FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum 

Mini-z Servo flattert ohne Lenkfunktion??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2102

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 11:05    Titel: Mini-z Servo flattert ohne Lenkfunktion?? Antworten mit Zitat

Habe hier an einer Mini-Z MR02 Platine wegen eines Umbaus auf AWD so ziemlich alle Kabel verlängern, also neu machen müssen. Bis auf die Kabel für den Poti.

Schalte ich nun den Wagen ein, flattert das Servo hin und her. Es reagiert nicht auf Steuerbefehle der Funke wohl aber auf das Verstellen an dem kleinem Poti an der Platine. Ich kann damit sogar einen "Nullpunkt" flatternder Weise einstellen.
Der Motorregler funktioniert tadellos.

Biege ich an den Kabeln um evtl. Kabelbruch etc zu testen passiert nichts, außer das manchmal der Strom ganz weg bleibt.

Was kann das sein?
Motorkabel des Servomotor vertauscht?
Servomotorkabel sehen korrekt an der Platine angelötet aus.
Das Poti vor dem Einbau zu sehr verdreht?

Eigentlich kann es doch nur die Verbindung Poti-Platine sein, oder? Dagegen spricht aber, das ich mit dem Platinenpoti etwas verstellen kann.
Könnte ein paar Tips gebrauchen, bitte.


Zuletzt bearbeitet von knacki am 15.12.2008, 11:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 13:52    Titel: Re: Mini-z Servo flattert ohne Lenkfunktion?? Antworten mit Zitat

Wenn der Motor Falsch rum wäre, würde das Servo auf ein Endanschlag gehen,

Das klingt nach verheitzem Poti.

Die Brücke zwischen einem mittleren und Äuseren Pin is drin ?


_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2102

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 16:59    Titel: Re: Mini-z Servo flattert ohne Lenkfunktion?? Antworten mit Zitat

Yep, Brücke ist da. Werde wohl Schritt für Schritt den Fehler suchen müssen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2102

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 01:03    Titel: Re: Mini-z Servo flattert ohne Lenkfunktion?? Antworten mit Zitat

Vorab.
Der Spit hatte recht.

Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und ein wenig rumprobiert.

-Platine ausgebaut. Strom drauf. Nullpunkt am Poti auf der Platine gesucht und an der Fernie gedreht - geht.

-Platine & Poti eingebaut - geht nicht - flattert wie wild. Nullpunkt auf der Platine bewirkt ein flattern im mittlerem Bereich

-Platine & Poti wieder ausgebaut, wieder Nullpunkt neu eingestellt (hätte ja auch daran liegen können) - geht - Poti nur ganz leicht verstellt - Servomotor dreht sofort voll - Aha

Neues Poti dran - geht gar nicht - Arrgh war wohl ein falsches aus meinen Fuddelkisten

Wieder neues Poti dran ....Ufff.

Was so ein Kleinkack aufhalten kann.


Zuletzt bearbeitet von knacki am 22.01.2009, 01:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de