, jedoch finde ich, dass der Tiger nicht so pralle aussieht.
Daher habe ich in den letzten Tagen nach Modellbausätzen in 1:72 gesucht, die toll aussehen und aufs
Tiger Chassis passen könnten, so dass ich irgendwann mal 6 "schöne Panzer" habe.
Als erstes will ich mir den Jadgpanther vornehmen, der mir von der Optik her sehr gut gefällt.
Nun musste ich nur noch einen tollen Bausatz finden.
Meine Wahl fiel auf den Jagdpanther (early production) von Dragon, der allein schon wegen der Zimmerit Optik
super aussieht. Dann kann ich mir das verputzen und stempeln ersparen.
Auf den Bausatz wurde ich bei Modellversum.de aufmerksam, wo Bausätze vorgestellt werden.
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=809&origin=sparte
Zu meiner Überraschung passt der Jagdpanther ohne grössere Umbauten sehr gut aufs Tiger Fahrgestell.
Ein Teil weniger hier, ein wenig sägen da und voila, sitzt wie dafür gemacht.
Doch nun bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Eigentlich wollte ich die Schraubenaufnahmen des Tigers in den Jagdpanther kleben und so die normalen Chassis-
bohrungen für die Schrauben benutzen, jedoch hat der Panther eine "Kettenpanzerung". D.h. ich kann die Ketten
nicht abnehmen, und so auch nicht an die Schrauben ran.
Nun habe ich keinen Schimmer, wie ich die beiden Teile miteinander verbinden kann.
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie ich die Jagdpanther Karosse auf dem Tiger Chassis befestigen kann ?
Kleben wäre zwar möglich, dann komme ich jedoch bei Problemen nicht mehr in die Innereien der Panzers heran.
Was geht sonst noch ?
Momentan hänge ich ein wenig, weil ich den ganzen kleinkram erst verbauen will, wenn Chassis und Karosse
miteinander verbunden sind, auch die Kabel sollen erst dann eingepasst werden.
Wegen der Lackierung bin mir auch noch unsicher, welche Farbtöne ich verwenden soll, auf jeden Fall eine
3 farbige Tarnung mit Acrylfarbe, ganz vielleicht mit Airbrush angebracht.
Allerdings brauche ich noch viel Übung im Bemalen, daher werden in der nächsten Zeit erstmal andere Gegenstände
eine Tarnlackierung bekommen.
Welche 3 Farbtöne kann ich da benutzen ? Bei der Farbwahl dacht ich an ähnliche, wie Dela sie für seinen Jagdpanther
(hier zu sehen http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=8909&startid=12&search=jagdpanther, ganz unten).
benutzt hat, und die ich fertig bekommen kann, ohne zu mischen. Und am liebsten von Valejo oder Games Workshop.
Zu den Bildern (leider in bescheidener Quali):
Bild 1: der Jagdpanther im vergleich mit dem normalen Hen Long Tiger
Bild 2: der Jagdpanther von innen
Sollte ich in den nächsten Tagen eine gute Digicam auftreiben, werde ich natürlich bessere machen.
Grüsse von der Nordsee
Superfly
Mir ging gerade der Gedanke durch den Kopf, beide Teile mit Klettband zu verbinden, hat
jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht ?
Zuletzt bearbeitet von Superfly am 10.04.2008, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
dela Moderator
|
Verfasst am: 13.04.2008, 02:08 Titel: Re: 1:72 Jagdpanther auf Hen Long Tiger Gestell |
|
|
Hallo Superfly,
da hast du ja schon einiges an gedanklicher Arbeit eingebracht. Find ich sehr gut.
Vor dem Problem der Verbindung Chassis/Oberwanne stand ich - wie du gesehen hast - auch schon mal. Da die Ketten recht flexibel sind, müßten sie auch seitlich an den Schürzen vorbei zu demontieren sein. Gegebenenfalls solltest du den Abstand Schürze/Wanne etwas vergrößern.
Eine Klett-Lösung wäre mal was neues!
Zur Farbwahl: angesichts des Chaoses in der Endphase WKII auf deutscher Seite kannst du an Farben benutzen, was du möchtest. Sollten nur grob die Farbtöne Gelb, Grün und Rotbraun sein.
Egal wie du die Sache angehst: bitte Bericht mit Bildern posten!
Zuletzt bearbeitet von dela am 13.04.2008, 02:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Superfly
|
Verfasst am: 14.04.2008, 00:07 Titel: Re: 1:72 Jagdpanther auf Hen Long Tiger Gestell |
|
|
moin,
@Dela
danke fürs Lob, ich bin auch ein wenig "stolz" auf mich, da Modellbau nie so meine Stärke war.
ich bin endlich etwas weitergekommen. Zumindest vorne habe ich nun eine Befestigung.
Zuerst habe ich ins Chassis ein Loch gebohrt. Dann eine passende Schraube gesucht und an deren Ende einen kleinen Klecks Farbe
angebracht. Dann Chassis undd Karo zusammengehalten, und die Schraube durchgesteckt.
Auf die von der Schraube markieren Stelle habe ich einen Klecks 2K Knetgummikleber gedrückt.
Nachdem der ausgehärtet ist, kann ich nun zumindest schon die Vorderseiten beide Teile fest miteinander verbinden.
So wie es bisher aussieht, brauche ich hinten keine weitere Befestigung, die Schraube vorn hält beides sehr gut zusammen.
Trotzdem werde ich morgen mal mit Klett experimentieren, wenn es geht ist gut, wenn nicht hält es eben nur mit einer Schraube.
Un dann kann ich theoretisch morgen Abend die Verkabelung erneuern, leider habe sich einige Drähte von der Platine gelöst,
irgendwas hatte ich schon so im Gefühl, so dass ich mir die Farbcodierung der Kabel und Platine vorher aufgeschrieben hat.
Zur Tarnung habe ich mittlerweile einige Seiten im Internet gefunden, und auch im Panzerbau I (?) steht ja einiges interessantes zur Lackierung, von wegen Versorgungsengpässen und so.
Und zum Abschluss noch eine kleine Entdeckung, die ich über den Hen Long Tiger gemacht habe.
Bei dem Modell handelt es sich um Italeri Fast Assemble Kit, dessen Formen benutzt werden. Falls wer mehr wissen will, die Nummer ist 7505.
Siehe hier:
Aktuelle Bilder kommen morgen.
Grüsse von der Nordsee
Superfly
Zuletzt bearbeitet von Superfly am 14.04.2008, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|