FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

"diets sieht rot" oder "das servo mit allradantrieb"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 22:45    Titel: "diets sieht rot" oder "das servo mit allradantrieb" Antworten mit Zitat

Nichts wird fertig - seit Monaten

Vielleicht wird es mit einem Baubericht besser

Unter anderem arbeite ich gerade an einem 4x4 .... Pkw natürlich

und ein bild vom andreas stibitzt

diets - braucht einen motivationsschub, die deadline rückt näher

Zuletzt bearbeitet von diets am 18.12.2007, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 22:53    Titel: Re: "diets sieht rot" oder "das servo mit allradantrieb" Antworten mit Zitat

Das ist zu klein um es zu Realisieren. Kannst Du ein paar Eckdaten zu der Vorderachse posten?
Das Bild von Andreas hatte ich schon gesehen. Aber der Euro macht es schon knallhart deutlich, warum Du ein Stereomikroskop suchst

Alle Dauen hoch!!!

Gruss LazyZero
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 22:59    Titel: Re: "diets sieht rot" oder "das servo mit allradantrieb" Antworten mit Zitat

Wirklich Micro, Micro, klein, ...

Auch ich habe die Regensburger-News schon gesehen.

Und bin wirklich überwältigt von den geätzten Kardans. (2x ein Paar das wünsche ich mir )

Wie hast ist das Planetengetriebe am Ende übersetzt evtl.mit einem M0,3 Ritzel?

Was wird es denn diesmal mit einem längeren Radstand.

Ich bin weiter gespannt...

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 18.12.2007, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 23:04    Titel: Re: "diets sieht rot" oder "das servo mit allradantrieb" Antworten mit Zitat

Uii.....das is wirklich klein.... Wie hast du denn die Vorderachse gebaut ??? Unter dem Mikroskop ??

Und ich war schon bei sash Messigkünsten sprachlos, aber ohne sash Projekte zu schmälern legt das noch eins drauf
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 23:11    Titel: Re: "diets sieht rot" oder "das servo mit allradantrieb" Antworten mit Zitat

Die Vorderachse ist eine Weiterentwicklung der Weiterentwicklung vom 5to

Die Kardans sind aus Ätzteilen, die mir freundlicherweise der Andreas Rackel gegeben hat. Von wem das ursprüngliche Konzept für die Kardangelenke stammt versuche ich noch herauszufinden.

Die Kardans sind in Rechteckmitnehmer gesteckt. Leider hat der freundliche Herr aus der Schweiz von dem das Halbzeug ist, damals viel zu genau gefräst

Der Antrieb erfolgt konventionell über eine Schnecke (im Bild nicht zu sehen) auf ein 12er Zahnrad.

Der Achskörper ist zweiteilig ausgeführt. Der obere Teil besteht aus ein Rechteckmessing 5x5x6mm und der untere Teil aus einem Rechteckmessing 2x5x6mm. Die beiden Teile sind miteinander verschraubt, die Trennlinie verläuft in der Achslinie, auf dem Bild recht gut zu erkennen. Dadurch ist die Vorderachse problemlos wieder zu demontieren.

Die Radträger sind in 2,5mm breiten Neusilberblechen gelagert. Unten "stumpf" aufgelötet, oben jeweils in Schlitzen an den Gehäuseseiten. Diese Bleche hat mir freundlicherweise Georg gemacht.

Am Ausgang des Planetengetriebes steckt ein 18er Zahnrad, das ein 7er auf der Antriebswelle antreibt. Beide Zahnräder sind aus einem Bitgetriebe - ich glaube, das ist Modul 0,4? Ich hatte leider nichts passendes in Modul 0,2 für den erforderlichen Achsabstand

Gesamtübersetzung:
Planetengetriebe x Bitgetriebe x (Schnecke auf 12er Ritzel) = 25 x 0,38 x 12 = 120:1

Das ist wahrscheinlich zu lang übersetzt. Dann muss das Bitgetriebe doch wieder raus - oder ich muss es umdrehen. Dann wird aber die Bodenfreiheit reduziert.

Ach ja - die Hinterachse ist auch aus Ätzteilen, wiederum vom Georg!

Es wird nur noch gefaltet - TTTT-Origami - cons behauptet, das ist gar kein Modellbau mehr - das ist ein Witz

diets - freut sich immer über hilfe von anderen

Zuletzt bearbeitet von diets am 19.12.2007, 00:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mannheimer2005
.
.

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 18:23    Titel: Re: "diets sieht rot" oder "das servo mit allradantrieb" Antworten mit Zitat

Hallo Diets

Sieht gut aus dein Project.
Die Geätzten Kardans sind schon was Schöönes .

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.