FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Propo Bit Lipo ladegerät?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pilotzi



Anmeldedatum: 07.11.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 00:25    Titel: Propo Bit Lipo ladegerät? Antworten mit Zitat

hallo
ich habe hier im Forum drei PropoBits gesehen mit den ganz kleinen lipo zellen.60mAh 1S. ich frage mich jetzt nur womit ihr die ladet?hätte gerne mal ein paar namen von geräten die das akkuschonend können.
danke MfG Pilotzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 00:52    Titel: Re: Propo Bit Lipo ladegerät? Antworten mit Zitat

Ich lade mit einem Ultramat 14
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 01:03    Titel: Re: Propo Bit Lipo ladegerät? Antworten mit Zitat

Akkuschonend? Keine Ahnung. Ich nehme den Ultramat 10 und das Jamara XPeak3.
Wenn die Karre beim Laden abbrennt, wird halt das Zimmer renoviert und ein neues Propo-Bit gebaut.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 10:19    Titel: Re: Propo Bit Lipo ladegerät? Antworten mit Zitat

Quote:
Akkuschonend? Keine Ahnung. Ich nehme den Ultramat 10 und das Jamara XPeak3.
Wenn die Karre beim Laden abbrennt, wird halt das Zimmer renoviert und ein neues Propo-Bit gebaut.



*gg* Meine Rede... Akkus sind nunmal Verschleißteile!
Ich glaub wir haben seit bestehen des Forums schon immer unsere Energiespeicher weit ausserhalb der Spezifikation geladen.
Wobei halt bei LiPos etwas mehr Vorsicht angesagt ist als bei anderen Akkus.
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 11:22    Titel: Re: Propo Bit Lipo ladegerät? Antworten mit Zitat

Ich lade die kleinen Zellen mit dem Simprop Intelli Bi-power, die Modernen Ladegeräte passen die Ladespannung eigentlich an. D.h. bei einer 60mAh Lipozelle wird die Ladespannung so herabgesenkt, das die Zelle keinen Schaden nehmen sollte. , wenn Du keine Lust hast Dein Zimmer hinterher bei einer evtl. Falschladung zu renovieren, dann lade den Lipo-Akku außerhalb des Modells und auf einer Feuerfestenunterlage.
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pilotzi



Anmeldedatum: 07.11.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 12:40    Titel: Re: Propo Bit Lipo ladegerät? Antworten mit Zitat

hi
@Carsten
ja das stimmt wohl.aber wenn mit das ladegerät mit 100mAh bis 3 A ladestrom angegeben ist ,dann kann der doch nicht den kleinen akku laden oder?
kann ich da nicht 2*60mAh parralel schalten so das die 120mAh haben und dann mit 100mAh laden?
ginge das?

Mfg Pilotzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.11.2004
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 15:47    Titel: Re: Propo Bit Lipo ladegerät? Antworten mit Zitat

Ich würde leere Lipos nicht parallel schalten. Dabei können je nach Ladezustand (in deinem Fall sind die bestimmt nie gleich leer) Ausgleichstströme fliessen, und das können die 60mAh Zellen warscheinlich schlechter ab als mit 40mA zu stark geladen zu werden.

Gruss LazyZero
_________________
GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 18:44    Titel: Re: Propo Bit Lipo ladegerät? Antworten mit Zitat

Da die neueren Ladegeräte schon mitdenken können, regeln sie die Ladespannung herunter (so jedenfalls bei dem Intelli Bi-power, dort kann ich im Display ablesen, mit wie viel Ladestrom gerade geladen wird). Mehrere Lipos würde ich nur mit einem Balancer laden, oder jede Zelle einzeln.

_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
epoxy
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2006
Beiträge: 362
Wohnort: Holland

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 16:14    Titel: Re: Propo Bit Lipo ladegerät? Antworten mit Zitat

hallo pilotzi,

i was on a search for a charger too,
i'm thinking about a orbit pocketcharger.
orbit homepage
look under, produkte --> Akku-Ladegeräte

don't know if it's a good one, i didn't buy one yet.
it looks very nice. ( i'm no expert !!! )

# Technische Daten: EINGANG: MPX-MG6 8-15VDC max.5A
# AUSGANG: 4mm 0,8-21,5V / >25mA - 4A entsprechend 1-12(14) Ni oder 1-5s Lithium
# LEISTUNG: 10-65W, 80W PEP
# ENTLADEN: > 25mA - 3A max.7W
# LCD-ANZEIGE: 2x16 Zeichen beleuchtet
# ABMESSUNG: 110 x 64 x 24 mm
# SIO-SCHNITTSTELLE: 3,5mm Stereo TTL

Der POCKETLADER vereinigt alle Funktionen, die ein Modellbauer in einem ultrakompakten Gerät wünscht. So können alle Akkutypen von 1V bis 21V mit 50mA bis 4 Ampere geladen und entladen werden.

Der POCKETLADER verfügt über eine SIO-Schnittstelle für den Anschluss an einen Windows-PC.

it's the one with the lowest (dis)charging current (mA) i could find sofar. (under €200,-)

(edit)
seems to be an older thread

bitte freundliche forum Mitglieder,
ist das ein richtig ladegerät ? or a big "no no"?
i'dd realy appreciate your opinion.


thanks


Zuletzt bearbeitet von epoxy am 15.02.2008, 17:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
checkmate105
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2004
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 15:24    Titel: Re: Propo Bit Lipo ladegerät? Antworten mit Zitat

Die explosion einer Lipo würde ich nicht umbedingt riskieren wollen, zumal das Auto dann schrott ist.

Um die Akkus schonend zu laden gibt es bei Mikromodellbau.de spezielle Ladeplatinen die extra dafür abgestimmt sind.
kosten 17€ und stellen wohl eine der sichersten Lösungen dar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 15:33    Titel: Re: Propo Bit Lipo ladegerät? Antworten mit Zitat

erstellt am 15.02.2008 16:14

Bitte keine threads ausgraben, die schon fast ein Jahr alt sind...DANKE.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 15:35    Titel: Re: Propo Bit Lipo ladegerät? Antworten mit Zitat

Zumal der passende Lipo-Lader schon längst vorgestellt wurde:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=21116&startid=2
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
checkmate105
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2004
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 16:46    Titel: Re: Propo Bit Lipo ladegerät? Antworten mit Zitat

sorry nicht aufgepasst, er stand schon vorher recht weit oben...

Zuletzt bearbeitet von checkmate105 am 01.01.2009, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de