FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Yokomo Puchi Maru Getriebeproblem (Zahnradbesorgung)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tankdriver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.08.2007
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 11:56    Titel: Yokomo Puchi Maru Getriebeproblem (Zahnradbesorgung) Antworten mit Zitat

Ein HALLO an all die Bit-Cracks hier

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer dieser wunderbaren Fahrmaschine namens Yokomo Puchi-Maru.

Nee, is dat schee

Leider, brauchen die Yokos von Tigga und meiner nun wahrlich eine KLEINE Hilfe.Die beiden haben ein
großes Getriebeproblem mit kleinen Ritzeln.

Das kleine Zahnrad, das Gegenstück von Differential-Zahnrad ist aufgedehnt b.z.w. bei Tigga sogar auf-
geplatzt. Scheint so als wenn die Wellen diese mit der Zeit aufgedehnt hätten. Bei meinem kann ich
aktuell eine ganz leichte Schwergängigkeit spüren und beim Leerlauf leider auch schon hören!

Schade erstmal also absolutes Fahrverbot.

... und das macht so´n Spass.

Einer von Euch "AltBitlern" könnte nun vielleicht unsere Rettung sein.Bitte, weiß hier jemand wo man
passende Ersatz-zahnräder herbekommt?

Am schönsten wären natürlich Zahnräder mit den originalen Abmaßen *träum* und von mir nach folgender
Formel berechneten Modulen:

Modul = AUßenDM / (Zähnezahl+2)

1x 10 Zähne 3mm AußenDM mit Modul 0,25

1x 32 Zähne 8,5mm AußenDM und Modul ... klar auch 0,25


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

www.maedler.de
www.emo-solar.de
www.microantriebe.de

und viele weitere, hier im laufe der Jahre, vorgestellte Shops haben leider (erwartend) nicht genau das
passende.

Tigga hat bisher die Ähnlichsten gefunden:

http://www.didel.ch/Frames.html?MainFrame=microkit/

G240-077 40 Zähne AußenDM 8,4mm Modul 0,2
G212-063 12 Zähne AußenDM 2,8mm Modul 0,2

Wenn ich mal grob rechne:
DM 2,8 und DM 8,4 ~ 5,6mm Achsabstand minus dem Zahneingriff

Am Yoko grob gemessen sind´s etwas über 5mm Achsabstand (~5,2mm) so ca. ?

Bitte, könnte man diese, oben genannten Zahnräder, nehmen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Oder hat oder kann jemand Yoko-Zahnräder nachgiessen ?!? Darauf wurde sofort in Tiggas SuchThread hin-
gewiesen. Habe gestern Abend spontan einen Silkoneinkauf im Bastelladen gemacht.Resin (Efco) worde auch
mitgenommen ...

Die Abdrücke sind, trotz ihrer Größe, bei zweiten mal schon sehr gut geworden. (rede nur vom Silikon)
Leider fiel mir beim einilesen auf, das Resin für Zahnräder denkbar ungeeignet ist.
Denke, besonderes für kleine Module.

Kunstoff-Vorstellung

"Polyester/Resin ist glasklar mit einer glänzenden Oberfläche, gut zu gießen und besitzt eine
STARKE KLEBEKRAFT; dieser Kunststoff ist hart bis elastisch, chemikalienbeständig und spinnbar. ..."

Für Zahnräder wär dieser Kunststoff viel besser:

"Polyamid (PA, Nylon, Perlon, Durethan) ist milchig weiß, hat eine glatte, verschleißfeste Oberfläche und
eine hohe Festigkeit. Darüber hinaus ist es zäh, beständig gegen Benzin, Öle, schwache Säuren und Laugen,
und es läßt sich spinnen. Aus PA werden hergestellt: Zahnräder, Lagerschalen, ..."

Naja, diesen Kunststoff kennen wir ja alle.

Nylon läßt sich aber leider nicht einfach durch anrühren herstellen.Hat jemand eine Idee.Kann in Foren nur
Karo und ähnliche Abgüsse ersuchen.

Ähmmm ... gibt es hier jemanden, mit Teilkreis und Miniatur-Fräss-Maschine im Keller? *träum*



Bitte bitte ... our Yokos need some Help.

Danke schonmal
allen Lesern
die sich bis hier unten durchgekämpft haben.

Gruß Alex


Zuletzt bearbeitet von Tankdriver am 03.11.2007, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 12:49    Titel: Re: Yokomo Puchi Maru Getriebeproblem (Zahnradbesorgung) Antworten mit Zitat

...manchmal frage ich mich echt, ob manche Beiträge einfach unsichtbar sind... oder ob manch einer nicht lesen kann/will...

und jetzt tue mir bitte den persönlichen Gefallen, keine 10-seitige Erklärung/Aussage/Zurechtweisung/wasauchimmer hier reinschreiben und suche nach dem Grund meines Postings

cd, bietet nicht 2x dasselbe an...


_________________
Business Casperle in Ausbildung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tankdriver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.08.2007
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 13:31    Titel: Re: Yokomo Puchi Maru Getriebeproblem (Zahnradbesorgung) Antworten mit Zitat

Hallo CD

Gib mir ein´s mit der Keule ... bitte

Du meinst Du könntest die beiden Rädchen kopieren?

Mit PU-Harz? Ist das PolyesterGeißHarz?

Hast Du schon Erfahrungen mit selbst gegossenen
PU- Zahnrädern in dieser Größe gemacht?

Hab bei meiner gestrigen Internet-Suche nur ein
Forumsbeitrag (anderes Forum) gefunden der stellte
größere Zahnräder aus Polyester her und war von der
Standzeit dieses Materials nicht begeistert.

Natürlich würden wir deine angebotene Hilfe gerne
in Anspruch nehmen.

Könntest Du mir bitte mal die genaue Bezeichnung deines
Gießmaterials geben?

Mit Gruß Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tankdriver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.08.2007
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 13:56    Titel: Re: Yokomo Puchi Maru Getriebeproblem (Zahnradbesorgung) Antworten mit Zitat

... hab mich gerade a bisserl in´s Thema "Dragon Claw"
einilesen.


WoW !! Dein Reifenprojekt ... Hölle!


Für´s Thema gießen scheinst DU! ja genau der Mann zu sein.

Herzlich willkommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 02.07.2003
Beiträge: 4145

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 14:01    Titel: Re: Yokomo Puchi Maru Getriebeproblem (Zahnradbesorgung) Antworten mit Zitat

CD's Postings gelesen? Ehrliche Antwort: JA oder NEIN?

08/15 - tippt 100% auf NEIN
_________________
Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Tankdriver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.08.2007
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 14:18    Titel: Re: Yokomo Puchi Maru Getriebeproblem (Zahnradbesorgung) Antworten mit Zitat

Ehrliche Antwort ... ja.

Ehrlich

Nur PU soll nicht so toll für (kleine) Zahnräder sein.
Gehört zu den Duroplasten.Die Thermoplaste haben
Zahnradverträgliche eigenschaften.

PU eignung

Oder doch ... bei Polyurethan liest man ...

Polyurethan (PUR) ist ein vielseitig einsetzbarer Kunststoff mit entsprechend vielseitigen Eigenschaften. Durch eine geeignete Reaktionsführung und Auswahl der Monomere können Polyurethane mit unterschiedlichen Vernetzungsgraden entstehen: Engmaschig vernetztes PUR ist hart und zähelastisch (Duroplast). Weitmaschig vernetztes PUR dagegen ist weich und gummielastisch (Elastomer). Nicht vernetztes PUR hat die Eigenschaften eines Thermoplasten.

Bitte seid mir nicht böse ich lese mich da gerade erst rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 02.07.2003
Beiträge: 4145

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 14:22    Titel: Re: Yokomo Puchi Maru Getriebeproblem (Zahnradbesorgung) Antworten mit Zitat

Du weisst aber schon, dass das ganze machbar sein muss?
Einen Schmelztiegel+Formenmaterial für Thermoplast hat wohl keiner hier rumliegen
Verlass dich doch einfach mal auf etwas, das dir hier angeboten wird...
Obs jetzt etwas schlechter ist, ist doch egal: ES FUNKTIONIERT ERSTMAL!

08/15 - manche wollen halt ned
_________________
Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Tankdriver
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.08.2007
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 14:55    Titel: Re: Yokomo Puchi Maru Getriebeproblem (Zahnradbesorgung) Antworten mit Zitat

Sorry, klinge ich etwa undankbar?

Hat schonmal jemand Ritzel dieser Größe mit PU gegossen
und auch eingesetzt? Ich las von großen Rädern und nur
kurzer Laufzeit.Boorrr wo nur ...?

Ich nehme die Hilfe/das Angebot eines erfahrenen Gießers
natürlich sehr gerne an.

Natürlich möchte ihn nicht bemühen müssen wenn´s hinterher
leider zu schnellen Zahnfrass kommt.

Versuche nur das möglich beste auszutüfteln.
Stelle mir halt die Frage ob es mit PU in dieser "Ritzelgröße"
überhaupt funktioniert?

Gibt es Kunstoffe mit "zuhause-gieß-eigenschaften"
die auch gute Zahnradeigenschaften haben?

Ich könnte in ein paar Tagen Ritzel zum abgießen bereitstellen.
Wenn Cooldragon sich mit seiner Erfahrung anbietet ... gerne ...
... sehr gerne sogar.

Hoffe das es auch funktioniert ... allein SEINER Mühe wegen.

Deshalb ... vorher lesen, fragen, forschen.

Ach, wem sag ich das


Zuletzt bearbeitet von Tankdriver am 03.11.2007, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 17:07    Titel: Re: Yokomo Puchi Maru Getriebeproblem (Zahnradbesorgung) Antworten mit Zitat

Quote:
Hat schonmal jemand Ritzel dieser Größe mit PU gegossen
und auch eingesetzt?


Force hatte eine 360° Innenzahn-Krone für DigiQ angeboten. Diese waren aus PU gegossen, wenn ich mich recht erinnere.
Eine Testversion aus grünen Composite aus der Dentalwelt wurde ebenfalls gemacht...

Wie so viele andere Sachen, bleibt es eine Frage des Testens.
Du könntest es genau so gut.
Ich wiederhole mich nochmals: ich würde es versuchen, aber mich 150% reinhängen werde ich nicht.

PU und andere Harze können problemlos mit Aluminiumgriess, Fasser (CFK und GFK, zB), und vieles anderes verstärkt werden. Was wie viel aushält, ist eine andere Frage. Uner Druck aushärten bringt auch eine Menge, aber ich habe sowas nicht mehr zur Verfügung. Und ein Autoklav leider auch nicht mehr... aber versuchen kann man es ja.

Und wenn alle Stricke Reissen, bleibt immer noch die profesionelle Lösung (Profi-Prototypenbau, Kleinserien-Giesser), aber da mache ich nicht mehr mit... ausser mit einem paar Kontaktadressen vielleicht.

cd
_________________
Business Casperle in Ausbildung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de