FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Tellerschleifring, auch als Platine ausgelegt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andre_



Anmeldedatum: 21.01.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 05:21    Titel: Tellerschleifring, auch als Platine ausgelegt? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich überlege mir grade ein Tellerschleifring-System, um Strom und Signale in einen Modellpanzerturm zu bekommen.

Mit google habe ich bisher nur industrielle Produkte für z.B. Wehrtechnik oder Industrieroboter gefunden. Das ist ein bisschen groß für meine Zwecke. Und sicherlich auch nicht ganz billig. Sollte jemand schonmal im Netz über diese Thematik im Modellnbaubereich gestolpert sein, wäre ich über einen Link oder Stichworte sehr dankbar. Insbesondere auch was Zubehör wie Schleifer angeht. Ansonsten baue ich eben selbst was. Skizzen habe ich schon gemacht. Es würde mir aber die Sache erleichtern, könnte ich Sachen dazu kaufen.

Weiterhin könnte man die Schleifringe auf eine Platine ätzen. Wenn da so ein Kontakt mit der Form ständig drüber läuft:

(die Punkte wegdenken, das Forum ließ es nur so zu)


.................° Lötfahne
.................|____
__......._________|
....\..../
......\/ Kontakt
----------------------------------Schleifring auf Platine geätzt



Verkraftet das so eine Platine auf Dauer? Ist es besser in dem Fall die Platine zu verzinnen? Zwecks Lebensdauererhöhung.

Die Verschraubung des Kontaktes könnte auf eine ähnliche Weise erfolgen, wie die Ladekontakte an der Fernbedienung der Original Microsizers.


Zuletzt bearbeitet von andre_ am 31.01.2008, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 08:05    Titel: Re: Tellerschleifring, auch als Platine ausgelegt? Antworten mit Zitat

Ja, sowas geht schon. Da hier wohl nur ströme im mA Bereich fliessen, sollte das auch filigraner gehn.
In welchem Masstab soll das ganze den sein? Je nach dem kann man die Schleifkontakte auch aus Federstahl machen, oder aus Kohlebürsten von Motoren, oder was von den Slotcars entleihen usw. usw.
Was auch gehen müsste sind Kugellager (vermutlich entfettet).
Wir hatte das früher bei Polfliegern.

Die Ganz simple Methode ist den Trum nur um 360 Grad (oder etwas weniger wegen dem Anschlag) zu drehen und dann mit Kabel.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.11.2004
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 09:37    Titel: Re: Tellerschleifring, auch als Platine ausgelegt? Antworten mit Zitat

Oder Du nimmst ein Telefonkabelentwirrer Kabeltwister

Christian - gerade das Rad am erfinden!
_________________
GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andre_



Anmeldedatum: 21.01.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 17:12    Titel: Re: Tellerschleifring, auch als Platine ausgelegt? Antworten mit Zitat

Also die Lösung mit Kabel finde ich doof. Da muß man ja die Umdrehungen mitzählen.

Dieser Kabelentwirrer ist gar nicht übel. Der läßt

+
-
Signal 1, und
Signal 2

zu. Allerdings würde ich gerne einen tellerschleifring haben, da der turm auf einer Welle gelagert ist. (siehe unteren Link, Bild 4)

Das ganze soll für den hier sein:
http://www.rc-micromodellbau.de/index.php?OTMP=/topic%3D102469907941

Edit:

Bild 1: Den Tellerring und Das Schleifergehäuse würde ich aus Platinenmaterial fertigen. Die Halter aus Blech. Und die Schleifkontake aus Federstahl oder irgend einem Blechstreifen. Wichtig sind mir am Tellerring Nuten zur Führung der Schleifkontakte.


Bild 2:


Zuletzt bearbeitet von andre_ am 31.01.2008, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de