FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Tiefziehen.. nein danke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Prof. Farnsworth
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 22:41    Titel: Tiefziehen.. nein danke Antworten mit Zitat

Hallo erstmal...

ich hab mich mal ein wenig mit dem Herstellen von Karosserien beschäftigt
Da ich eine besondere Karosserie haben wollt blieb mir ja nur das Selbermachen.
Als erstes hab ich mir die schon oft beschriebene Tiefziehvorrichtung mit dem Staubsauger gebaut.
Als Testobjekt diente ein altes Matchbaxauto. Das endete damit das ich das Auto nur unter Einsatz von roher Gewalt von der Folie befreien konnte. Zudem wurden die Details noch schlechter abgebildet als ich dachte.
Aber zurück zu meiner Spezialkarosserie, ich hab mich also hingesetzt und mir eine aus Wachs gemacht.
Nicht zu detailiert, weil ich ja wußte was dabei raus kommt. Diesen Wachsrohling hab ich dann mit einigen Schichten Latexmilch überzogen und trocknen lassen. Die Latexform dann mit Gips ausgiessen und fertig war das Modell zum Tiefziehen. Und ich wurde wieder enttäuscht.
Also musste was Anderes her...
Beim stöbern im Keller fand ich noch ein Rest Epoxydharz.
Die Latexform hatte ich ja schon also hab ich was von dem Harz angerührt und ne dünne Schicht in die Form gegossen. Ein bisschen hin und her geschwenkt damit sich das Harz gleichmäßig verteilt und dann noch MDF-Sägespäne drübergestreut. Na ja das waren eigentlich keine Späne sondern Holzstaub.
Jeder der schonmal MDF-Platten gesägt hat, weiß wovon ich rede. Dann erstmal Trocknen lassen und zweimal Wiederholen. Also hatte ich 3 Schichten. Ich war bis zum Entformen nicht so wirklich davon überzeugt das die Karosserie stabiel genug ist. Im nachhinein weiß ich, 2 Schichten hätten auch schon gereicht.
Ich bin mir nicht sicher ob man vielleicht auf die Späne verzichten kann. Ich hab die genommen weil das harz beim Aushärten noch schrumpst.
Die Karosserie ist stabieler und schwerer als ne Tiefgezogene. Aber genauso schwer wie ne Originale.
Ich werd jetzt erstmal mein Wachsmodell überarbeiten, ich brauch mir ja auch keine Gedanken mehr wegen untersichgehenden Stellen zu machen, Latex is ja so dehnbar...
Statt nem Wachsmodell kann man natürlich auch ein Matchbox oder Siku Auto nehmen.

So jetzt hab ich mich wieder hinreissen lassen und nen Roman geschrieben.
Ich hoffe ich konnte den einen oder andere inspirieren...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 23:05    Titel: Re: Tiefziehen.. nein danke Antworten mit Zitat

hehe, also sowas ähnliches hatte ich auch schon im sinn, aber habs halt noch nie durchgeführt.. das mit dem ölatex iss ja ma ne geile sache, woher hasten du des ?? ich denke mal, wenn man ganz nromalen harz und härter verwendet für das endprodkut reicht das auch, man lässt die eine schicht aushärten.. und macht ne neue drauf, meist sind auch auf den packungen die schwindung in % angegeben, das heißt also taschenrechner raus und du musst dir keine gedanken und deine mdf spähne zu machen, denn das bringt nur gewicht, und jeder weiß was die mdf platten für ein gewicht auf die waage bringen.

also dann ihr modder, bald könnt ihr euch auf einen echt heißen bitracer reinziehen... er muss nurnoch lackiert werden und dann heißt es.... hou hou hou

cu
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 13:44    Titel: Re: Tiefziehen.. nein danke Antworten mit Zitat

Hallo !

Ihr seit einfach zu schnell !

Hab auch schon Kunstharzkarrossen in Arbeit, allerdings laminiere ich ein Glasfaservlies ein , dann kann man es dünner halten, bei höherer Stabilität. Als form benutze ich eine Silikonform.

Demnächst mehr

MfG

Microsash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 00:09    Titel: Re: Tiefziehen.. nein danke Antworten mit Zitat

@Prof. Farnsworth
Deine Methode gefällt mir.

@microsash
Du bist ein Multitalent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.