Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Qwertz
|
Verfasst am: 24.11.2007, 19:22 Titel: Neuer Plattenkoffer |
|
|
Hallo zusammen,
den DIGIS gehört eine Landschaft gebaut!
Das hörte ich vor genau 3 Monaten und heute ist der Koffer sogut wie fertig. Ein paar kleine Klebereien, Spachtelarbeiten
und der Koffer ist für das Weihnachtsfest startklar.:-)
Alles fing mit diesem Forum an. Ich hatte bestimmte Vorstellungen und suchte nach Ideen, wie ich sie am besten umsetzen konnte. Da stieß ich auf den Panzerkoffer von Rosa, der in 3 Tagen fertig war ! Respekt!!! (ob der während des Baus geschlafen hat?)
Mit dem Klappmechanismus und der größe konnte man schon einiges machen. Also besorgte ich mir erst einmal 5mm starkes Holz + Bier und fing an den Kasten zusammenzubauen:
Nach ein paar Stunden stand das Grundgerüst und ich konnte mit dem Landschaftsbau starten.
Aber womit? Er durfte nicht zu schwer werden und musste auch schonmal ein unsanfte Behandlung überstehen.
Gips - zu schwer und zu zerbrechlich ;
Styropor - gut aber womit überspachteln ? Dann doch mit einem Gipstuch?
Und plötzlich lass ich die Geschichte mit dem Bauschaum. Also ab in die Hobbyabteilung und los gehts:
Schnippi-Schnappi, der erste Berg steht:
Das war erst einmal getan. Sah schon recht ordentlich aus aber beim aufschäumen entstehen luftlöcher die nicht so prickelnd aussahen. Womit sollte ich die jetzt ausfüllen ? Vertieft im Forum lass ich die Geschichte mit den Sägespähnen, Kleister und Farbe.
Kostengünstig, leicht! und nicht zerbrechlich. Ab nach Hagebau - die waren wirklich super freundlich - und eine große Tüte
Sägespähne geholt. Kleister + Farbe und umgerührt. Wichtig dabei ist, das ganze nicht zu flüssig zu machen, sonst dauert es Wochen bis es trocknet und lässt sich auch nicht mehr gut modelieren.
Und es trocknet und trocknet und war dann endlich trocken. Welche Farbe solte das ganze bekommen ?
Ich nahm dazu Acryl, die trocknet schnell und gut. Aber nur angemalt sah total mistig aus - daher bestreute ich auf der
Farbe eine Handvoll Sägespähne und klopfte dies leicht fest.Nach dem trocknen einfach abbürsten. Damit sich die Spähne aber während der Zeit micht lösen, habe ich Sie noch mit Klarlack besprüht. Das ist kostengünstiger als Sprühkleber und hält genauso gut.
Die erste Seite war fertig und was jetzt? Ich wagte mich dann doch an Styropor + kleister + Pappmache.
Aber das war nichts. Das Pappmache war so feucht, das es regelrecht meine linke Holzplatte verformte, so dass beide Seiten nicht mehr aufeinander passten. Also alles ab ! Ich kann jedem nur empfehlen bei einem Koffer Bauschaum zu verwenden.
Ich schraubte dann die oberen Holzleisten fest, damit der Koffer weiter an Stabilität gewann.
Die 2te Seite eingesprüht,
beschnitte - Achtung, die Seiten liegen bei Transport gegenüber,gespachtelt und bemalt.
Die Brücke ist aus 0.8 cm breiten Holzlatten, mit Draht verbunden und gebeizt.
Und jetzt ist Sie sogut wie fertig.
Schaut selbst
Bis dahin. ich geh mal nbe runde fahren...
Zuletzt bearbeitet von Qwertz am 25.11.2007, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 24.11.2007, 19:29 Titel: Re: Neuer Plattenkoffer |
|
|
Super so ne klappbare Strecke, hab dir aber mal das eine Bild verkleinert. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
dela Moderator
|
Verfasst am: 25.11.2007, 18:13 Titel: Re: Neuer Plattenkoffer |
|
|
Schönes Teil. Da versinkt dann der Berg beim Zusammenklappen im See, genial. Klappbar erhöht auch die Halbwertszeit und Nutzungshäufigkeit so einer Platte enorm. Die Normalplatten sind so sperrig, das sie meist nach kurzem Gebrauch nur noch im Keller rumgammeln.
Viel Spaß beim Batteln! |
|
Nach oben |
|
|
epoxy RC-Fan
|
Verfasst am: 26.11.2007, 15:24 Titel: Re: Neuer Plattenkoffer |
|
|
heee, das seht güt aus.
I love these Klappbares koffer, I think this is a big one too.
thanks a lot for posting !! |
|
Nach oben |
|
|
Qwertz
|
Verfasst am: 26.11.2007, 15:48 Titel: Re: Neuer Plattenkoffer |
|
|
Die Größe:
|
|
Nach oben |
|
|
Qwertz
|
Verfasst am: 19.01.2008, 13:04 Titel: Re: Neuer Plattenkoffer |
|
|
...ein bissel aufgepeppt:
|
|
Nach oben |
|
|
epoxy RC-Fan
|
Verfasst am: 19.01.2008, 13:38 Titel: Re: Neuer Plattenkoffer |
|
|
nice pep-up
you have 4 combatdigiQ soundmoduls ?
i still only managed to get 2 of them
Zinn Laufrollen too
does anybody still have some of these "laufrollen" to trade/sell/swap ? or soundmodul's
all together: a great set !! |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 19.01.2008, 13:42 Titel: Re: Neuer Plattenkoffer |
|
|
Eine Top-Idee und ganz tolle Umsetzung! So etwas sehe ich gerne. Und natürlich freut mich auch, dass es noch einige gibt, die dem Panzer-Hobby frönen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
raudi Bitwoman
|
Verfasst am: 19.01.2008, 13:50 Titel: Re: Neuer Plattenkoffer |
|
|
Klasse - da möchte man doch glatt seine Panzer entstauben! Schöne Kiste und trotz der Größe sehr viele nette Details. Gefällt mir! _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
Nach oben |
|
|
Plan B RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 19.01.2008, 14:02 Titel: Re: Neuer Plattenkoffer |
|
|
Gefällt mir auch seehr gut, ich bin auch z.Z. auf der Suche nach Digi-Q´s, allerdings gibt es entweder keine oder ich verschlafe die Auktion |
|
Nach oben |
|
|
|