| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
züchopat RC-Fan

|
Verfasst am: 06.05.2008, 17:45 Titel: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und 1:2 |
|
|
so um mir mal selbst ein wenig Druck zu machen, und weil Dany grad einen Mehrachser rausgehauen hat, was schon etwas länger mein Ziel ist, präsentiere ich mal hier mein aktuelles Nebenprojekt:
erster Funktionstest bei youtube
alles noch beta und noch nicht bereit um einer Massenproduktion stand zu halten, aber ich arbeite daran!!
Einige konnten die Achsen in Seesen schon befindern und haben ordentlich mit Ideen nachgeholfen, ich hoffe da kommt noch mehr deswegen stell ich das Projekt jetzt vor, obwohls noch nicht fertig ist |
|
| Nach oben |
|
 |
eXtremeCostumez RC-Fan

|
Verfasst am: 06.05.2008, 18:02 Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und |
|
|
Super Projekt !
Aus was hast du den "Prototyp" gemacht ?
Freue mich schon auf Vortschritte
Gruß _________________ [align=center]
Teamfahrer RC-Welt.eu
Teamfahrer EnRoute[/align] |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 06.05.2008, 18:23 Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und |
|
|
Coool
Aus Resin gegossen? hällt das? würde das auch bei Achsschenkeln gehn
OL ist ca.54 breit zwischen den Radnaben, wenn man das so sagen kann. Das wird knapp, wenn da noch Achsschenkel ran sollen.
MFG
Dany _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 06.05.2008, 19:22 Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und |
|
|
Oh...schick
Ich denke, das Resine wird über kurz oder lang an den Wellen keine ausreichende Führung bieten.
Buchsen mit eingiesen ?
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****

Zuletzt bearbeitet von microsash am 06.05.2008, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian RC-Fan

|
Verfasst am: 06.05.2008, 19:45 Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und |
|
|
sieht super aus, ist gekauft!
am besten die Ur-form su modifizieren, dann man hinterher nurnoch 2-4 kugellager einsetzten muss(wie bei den achsen ausm rc-truck).
mfg Julian
EDIT: so mein ich das
 _________________ No Facebook, no friends!
Zuletzt bearbeitet von Julian am 06.05.2008, 19:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
züchopat RC-Fan

|
Verfasst am: 06.05.2008, 19:54 Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und |
|
|
Prototyp hatte als Grundlage Kegelräder von Lemosolar (3 mm Achse) Dann ein bisschen Messingrohr und ein wenig Powerknete
dann mit Silikon abgegossen und mit Resin den ersten "Rohling" gegossen, den mit dem Dremel seines Innenlebens beraubt um für die Kegelräder Platz zu machen, dann das gleich Teil nochmal als "Deckel" gefertigt und die beiden Teile zusammenpassend versäubert.
dann kommt das raus was man auf den ersten Bildern sieht. Das ist auch der Zustand in dem sich das Projekt grade befindet.
Nächste Steps sind dann abgießen mit Silikon und dann mit Resin...gibt noch viel zu tun!!
@ Dany: ob das hält wird sich zeigen. Tests kommen hoffentlich bald. Achsschenkel stehen auch irgendwo auf meiner Liste, hab ich aber noch nicht probiert, dafür im Kopfkino schon fertig...
@ Sash: die Bedenken hatte diets auch schon, ob Buchsen oder Kugellager kann eigentlich recht frei entschieden werden müsste man nur die Form etwas anpassen, buchsen sind einfacher und würden ebenfalls den Kegelrädern "Halt" geben
*Edit*
@ Julian: so wars geplant, mal gucken obs funktioniert
Zuletzt bearbeitet von züchopat am 06.05.2008, 19:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.05.2008, 20:46 Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und |
|
|
WAAAAAHNSINNN! Genauso schwebt mir meine Achse auch schon im Kopf ´rum (Naja, fast, ich will ja auch noch den Motor drauf haben, s. Dragoon/Spider...). Aber ich komme ja zu nichts... Ich wusste auch nicht, wie ich anfangen sollte!
Das ist sagenhaft. Ein Traum, ich krieg mich nicht wieder ein. Wie hast du dir die Anbringung der Links gedacht?
Achso, meine Adresse schicke ich dir per PN und bestelle schon mal drölf Stück! Expressbestellung bitte! Binnen 24h...
_________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
Verfasst am: 06.05.2008, 22:58 Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und |
|
|
Ja gibts das denn ...
Quote: Genauso schwebt mir meine Achse auch schon im Kopf ´rum
Damit trift Haegar es ziemlich auf den Punkt. Ich werd das gespannt weiter verfolgen, zum selbermachen komme ich leider echt irgendwie nicht.
Wie bringt man die dann auf die benötigte Breite? Messingrohre auf die Ausgänge? Hält das? _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.05.2008, 09:51 Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und |
|
|
Ich tue jetzt mal erstaunt, denn in Seesen durfte ich die ja schon befingern...
Boah ey die sind der Hammer...
Ganz ehrlich die Grundidee ist Prima. Auch ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf über Achsen und dann zeigt mir der Züchopat in Seesen diese Dinger.
Bin echt bald von der bank gekippt, denn diese genial einfache Lösung finde ich richtig brauchbar.
Wir haben uns ja auch bzgl. Weiterentwicklung schon ausgetauscht. Sind glaube ich ein paar gute Ideen, die sich auch verwirklichen lassen bei rum gekommen...
Ich beobachte sicher weiter und .... den Bestellbutton hatte ich schon vor Wochen gedrückt
_________________ www.dreirad-werbung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 07.05.2008, 10:20 Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und |
|
|
Moin an alle,
mir ist noch ne Idee gekommen wie man das verkomplizieren könnte
Wenn man bei der Ein/Ausgangwelle ein dickes Loch macht mit Gewinde. Dann könnte man z.b. ein M8er Gewindestab (oder was mit Feingewinde, muss halt ein 6er Lager rein passen, da kenn ich mich nicht so aus) passend für 2 Kugellager ausbohren und das dort einsetzen. Damit könnte man durch ein und ausschrauben das Kegelradspiel, oder so einstellen und wenn man kleinen Durchtrieb will, dann macht man einfach einen Deckel drauf.
MFG
Dany
_________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.05.2008, 12:34 Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und |
|
|
Nun lass den zücho mal erstmal die Lager einsetzen...
Wenn man die Lager in der Urform berücksichtigt, wird es Probleme geben. Der hier schon länger verweilende User wird sich an meine Achsschenkelgußaktion für den Volvo erinnern. Dabei musste ich feststellen, daß das Resin doch reichlich einschrumpft. Die abgeformten Originalen sollten ja eigentlich die richtigen Maße, insbesondere auch für die Kugellager aufweisen. Taten die Abgüße aber nicht. Die Lager fielen zum Teil einfach wieder raus.
Also entweder nachträglich einfräsen/-bohren, bzw. die Aufnahmen in der Urform einen Tick grösser machen. _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.05.2008, 20:35 Titel: Re: Resin Selbstbau-Achse Maßstab irgendwo zwischen 1:32 und |
|
|
es gibt so viele Resine...
in der alten Firma hatten wir die Mutterformen für Tiefziehteile für Industrieanwendungen aus Resin, mit Aluminiumgriess zugesetzt... und bei 2000-5000 Teile in Jahr gab es keine Probleme.
Zucho kann auch genauso gut andere PUR´s benutzen, oder mit Fasser verstärken... Bei der Getriebebox hätte ich weniger bedenken (dürfte ich aber alles dem Zücho gesagt haben, oder doch noch nicht?)
Genausogut könnte man sich eine offene Getriebebox aus Aluminium fräsen... es gibt viele Möglichkeiten, aber keine Zeit
Zucho macht es gut... _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
|