FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Asso RC18T FT mit Mamba 6800 Tuning?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enzoloenzo

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 19:45    Titel: Asso RC18T FT mit Mamba 6800 Tuning? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
bin noch recht neu in der Mini-Szene und habe mit jetzt den o.g. Asso als FT gegönnt.
Ich hätte als Motoren ein Mamba 6800 Set oder einen Graupner Inline 380 mit Genius 30.
Welches Set würde besser zum Car passen und was sollte ich jetzt sofort an Tuning verbauen, da er noch in Einzelteilen hier liegt. Besonders interessieren mich die Diffs, da ich überhaupt nicht weiß, welche da am haltbarsten wären. Und welche Beritzelung würdet ihr mir empfehlen, da ich bisher keine Tuning Ritzel hier habe.

Danke für Eure Infos...

Gruß Enzo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandimeister

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 23:36    Titel: Re: Asso RC18T FT mit Mamba 6800 Tuning? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würd an deiner Stelle den Inline 380 und den Genius nehmen. Von den Mamba Motorn und Regler halt ich nicht so viel. Der Inline hat auch deutlich mehr Drehmoment, was mir persönlich besser gefällt. Bei dem Inline 380 würde ich ein 17er oder 18er Ritzel empfehlen. Du musst aber aufpassen, denn der Inline hat einen Wellendurchmesser von 2,3mm, da paasen die orginalen Ritzel von Asso nicht, die haben 2mm; Modul ist 0,5.
Ansonsten empfehle ich noch einen Tuning-Servosaver/komplette Tuninganlenkung. Ansosnten nur noch mal ein Paar Diffoutdrives in Ersatz, denn wenn du Brushless fährt und die Diffs ordentlich festziehst wie es sich gehört, dann kann es schonmal vorkommen, dass das Gewinde in denen ausreißt.
So das sind erstmal meine Erfahrungen.

edit:du hast recht Modul ist 0,5, aber die Ritzel sind nicht so schwer zu bekommen. Die Ritzel vom Mini Inferno haben modul 0,5 und eine Bohrung von 2,3mm.

Zuletzt bearbeitet von sandimeister am 27.12.2007, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 23:39    Titel: Re: Asso RC18T FT mit Mamba 6800 Tuning? Antworten mit Zitat

Der Asso hat Modul 0,5...
Und da ist es eben mit 2,3er Welle essig!

Ich persönlich würde das Mamba-Set bevorzugen, gerade der 6800er geht im RC18T richtig brutal!

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, die 48dp-Zahnräder von Atomic zu verbauen, dann müsstest du allerdings nach 48dp-Ritzeln suchen...(wäre ne gute Idee bei Umbau auf Lehner, etc. mit 3,17er Welle)

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Enzoloenzo

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 00:11    Titel: Re: Asso RC18T FT mit Mamba 6800 Tuning? Antworten mit Zitat

... okay - das klingt ja schon mal nach richtig Spaß haben
Und was ist mit den Diffs aus dem FT- Set. Können die die Motoren ab? Oder MUSS ich investieren?
Und sorry - was meinen die Bez. Modul 0,5 / 0,6 und 48 dp-Zahnräder?

Gruß Enzo
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 00:17    Titel: Re: Asso RC18T FT mit Mamba 6800 Tuning? Antworten mit Zitat

Die Diffs halten erstmal ne Weile!

Die Motorritzel aus dem FT-Kit reichen auch fürs erste voll und ganz aus...

Zum Zahnradmodul...dies beschreibt grob gesagt die Feinheit der Zähne...jedes Modulzahnrad passt auf jedes andere mit dem selben Modul...
Die Große Bit-FAQ sagt dazu:

Quote:
Was genau ist der Modul eines Zahnrads?
OK, du hast es so gewollt:
Wichtig: Wir schauen uns nur Bit-Zahnräder an. Das sind Geradstirnräder mit Evolventenverzahnung.

Definitionsgemäß ist der Modul das Verhältnis zwischen Teilkreisdurchmesser und Zähnezahl, bzw. der Teilung des Zahnrades und PI.

So kann man sich den Modul schnell überschlagsmäßig errechnen.
m : Modul
da : Kopfkreisdurchmesser (Außendurchmesser)
z : = Zähnezahl
da = m * (z+2)
und somit: m = da / (z+2)

Wichtig ist nur, dass die Formeln "nur" für Geradstirnräder mit Evolventenverzahnung gilt. Da eine Evolventenverzahnung in ihrer Geometrie mathematisch definiert ist, kann man den Modul über die genannten Formel errechnen.

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver

Zuletzt bearbeitet von 08-15 am 27.12.2007, 00:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Enzoloenzo

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 00:32    Titel: Re: Asso RC18T FT mit Mamba 6800 Tuning? Antworten mit Zitat

... echt - ich bin begeistert über diese Wissensflut
Da war ich wohl in der Schule grad´ Kreide holen
Danke - Asso hat Modul 0,5. Gut das ich das jetzt weiß
Enzo
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 16:07    Titel: Re: Asso RC18T FT mit Mamba 6800 Tuning? Antworten mit Zitat

48dp ist rechnerisch Modul 0,52916

Ich benutze in mehreren Modellen Atomic 48dp Ritzeln mit 0,5er Hauptzahnräern (ja weil man die mit 2,3er Welle ´bekommt) völlig ohne Probleme.
Ist halt die Frage, obs Atomic richtig macht oder falsch draufschreibt oder wie auch immer.....jedenfalls gehts.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.