Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
schackel
|
Verfasst am: 27.09.2007, 18:24 Titel: Neu und gleich eine Frage |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich speziell für 1/32. Mir ist dabei aber Originalnähe/Maßstabstreue sehr wichtig. Allein die Bezeichnung "1/32" macht mich nicht an.
Meine Frage : Gibt es schon RC - Komponenten, die einerseits leistungsfähig genug sind aber andererseits auch so klein, daß man damit einen beliebigen LMP in 1/32 aufbauen könnte ? Das Problem ist halt daß diese Fahrzeuge sehr flach sind.
Gruß an alle Wissenden
Schackel |
|
Nach oben |
|
|
Darkman Moderator
|
Verfasst am: 27.09.2007, 18:30 Titel: Re: Neu und gleich eine Frage |
|
|
Herzlich Willkommen,
das kommt natürlich darauf an was du bauen willst, aber in dem Maßstab gibt es ja schon RC Autos (WWS, Carpet Racer) mit den Easy Bausätzen von Revell oder auch Slotcar Karosserien. Komponenten gibt es auch dafür, da bietet sich ein RaceZ oder Robitronic Regler an, als Empfänger Penta, ACT Pico, evtl. auch noch Jeti. Ganz einfach geht es aber mit einer MiniZ Platine, die ist flach und lässt sich da gut einbauen. Größere Motoren wie ein 130er machen wohl eh weniger Sinn bei dem Maßstab, damit hat man Leistung genug!
Schau mal hier im Forum, da gibt es zu diesem Thema einiges zu lesen _________________
Zuletzt bearbeitet von Darkman am 27.09.2007, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
knacki RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 27.09.2007, 22:19 Titel: Re: Neu und gleich eine Frage |
|
|
Hallo,
vor weg, ich bin sicherlich nicht der absolute Profi, aber für einen LMP kannst Du mit ziemlicher Sicherheit die käuflichen Chassis vergessen. Die Ansteuerung der Voderachse wird nicht drunter passen.
Auch sind die RC Komponenten nicht so leicht unter zu bringen.
Mini-Z Platine ist mit Sicherheit kompakt, aber auch groß. Da könnten Einzelkomponenten sich besser verteilen lassen.
Du wirst aber die Gehäuse entfernen müssen, Kabel anpassen..... kurz strippen wie der Voyeur sagt.
Motor würde ich evtl. noch eine Nummer kleiner gehen und mal Micro-T in die Suche werfen. Das wäre evtl eine Größe.
Das Diff. könnte in Verbindung mit einer Gewindeschnecke am Motor evtl. auch schon gehen. Das ist aber nur eine ungeprüfte Idee von mir.
Kernproblem ist die Anlenkung, die noch unter einen LMP passen soll. Gerade wenn Du die Detailtreue als Maßstab setzt wird es problematisch.
Da weis ich wovon ich rede
Auf dem Weg zum Ziel lässt man Federn
Zu dem wirst Du an Lipo Akkus nur schwer vorbeikommen. Die sind einfach besser und leichter verstaut benötigen aber ein dafür ausgelegtes Ladegerät.
Höhere Karossen passen auch über ein Mini-Z MR01 Chassis:
Microsashs Murci
Ein eigenes Chassis hat
Bitte ein Bit in langer Arbeit realisiert.
Ansonsten ist es sicherlich ratsam, die einzelnen Stichwörter von Darkman durch die Suche zu jagen und sich ein zu lesen.
Am Ende wirst Du ein Problem lösen müssen:
Wie kriege ich relativ kleine, fragile Technik und Mechanik so haltbar, damit ich auch mal richtig Gas geben kann ohne das ich die Einzelteile danach aufsammeln darf.
Die RC Chassis sind in der Regel "einfach," grob und dafür robust gebaut. Und das nicht ohne Grund. Ich suche aber selbst nach einer schönen, haltbaren Lösung für kleine Maßstäbe die unter schmale Karosserien passt. Da wird es schwierig.
Aber möglicherweise gibt es noch andere Ideen hier? |
|
Nach oben |
|
|
|