FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Tiefziehfolie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 26.09.2002, 11:30    Titel: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

Hallo Leutz!!!
Gestern habe ich endlich die bestellte Tiefziehfolie in verschiedenen Stärken bekommen.
Leider ist keine Beschreibung dabei.
Hat irgendjemand Tipps für mich ?
Im Prinzip weiss ich ja schon wie ich vorgehen werde , doch vielleicht kann mich jemand vor möglichen Fehlern warnen.
Wenn´s klappt , produziere ich Karossen in Serie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BIG_B
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.09.2002, 11:34    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

Tip´s kann ich dir keine geben aber du kannst mich jamal auf die Liste setzen für Interessenten

gruss
BIG_B

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.09.2002, 12:07    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

unter bit mods hat mi-pi (?) einen geilen link hinterlegt...

http://www.heli-ralle.de/index1.html?/tiefziehen.html

die machen das über einen elektrogrill. ein anderer macht es über einer flamme, ich kann mir vorstellen, dass das auch in einem backofen geht...

der link oben beinhaltet eine vollständige anleitung, inklusive der verwendung eines staubsaugers...

erzähl mal, wie das läuft...

ich war der meinung, das opitec immer eine anleitung beilegt. alles wird anders, früher war .....usw.

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 26.09.2002, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.2002, 12:33    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

Warum denn mi-pi(?)
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 26.09.2002, 13:35    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

Also an´nem Staubsauger habe ich nicht gedacht aber die Idee ist nicht schlecht. Ich denke , ich werde alles im Backofen auf eine geeignete Temperatur bringen und dann die warme Folie über den Rohling ziehen. Danach habe ich vor die Feinheiten , Mithilfe eines Heißluftföns und mit einem runden Hölzchen, auszuarbeiten.
Bin Echt Gespannt wie es klappt.
Wenn meine Frau Zeit hat , werde ich Sie beauftragen alles auf Bildern festzuhalten (Besonders den Teil wo ich mir ganz mächtig die Flossen verbrenne und wild hüpfend durch die Wohnung sause) Die Fotos könnt ihr Euch dann Morgen hier anschauen. (Oder wollt ihr lieber ´ne live Übertragung via Webcam???)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.09.2002, 14:37    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

habt ihr schon mal an revell modelle gedacht ist nicht gans soviel aufwand und es gibt jedemenge auswahl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.09.2002, 15:07    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

@mi-pi: sorry, war mir nicht ganz sicher, ob dein name stimmte, also nichts wildes...

@smacks: auf deine brandblasen freu ich mich schon, aber bitte nicht nur die ablichten. ein paar fotos vom vorgang hätten schon art.

die metall-autos sollten auch gehen. mit sicherheit müssen die aber von den dimensionen angepasst werden. spachtel/ fimo, etc...
ich würd das auch gern testen, aber die zeit, die zeit...

mein grosses auto muss erstmal unter das dach....

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 26.09.2002, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.09.2002, 15:21    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

einen noch:

http://www.swiss-composite.ch/pdf/h-Haubenziehen.pdf

hast du dich schon damit beschäftigt (falls du das mit alu machst):

Tribologisches Langzeitverhalten biologisch schnell abbaubarer Schmierstoffe beim Tiefziehen aluminiumplattierter Feinbleche
das solltest du unbedingt!

hab ich gefunden:
"Ist im grundegenommen ganz einfach.
Du machst dir erst einmal eine Form für deine Scheibe. z.BScheibe . Aus Holz. Die Oberfläche muß absolut glatt poliert sein.
Du schneidest Deine Scheibe grob zu, so daß ca. 2 -3 cm Rand über deine Form Stehen. Rechts und links an die Scheibe schraubst Du zwei Holzleisten als Griff und Kraftverteiler auf die gesamt Länge der Rohscheibe. Anzahl der Schrauben hängt von der Größe der Scheibe ab.
Legst das ganze "kurz" in den Backofen bei ca. 200° und ziehst die Folie über Deinen Form. Warten bis die Folie wieder fest hart ist. Überstände entfernen. Fertig. Kinderleicht oder Wink"

aus: http://forum.webtropia.com/heerdegenbalsaholz/?nachricht=612464

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 26.09.2002, 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.09.2002, 12:00    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

ich habe heute fertige lexankarossen bekommen und schon mal drauf gehalten. das passt 1a.
davon eine form giessen, verändern und dann tiefziehfolie drüber....
die radkästen müssten nämlich angepasst werden...

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 27.09.2002, 13:57    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

Huahhhh!!!! ich hab´mich weggeschmissen beim Tiefziehen !!!
Ist unglaublich wie schnell so ein Staubsauger die Folie zusammenzieht
So schnell , dass der komplette Wagen eingeschweisst war. So schnell , das sich etliche Falten in die Karosse hineingezogen haben (siehe Foto).
Beim zweiten Versuch gings dann schon etwas besser , doch leider war der Akku meiner Digicam leer und deswegen ersteinmal nur das Foto mit meinem ersten Versuch.
Nun weiß ich auch warum die Lexan Karossen immer so häßlich abgerundet sind und nicht eckig.

Ratet mal , um welches Fahrzeug es sich handeln sollte
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 27.09.2002, 14:19    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

Hallo Haeger !
Welche Karosse hast Du bekommen ? und woher?
Könnte ich ein positiv bekommen ?
Du kriegst dann natürlich auch ein paar Karossen zum Verteilen.
Ich suche jetzt händeringend nach Vorlagen.
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.09.2002, 14:55    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

@smacks: dein smiley is ja geil!!! wo ist der denn her?
zurück zum thema: die karossen hab ich von umpfi (www.slotbox.de) das ist ein benz clk und ein benz dtm. ich mach mal am wochenende bilder... kosten stück 2, bzw. 3 euro. da sind auch die anderen karossen her.
hast du die sprint43 (felgen) seite von deinem italienischen kollegen übersetzen lassen? ich hab dieja angemailt, aber die antworten nicht.

dein erster versuch sieht ja man gar nicht so schlecht aus. hast die folie in einem rahmen gehabt? und wo sind die brandblasen?

mit den karossen (positiv) dauert es noch ein wenig...aber dann geht das los! auch für dich.

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 27.09.2002, 15:17    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

Hey , jetzt entäuschst Du mich aber , ich dachte Du wärst ein IT Profi und nun muss ich Dir erklären , wie man an die Adresse einer Grafik kommt ?
Na gut : Geh´ mal mit ´nem rechten Mausklick auf den Smilie und dann auf Eigenschaften , simpel nich´wahr?
Wegen der Brandblasen: Tja , da muss ich Dich entäuschen. Ist alles gut gegangen(Ausnahmsweise!)

Wegen der Karossen: Habe gerade bei Umpfi bestellt.
Der Preis geht ja in Ordnung nur werde ich die Karosserien benutzen um Positivformen daraus herzustellen , die ich dann in der Länge anpasse , damit sie auf die Bits passen.
Der Rest ist dann so effe , das es schon fast lächerlich ist.
Ich werde die Bodies aber aus 0.4er Lexan machen , da Gewicht nicht so wichtig ist und die Karosserie so steifer wird.

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.09.2002, 15:32    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

sach mal smacks, dein smiley hab ich kopiert, da hast du noch nich ma mein post gelesen....
ich wollt nur wissen , wo du sowas findest...

ps. ich kann der sagen, was ein 3640 router mit einem packet macht, welches über frame-relay auf dem dem einen interface reinkommt und das wieder auf dem anderen interface raus soll, mit oder ohne queuing, geswitcht, geroutet, vlan 11 policy based routed über pvc...

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 27.09.2002, 15:47    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

???
Bahnhof? Koffer klauen?

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.09.2002, 16:49    Titel: Re: Tiefziehfolie Antworten mit Zitat

passt schon! dafür sind wir ja da

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.