FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und 1:2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 17:45    Titel: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und 1:2 Antworten mit Zitat

so um mir mal selbst ein wenig Druck zu machen, und weil Dany grad einen Mehrachser rausgehauen hat, was schon etwas länger mein Ziel ist, präsentiere ich mal hier mein aktuelles Nebenprojekt:

erster Funktionstest bei youtube

alles noch beta und noch nicht bereit um einer Massenproduktion stand zu halten, aber ich arbeite daran!!

Einige konnten die Achsen in Seesen schon befindern und haben ordentlich mit Ideen nachgeholfen, ich hoffe da kommt noch mehr deswegen stell ich das Projekt jetzt vor, obwohls noch nicht fertig ist
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXtremeCostumez
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 18:02    Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und Antworten mit Zitat

Super Projekt !
Aus was hast du den "Prototyp" gemacht ?
Freue mich schon auf Vortschritte

Gruß
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 18:23    Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und Antworten mit Zitat

Coool

Aus Resin gegossen? hällt das? würde das auch bei Achsschenkeln gehn
OL ist ca.54 breit zwischen den Radnaben, wenn man das so sagen kann. Das wird knapp, wenn da noch Achsschenkel ran sollen.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 19:22    Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und Antworten mit Zitat

Oh...schick

Ich denke, das Resine wird über kurz oder lang an den Wellen keine ausreichende Führung bieten.
Buchsen mit eingiesen ?

Zuletzt bearbeitet von microsash am 06.05.2008, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 19:45    Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und Antworten mit Zitat

sieht super aus, ist gekauft!

am besten die Ur-form su modifizieren, dann man hinterher nurnoch 2-4 kugellager einsetzten muss(wie bei den achsen ausm rc-truck).

mfg Julian

EDIT: so mein ich das

Zuletzt bearbeitet von Julian am 06.05.2008, 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 19:54    Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und Antworten mit Zitat

Prototyp hatte als Grundlage Kegelräder von Lemosolar (3 mm Achse) Dann ein bisschen Messingrohr und ein wenig Powerknete

dann mit Silikon abgegossen und mit Resin den ersten "Rohling" gegossen, den mit dem Dremel seines Innenlebens beraubt um für die Kegelräder Platz zu machen, dann das gleich Teil nochmal als "Deckel" gefertigt und die beiden Teile zusammenpassend versäubert.

dann kommt das raus was man auf den ersten Bildern sieht. Das ist auch der Zustand in dem sich das Projekt grade befindet.

Nächste Steps sind dann abgießen mit Silikon und dann mit Resin...gibt noch viel zu tun!!

@ Dany: ob das hält wird sich zeigen. Tests kommen hoffentlich bald. Achsschenkel stehen auch irgendwo auf meiner Liste, hab ich aber noch nicht probiert, dafür im Kopfkino schon fertig...

@ Sash: die Bedenken hatte diets auch schon, ob Buchsen oder Kugellager kann eigentlich recht frei entschieden werden müsste man nur die Form etwas anpassen, buchsen sind einfacher und würden ebenfalls den Kegelrädern "Halt" geben

*Edit*
@ Julian: so wars geplant, mal gucken obs funktioniert

Zuletzt bearbeitet von züchopat am 06.05.2008, 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 20:46    Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und Antworten mit Zitat

WAAAAAHNSINNN! Genauso schwebt mir meine Achse auch schon im Kopf ´rum (Naja, fast, ich will ja auch noch den Motor drauf haben, s. Dragoon/Spider...). Aber ich komme ja zu nichts... Ich wusste auch nicht, wie ich anfangen sollte!

Das ist sagenhaft. Ein Traum, ich krieg mich nicht wieder ein. Wie hast du dir die Anbringung der Links gedacht?

Achso, meine Adresse schicke ich dir per PN und bestelle schon mal drölf Stück! Expressbestellung bitte! Binnen 24h...

janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 22:58    Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und Antworten mit Zitat

Ja gibts das denn ...

Quote:
Genauso schwebt mir meine Achse auch schon im Kopf ´rum

Damit trift Haegar es ziemlich auf den Punkt. Ich werd das gespannt weiter verfolgen, zum selbermachen komme ich leider echt irgendwie nicht.

Wie bringt man die dann auf die benötigte Breite? Messingrohre auf die Ausgänge? Hält das?
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 09:51    Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und Antworten mit Zitat

Ich tue jetzt mal erstaunt, denn in Seesen durfte ich die ja schon befingern...

Boah ey die sind der Hammer...

Ganz ehrlich die Grundidee ist Prima. Auch ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf über Achsen und dann zeigt mir der Züchopat in Seesen diese Dinger.
Bin echt bald von der bank gekippt, denn diese genial einfache Lösung finde ich richtig brauchbar.

Wir haben uns ja auch bzgl. Weiterentwicklung schon ausgetauscht. Sind glaube ich ein paar gute Ideen, die sich auch verwirklichen lassen bei rum gekommen...

Ich beobachte sicher weiter und .... den Bestellbutton hatte ich schon vor Wochen gedrückt

Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 10:20    Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und Antworten mit Zitat

Moin an alle,

mir ist noch ne Idee gekommen wie man das verkomplizieren könnte
Wenn man bei der Ein/Ausgangwelle ein dickes Loch macht mit Gewinde. Dann könnte man z.b. ein M8er Gewindestab (oder was mit Feingewinde, muss halt ein 6er Lager rein passen, da kenn ich mich nicht so aus) passend für 2 Kugellager ausbohren und das dort einsetzen. Damit könnte man durch ein und ausschrauben das Kegelradspiel, oder so einstellen und wenn man kleinen Durchtrieb will, dann macht man einfach einen Deckel drauf.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 12:34    Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und Antworten mit Zitat

Nun lass den zücho mal erstmal die Lager einsetzen...

Wenn man die Lager in der Urform berücksichtigt, wird es Probleme geben. Der hier schon länger verweilende User wird sich an meine Achsschenkelgußaktion für den Volvo erinnern. Dabei musste ich feststellen, daß das Resin doch reichlich einschrumpft. Die abgeformten Originalen sollten ja eigentlich die richtigen Maße, insbesondere auch für die Kugellager aufweisen. Taten die Abgüße aber nicht. Die Lager fielen zum Teil einfach wieder raus.
Also entweder nachträglich einfräsen/-bohren, bzw. die Aufnahmen in der Urform einen Tick grösser machen.
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 20:35    Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und Antworten mit Zitat

es gibt so viele Resine...
in der alten Firma hatten wir die Mutterformen für Tiefziehteile für Industrieanwendungen aus Resin, mit Aluminiumgriess zugesetzt... und bei 2000-5000 Teile in Jahr gab es keine Probleme.

Zucho kann auch genauso gut andere PUR´s benutzen, oder mit Fasser verstärken... Bei der Getriebebox hätte ich weniger bedenken (dürfte ich aber alles dem Zücho gesagt haben, oder doch noch nicht?)

Genausogut könnte man sich eine offene Getriebebox aus Aluminium fräsen... es gibt viele Möglichkeiten, aber keine Zeit

Zucho macht es gut...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.