FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Reifen giessen mit der BeB-Form
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 14:19    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

Weder noch ... bzw. beides

Äh ...

Der Aussenkern ist bündig mit der Form. Dafür haben wir aber eben die Reifenform etwas breiter gemacht. Durch den kleineren Durchmesser der Reifen werden diese beim Aufziehen schmaler.

Mein Aussenkern (Hülse) hat eine Länge von 16mm. Unten versinkt sie ca. 2-3mm in der Form, so daß der Reifen in etwa 13 oder 14mm breit wird - müsste ich genau nachmessen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 14:31    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

Aha!

Das erklärt auch warum deine Forum "bröselt"
Bei mir steckt nur der Alustift im Boden, und die "Hülse" liegt unten auf. Wie macht man die Reifen breiter (13mm) zum Abformen?

Habe mir eben gedacht, das man auch den Boden mit wechselbaren Einsätzen ausstatten könnte in die man auch noch die Härte eingravieren kann (wenn man verschiedene Härten machen sollte).

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 14:53    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

Jepp, darum bröselt mir unten die Kante der Vertiefung weg in der die Aussenhülle steckt.
Durch das Stecken habe ich aber eine saubere Kante am Reifen und zudem eine Fixierung der Aussenhülse, damit diese nicht "aufschwimmt".

Wechselbare Einsätze - habe ich auch schon dran rumgebastelt. Auch das ist sehr schwer, da man dann die Rundung des Reifens nur sehr schwer sauber hinbekommt. Sauberer wäre eine Art Einsatz im Boden mit eingravierter Beschriftung ... auf die Gravierung bin ich übrigens noch nicht gekommen Ich melde mich dann wieder bei dir - du weisst schon warum

Ich mache gleich mal ne Skizze wie ich mir das mit dem Einsatz im Boden vorgestellt habe ...
_________________


Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 30.01.2008, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 15:18    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

Doppelpost ...

Skizze ist nicht Maßstäblich.
Ich hoffe, man kann das lesen ...


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 16:22    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

Jepp, genauso habe ich mir das gedacht

Vielleicht den Einsatz unten noch mit Bund (wie die Kugellager mit bund) damit der nicht nach innen rutschen kann.

Ich mache davon mal eine Testteil heute abend.

MFG
Dany


_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 19:38    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

Hat zwar was länger gebraucht, aber hier ist ein Bild von meinen Formen.


von links nach rechts:
CDs Ballonreifen, DCs, Blockprofil, Lego 40,4x14 kleiner im Aussendruchmesser, Lego 40,4x14 in Originalgrösse.

Alles passt auf Standartfelgen, zumindest vom Innendurchmesser.

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee


Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 31.01.2008, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speed 4 me
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 12.12.2006
Beiträge: 797

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 07:47    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

Hallo,
alles sehr interessant, kann mir jemand sagen, wie ich einen Reifen abforme in Resin und wie habt ihr die Hülsen gemacht?
Welche Materialien habt ihr bezutzt?
_________________
Gruß Tom

Team Infightcenter

www.infightcenter.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 01.02.2008, 08:00    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

guggst du hier ->Aller erklärt wie's geht
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 17:46    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hätte mal eine Frage.
Mir ist aufgefallen, das bei einer Form immer an der selben Stelle das Silikon nicht 100% aushärtet. Erst dachte ich an einen Mischfehler, aber das passiert bei jedem Abguss. Die Form ist ok, d.h. das Profil ist vollständig.
Hat sowas schon mal jemand gehabt? Mit was könnte man die Silikonrückstände entfernen? Bremsenreiniger geht solala, und Aceton hat auch nix gebracht.

Ansonsten läufts ganz gut.
Die Mischung passt sehr gut. Die Reifen sind seeehr weich und haben auch ohne Profil noch klasse Gripp auf meinem Teppich.
Sogar auf Diehlenboden kann man fahren. Selbst mit Atomic-Stock und rel. kurzer Übersetzung bricht nix aus.
Leider müssen die Reifen verklebt werden, aber ich bin schon dran eine kleinere Version zu machen (innen 10mm).


MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.01.2004
Beiträge: 772

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 19:27    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

- Rückstände von Reiniger ... etc
- deine Form ist nicht homogen gemischt und es gibt nicht vollständig ausgehärtete Bestandteile, die sich nicht mit dem Silikon vertragen
... entweder Oberfläche versiegeln oder neue "saubere" Form erstellen
- oder ... ??
_________________
Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 07:49    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

Spiritus und auchnoch ausgeflämmt bringt auch nix
Da muss ich doch mal beim Hersteller anfragen.
Ist zwar nicht schlimm, aber unschön, vor allem wenn man mit dem Reifen eigentlich die Förmchen machen wollte.

Edit: Ich war mal nachfragen mit was bei uns im Betrieb die Formen sauber gemacht werden. Die nehmen Terpentin .

Obs funzt kann ich heute abend sagen.


MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee


Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 08.02.2008, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ml2



Anmeldedatum: 04.11.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 12:02    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

Hi,

nachdem wir ja schon längere Zeit brav mit BeBs Form Reifen basteln taucht zwangsläufig ein Problem mit der Gleichmäßigkeit auf - je nachdem welcher Stift in welche Form kommt werden die Reifen mehr oder weniger unwucht; sieht beim Fahren zwar lustig aus, aber Schade ums Silikon

Würde es eurer Meinung nach Sinn machen (abgesehen von den Kosten), eine Form komplett aus Aluminium (oder ähnlich) zu Fräsen?
Wir spielen nur mit Mini-Z rum, daher beschränkt sich die Formenvielfalt auf ein Set (4-6 Stück) Hinter- und ein Set Vorderreifen.

Die letzte Skizze von Beb sollte eigentlich relativ einfach zu fräsen sein - die zusätzliche Plexiplatte/der Gravurring sind natürlich extra-genial

Würdet ihr die Vorderreifen auch mit Rillen (oder zumindest einer Rille) machen oder lieber gleich Slicks - den Querschnitt würden wir für vorne auch gerne ein wenig verringern ...

So gesehen könnte man dann (ich stells mir so vor) Alukern & Aussenkern in einem Stück machen und das Silikon einfach nur so "reinschütten"

Ich versuch mal ein Modell davon zu machen und schicks jemandem der sich mit sowas auszukennen glaubt, fraglich ist, wie sich das Silikon beim Aushärten mit Alu/Metall verträgt.

lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
züchopat
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.03.2003
Beiträge: 823

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 12:15    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

guck mal hier: Dragon Claws

Form aus Alu sollte gehen, einteilig wirst du aber Probleme bekommen die Reifen heil raus zu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 12:27    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

Hm, das Problem der Unwucht hatte ich noch nicht ... und ich habe schon einige Reifen mit meiner Form gegossen

Was ich immer wieder bemerke: Es ist ungeheuer wichtig die Reifen auf die Felge zu "massieren"! Nach dem Aufziehen haben die Reifen fast immer eine Unwucht und müssen dann in die richtige Form und Lage gebracht werden.

Wenn das wirklich an eurer Form oder an den Kernen liegt - meldet euch bitte nochmal bei mir - dann gibt es natürlich eine Neue.

Das Thema Aluform finde ich auch sehr interessant, erst recht, weil dann die Maßtolleranzen so gut wie komplett wegfallen.
Vorschläge habe ich ja schon gemacht - ich habe nur leider nicht die Werkzeuge um solch eine Form zu fertigen.
Wenn jemand so eine Form fertigen kann - ich bin dabei!

Der Link von Zücho sollte besser zu Seite 3 führen
_________________


Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 21.05.2008, 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ml2



Anmeldedatum: 04.11.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 12:42    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp!

Die Form würde wenn dann schon zumindest 2-teilig werden - Aussenhülle und Kern zum entnehmen (obwohl die Wechselgravur schon auch geil wär ).

Ich habe schon einen Querschnitt an den (hoffentlich) zukünftigen Formenfräser geschickt - mal sehen was er sagt und wieviele Kisten Bier das kosten kann ...

Vor einer Probefräsung hole ich mir auf alle Fälle hier ein OK

Edit: Das Massieren werde ich am Freitag ausprobieren, teilweise ist die Unwucht aber schon nach dem Herausnehmen aus der Form mit freiem Auge sichtbar - liegt aber vielleicht auch an den "Bedienern" der Form


Zuletzt bearbeitet von ml2 am 21.05.2008, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ml2



Anmeldedatum: 04.11.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 17:33    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

So quick&dirty hätt ich mir das vorgestellt:
(beide Teile aus Alu)

3D Ansicht

Schnitt

Maße für den Kern von BeB "gestohlen" - Schnitt hat mm-Raster, und ich bin kein Ingenör (muss ich wahrscheinlich nicht dazusagen)

Für die Vorderreifen ein wenig schmalerer Querschnitt (-1mm) und nur 2 Rillen (0,5 mm) bzw. Slicks.

Pro Alublock 4 Stk. Reifen - lieber 6 Stk. nach unserem grossen Vorbild - kommt auf den Preis an.

Ich denke durch den "Griff" oben sollte das Entfernen des Kerns mit zusätzlichem Druck von unten eigentlich leicht möglich sein.


Zuletzt bearbeitet von ml2 am 21.05.2008, 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 585

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 21:43    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

quick & dirty kann und mag ich auch



(innerhalb von 10 minuten "gekritzelt", also auch nix mit mittellinie, bemaßung, maßstab etc.)

Ich behaupte mal, das eine solche form mit einer CNC-Drehbank recht fix gefertigt werden kann. Klar, nicht jeder hat eine zuhause

1. auf den unteren deckel kann man die Schriftzüge eingravieren, stichwort

Quote:
Wechselgravur



2. Unterschiedliche Profile werden nur durchs herstellen eines einzelden Werkstück erzieht.

3. Leicht zum Reinigen etc. zu zerlegen (4 Schrauben), lagesicherung durch Passmaße an deckel, Korpus, Deckel und "Kern".

Als reine Drehzeit würde ich max. 2 stunden pro form -Schätzen-. die 4 Bohrungen + Senkungen + Gewindeschneiden + Entgraten = max. 30minuten.

Julian - hätte möglichkeit

_________________
No Facebook, no friends!


Zuletzt bearbeitet von Julian am 21.05.2008, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
epoxy
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2006
Beiträge: 362
Wohnort: Holland

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 00:45    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

you guy's have some great ideas. *applause*
pirelli and michelin are history.

but i do wonder how you will mill the profile of the tyre
into the aluform ?

would it be a idea to make a form out of rockhard plastics
that keeps it's shape like alu does ?
milling a aluform would not be needed,
and other sorts of profile would be easier to make.

(maybe i'm writing nonsense here, just trying to add my two cents)


very interesting, please continue.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.11.2007
Beiträge: 585

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 23:41    Titel: Re: Reifen giessen mit der BeB-Form Antworten mit Zitat

ich gehe mal davon aus, lieber epoxy, das du deutsch lesen und verstehen kannst

also, profil -könnte- man, mit meinem extra angeschliffenem HSS-Drehstahl herstellen. ist Zwar ein bisschen Oldschool, aber was soll´s.

Like this



Naja, zum einen haben wir alu in der firma, alu kann man wunderbar polieren(weiss nicht, ob das für diesen zweck wichtig wäre) und die Plastik-werkstoffe die ich kenne, lassen sich schei**e drehen(Fliehspan).

mfg Julian
_________________
No Facebook, no friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ml2



Anmeldedatum: 04.11.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 05.06.2009, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

*threadkram*

hat ein wenig (~ 1 Jahr) gedauert - aber im Sommer wird eh mehr draussen gefahren Cool

Bild Form (1)

Bild Form (2)

Wenn ich noch irgendwo brauchbares Silikon finde stell ich ein Reifenbild rein - falls die Form überhaupt funktioniert ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de