FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Werkzeugfrage - Unimat Metal-Line

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BeginnR

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 15:07    Titel: Werkzeugfrage - Unimat Metal-Line Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich hab' zwar ein Dremel-Surrogat von guuuudde aaaalde Aldi, aber die Zeit ist gekommen, ein modellbau-taugliches Werkzeug anzuschaffen.

Was haltet Ihr von der Unimat Metal-Line ? Von der bisherigen Unimat - "Plaste" habe ich nicht so viel gutes gelesen hinsichtlich Maßhaltigkeit und Zuverlässigkeit der Komponenten.

Ich brauche ein Werkzeug / mehrere Werkzeuge zum Herstellen von Zahnrädern bzw. zum Bearbeiten von Weißmetall (HO-Lokomotiven, z. B.) bzw. zum Fummeln mit Messing, Holz, Alu, Plaste, etc.

Mittlerweile gibts also die Unimat Metal-Line ... und da wollt ich mal anfragen, ob Ihr damit Erfahrungen habt sammeln dürfen bzw. ob Ihr einen guten, anderen Vorschlag an Stelle der Unimat Metal-Line-Kiste für mich habt.

Als gelernter Sesselpubser bin ich nicht mit viel Wissen um solche Maschinen beschlagen und hab auch nicht vor, in die professionelle Fertigung einzusteigen. Ich will lediglich für den Bereich HO bzw. RC 1:28 bzw. RC 1:10 ein paar Teile zusammenfummeln können.

Viele Grüsse aus dem verregneten Köln
René

der sich schon lange für eine Drehbank/Fräse/Ständerbohrmaschine interessiert aber bislang keine Kohle dafür hatte ....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 21:43    Titel: Re: Werkzeugfrage - Unimat Metal-Line Antworten mit Zitat

Ehrliche Meinung: Kinderspielzeug

Ich würd billigst so kaufen:

- Ständerbohrmaschine: 50€
- Drehbank 400€
- Proxxon MF70 300€

Sind zwar 750€ und auchn nicht high-end, aber damit kannst du erstmal so ziemlich alles machen....Unimat kostet ja auch über 600.....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 07:50    Titel: Re: Werkzeugfrage - Unimat Metal-Line Antworten mit Zitat

Einzelkauf ist wohl wirklich Sinnvoller.
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 12:32    Titel: Re: Werkzeugfrage - Unimat Metal-Line Antworten mit Zitat

Nette Preise. Was ist denn wohl deren Zielgruppe?
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 12:58    Titel: Re: Werkzeugfrage - Unimat Metal-Line Antworten mit Zitat

Quote:
Nette Preise. Was ist denn wohl deren Zielgruppe?

Leute mit zu viel Geld

Hier gibt's noch einen Testbericht:
http://www.thecooltool.com/dealer/presse/truckmodell0506-1.jpg
BeginnR

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 21:20    Titel: Re: Werkzeugfrage - Unimat Metal-Line Antworten mit Zitat

Hallo PlanB,

den Testbericht habe ich bereits gelesen - und mitgenommen, dass man mit diesem Set mit Messing ganz gut arbeiten kann. Ich denke, dass die Testberichtschreiber schon recht viel Erfahrung in der Maschinenführung haben und sich entsprechend mit dem Tool zu helfen wissen.

Ich selber hab mal vor - äh, ähem, 14 ... Jahren, hm, hm ein Praktikum gemacht so mit Feilen, Sägen, Hobeln, Stoßen (keine Schweinereien jetzt!), Drehen, Fräsen, Schmieden, Schweissen gemacht. Also Erfahrung im Umgang mit Maschinen habe ich keine.

Von daher brauche ich zum Start ein vernünftiges Werkzeug, die Erfahrung dazu kaufe ich mir in Form von Schwiegervater ein - der ist immer gerne bereit so einem SP (Sesselpubser) ein bißchen handwerkliches Können zu vermitteln (nach dem Motto:Stell Dich mal hinter mich und schau mir mal zu). Leider hat er früher nur mit Zitat "richtigen Maschinen" gearbeitet und kennt sich mit dem Maschinen für den Modellbaubereich nicht so aus.

@Sash:
Danke für Deine ehrliche Antwort - ich habs mir schon fast gedacht. Nachdem ich mir alles mögliche zur Plaste - Unimat über Google zusammengesucht habe hatte ich halt die Hoffnung, dass die Metall-Ausgabe doch eher zu gebrauchen wäre.
Maschinen von wabeco sprengen a) meinen Gebrauchsrahmen und b) mein Budget, Maschinen von rc-machines scheinen in die Unimat-Richtung zu gehen ebenso wie die Maschinen von Optima(?) und rot????.

Von daher hat Dein Tip wirklich was für sich.

Hoffentlich kann ich noop mich auf der IMA was pimpen ...

Vielen Dank für Eure Tipps !

Viele Grüsse aus Köln
René

der sich auf der IMA den Hals mit Katalogen vollballern wird nur um nachher noch weniger schlau zu sein als vorher ...
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 21:39    Titel: Re: Werkzeugfrage - Unimat Metal-Line Antworten mit Zitat

Spar dir die IMA und stöber mal durch ebay:

Drehbank 400

Fräs-Bohrmaschine

Ist nicht so viel mehr wie fürs Unimat und kann sicher mehr.....was größere Maschinen kosten haste ja sicher selbst gesehn.....aber ich denk mal, soll für kleine Teile sein.

Ich würde eh mal empfehlen, erst mal Modelle zu bauen, die keinen großen Maschinenpark erfordern zu bauen....das meiste kann man nämlich auch von Hand machen, Maschinen machens nur leichter, aber nicht unbedingt besser.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.