Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sam RC-Fan
|
Verfasst am: 06.12.2007, 17:43 Titel: 1/28 - 1/10er Strecke |
|
|
Hy Leute
Nachdem ich mich bei meiner Firma über freie Räume informiert habe, könnte ich nun mit ein paar Freunden einen Raum von ca. 200qm Fläche mieten um eine Rennstrecke aufzubauen.
Da wir ein möglichs breites Publikum ansprechen wollen, dachte wir an eine kleine 1/10er Strecke welche sich auch von kleineren Autos fahren lässt.
Hier mal unser Streckenvorschlag.
Untergrund wir Nadelfilz sein und die Banden werde (wenn ich mich nicht im Ort täusche) Sprocki mässig, also Komplett mit Holz. Jedoch mit Polsterung auf der Fahrbahnseite. Damit die Bahn wie abgesenkt wird.
Die Strecke wir zwischen 1.60m und 2.20m breit und somit einigermassen 1/10er tauglich.
Die kleinen werde wohl fast versinken darin, aber das ist nicht wirklich ein Problem.
Falls Ihr mir gute Streckenvorlagen habt, oder andere Sachen die ich beachten muss, nur raus damit.
_________________ [img]http://www.sloganizer.net/style7,Sam.png[/img]
Zuletzt bearbeitet von Sam am 06.12.2007, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Angl RC-Fan
|
Verfasst am: 06.12.2007, 23:03 Titel: Re: 1/28 - 1/10er Strecke |
|
|
Hi Sam,
neue Strecken sind immer willkommen.
Wo soll sie denn entstehen (Ort/Region) ?
Vielleicht motiviert es hier auch andere mitzudenken, wenn die Strecke in der Nähe ist
Um dir ein Layout vorschlagen zu können, erst mal folgende Frage:
- Welche Grundfläche habt ihr bzw. könnt ihr realisieren ?
=> Rechteck, L-Form, Dreieck, ...
Die Anforderungen für eine Strecke zwischen 1:10 und 1:28 sind schon ziemlich unterschiedlich.
Ggfs. könnt ihr durch mobile Module, welche teilweise die Fahrbahn verengen oder zusätzliche Kurven, eine "kleine" 1:10 Strecke vernünftig 1:28 tauglich machen. Besser so als mit dem 1:10 ständig anzuecken.
Nun zu deinem Layout:
Ich finde es zu verschlängelt.
- Auch gefällt mir die Fahrbahnbreite nicht, sie ist an den falschen Stellen breit und umgekehrt. Hier gilt die alte Regel, je weiter vom Fahrerstand entfernt desto breiter, je schneller desto breiter usw.
- Auslaufzonen in den Kurven sind eher Platzverschwendung, lieber dafür die Radien so setzen, dass diese konsequent gefahren werden müssen.
-prinzipiell ist eine echte und ausreichend lange Gerade etwas Schönes (ok für die 1:10 reicht dafür der Platz kaum).
- ebenso eine schnelle S-Kurve.
- der Rest d.h. 90° und 45° sowie Schikanen würde ich als Lückenfüller in der Planung einsetzen.
Dann noch grundsätzlich:
- Wo soll der Fahrerstand sein ?
- Wo sollen Montageplätze /Steckdosen sein (Raumlayout) ?
- Wie kann man sinnvoll die Strecke queren (wenn andere fahren) ?
- Wo sind im Raum (im Bereich der Strecke) Hindernisse wie z.B. Pfeiler, Türen, Stufen , ... Um diese herum ist oft die Strecke zu planen.
Und zu aller letzt muß eine Strecke immer erfahren werden, kein noch so gutes Papierlayout bleibt unberührt, sobald die Räder rollen.
So und jetzt fleißig an die Arbeit
Gruß Angl
Zuletzt bearbeitet von Angl am 06.12.2007, 23:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Sam RC-Fan
|
Verfasst am: 06.12.2007, 23:30 Titel: Re: 1/28 - 1/10er Strecke |
|
|
Hy Angl
Die Strecke wird in der Schweiz entsehen, ca. 50km von der Deutschen Grenze.
Mit den Elementen und allem wird noch kommen.
Ist nur fängs der Rohstreckenplan.
Also auch die Auslaufzonen sind noch nicht fertig etc.
Es wird vorallem eine 1/18er Strecke, die zum driften wie rennenfahren dienen soll, darum die ausläufe...
darum auch so die winkel mit nem schnelleren und langsameren teil, damit man in einem drift ziemlich gut rumkommt.
mehr wird noch kommen.
MfG Samy _________________ [img]http://www.sloganizer.net/style7,Sam.png[/img] |
|
Nach oben |
|
|
cooldragon RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 07.12.2007, 14:06 Titel: Re: 1/28 - 1/10er Strecke |
|
|
Hoi Sam!
50 km von der D-Grenze ist die ganze Nordseite der CH, bis hin nach Buchs
Interesse und Interessenten gibt es immer
cd, Dirften ist cool? _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
Nach oben |
|
|
Sam RC-Fan
|
Verfasst am: 07.12.2007, 18:51 Titel: Re: 1/28 - 1/10er Strecke |
|
|
jo kennst du Oensingen oder Olten?
ist ca. 44km von basel weg.
Noch was zu deiner Frage Angl, wegen den Hindernissen.
Die Räume sind rechteckig mit einer Tür, meist auf der Breitseite und sonst nicht.
Es war drum ein Raum einer Schweizer Tel.Gesellschaft und die Hauptverteiler sind immer gerade und ziemlich lang.
Ich muss den Raum sehen können bevor wir die Strecke beschliessen.
MfG Sam _________________ [img]http://www.sloganizer.net/style7,Sam.png[/img] |
|
Nach oben |
|
|
|