Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
holgerathome
|
Verfasst am: 25.09.2007, 15:33 Titel: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
Hallo Leute!
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit Atomic tuning für F1 kundtun. Damit andere "Anfänger" nicht den gleichen Fehler machen.
Also:
1: Atomic Diff = Dieses Diff passt einfach nicht richtig! Das Hauptzahnrad steht 1 mm über Motorritzel über. Damit ist es nur eine Frage der Zeit bis im Antriebsstrang Folgeschäden auftreten.
2: Atomid Frontrammer = Der größte Blödsinn überhaupt!!!
Völlig unbrauchbar bei Frontspoilern die in der Mitte eine leichte Wölbung haben, wie z.B bei Jordan! Bei "geraden" Frontspoilern wie beim Toyota schließt er absolut gleich mit dem Frontspoiler ab. Das heißt die Schutzwirkung ist gleich null! Da der Spoiler somit immer noch die volle Einschlagswucht aufnimmt!
Meiner Meinung nach ein völliger Fehlkauf!!!!!
3: Atomic King Pins = Die Kerbe in die man die C-Ringe aufsteckt ist ein klein wenig breiter als die Original Kyosho pins. Die C-Ringe werden dehnen sich übermäßig und sind dann nur einmal zu gebrauchen!!!!
Auch wenn die Original kyoshoteile sündhaft teuer sind : Ich kann nur abraten Atomicteile zu verwenden!!!!!
grüße
Zuletzt bearbeitet von holgerathome am 30.09.2007, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 25.09.2007, 16:54 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
Ui, das liest sich aber komisch...
Hatte auch schon Atomic-Teile, konnte eigentlich nicht klagen, hab aber auch keinen F1...
Mal gespannt was die Homies zu berichten haben... _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 25.09.2007, 17:19 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
Generalkritik an einer Firma, weil du drei Teile nicht zum laufen kriegst, ist nicht so seriös. Zumal man in einem anderen Thread ja sehen kann, dass du wenig Kenne von den kleinen Rennern hast. Allerdings kenne ich die Atomic-Teile für den F1 nicht. Als ich vor der Wahl stand, einen F1 mit schönen Teilen und dennoch tauglich zu modifizieren, habe ich mich für seltenere Teile entschieden. Dennoch der Reihe nach:
Das Diff sitzt um einen Millimeter falsch. Soso, naja...Wäre das wirklich so, dann kann man das ja gar nicht hinbekommen als Modellbauer. Da würde ich die Kritik mal als Unsinn abtuen.
King Pins. Dazu soll man die originalen C-Ringe verwenden? Gut, habe ich keine Ahnung von und verstehe auch nicht, warum eine breitere Kerbe die C-Ringe unbrauchbar macht. Eine weniger stark eingefräste Kerbe würde das tun.
Frontrammer. Tja, das mag sein. Meiner Erfahrung nach sind alle Frontrammer aus dem Tuningzubehör untauglich im Sinne eines vorgezogenen Prallschutzes für den Frontflügel. Viele wollen das ja auch nicht sein, sondern der Optik wegen den Frontflügel stützen. Wenn der Schutz gleich abschließt, teilt er sich doch immerhin die Anprallwucht mit dem Frontflügel. Zudem kann man den Flügel mit der Ramme unsichtbar für höhere Ansprüche verkleben. Ich frage mich, warum du dich nicht vorher schlau gemacht hast, bevor du blind bestellst. Da ich auch eine vorgelagerte Ramme bevorzuge, habe weder jedwedes Tuningzubehör noch die häßlichen Alurammen, die manchmal auf ebay angeboten werden, gewählt. Sondern von einem Meisterschaftsfahrer die von Hand gebaute Carbon-Zweitramme erstanden. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 25.09.2007, 17:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 25.09.2007, 17:33 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
Hab zwar auch kein Atomicdiff, aber in deinem Fall sehe ich da auch kein Problem wegen dem mm. Ich habe in meinem F1 ein HPI Stahlritzel mit Madenschraube- das kannst du immer entsprechend anschrauben und gut ist.
Die ATM Kingpins kenne ich auch nicht, aber was hindert dich daran die anzupassen bzw. mal über den C-Ring Mod nachzudenken (findest du mit der Suchfunktion).
Und die Ramme, da habe ich ja lange rumprobiert! Da ich lange auf einer, für die Zettis harten Strecke, gefahren bin. Das kommt immer ganz darauf an auf was für eine Strecke man fahren will. Damals hatte ich die Aluramme von ebay, die hat sich nach ein paar Runden durch die harten Banden verbogen. Als nächstes eine Alu/Carbonramme, mit der habe ich mir die komplette chassisfront abgerissen. Letzten Endes bin ich dann bei der Originalramme hängen geblieben und habe da einen Carbonspoiler dafür gedremelt, sah zwar beschissen aus, war aber für DIE Strecke absolut top und ich bin mehrere Rennen ohne Schaden gefahren. Da ich aber auf der oben genannten Strecke nicht mehr fahre, würde ich mit einer Serienramme mit Originalspoiler leben können und das ist auch gut so! Versaut nicht die Optik und hält bei weichen Banden ewig. Klar, unter die Banden schieben sich da alle, aber da muss man halt entsprecend was basteln. Gerade zu dem Rammenthema gibt es hier im Forum viel zu lesen, da haben viele ihre Erfahrungen gemacht.
Ich würde dir empfehlen hier zu lesen und auf die Erfahrungen zu vertrauen, dann gibt´s auch keine Enttäuschung. Atomicteile sind eigentlich sehr gut verarbeitet aber hin und wieder bleibt der Umbau von einem weiteren Teil halt nicht aus, oft ist diesmit ein bischen basteln behoben. Das sollte man sich klar machen.... _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 25.09.2007, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 25.09.2007, 17:39 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
kann mich in allen punkten meinen vorschreibern nur anschliessen , ich verkaufe die Teile ja nun schon länger , und hatte noch nie probleme mit Kunden die sich beschwert haben , und selbst WENN mal etwas nicht so passt ( Kugeldiff ) dann sollte man als Modellbauer ohne probleme abhilfe schaffen können !!! ist halt Tuning  _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
Nach oben |
|
 |
holgerathome
|
Verfasst am: 25.09.2007, 18:22 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
zunächst einmal:
@ ritchie:
selbstverständlich hab ich versucht mich vorher schlau zu machen!. siehe mein thread: Welche erfahrungen habt ihr mit atomic teilen, zu finden in mcro rc techn.
desweiteren hab ich schon versucht mich so sachkundig zu machen wie möglich in forum, so z.B auch darkies thread über ne frontramme etc. etc.
also möcht ich mich dagegen verwahren das wär ne unsinnige kritik!
zum A-Diff : wie sollte man den weg den das diff hat begrenzen? Bau ich es passend ans motorritzel ein und befestige den mitnehmer so, dass das hauptzahnrad kein spiel mehr hat, dann hat das nichtdiff hi-rad soviel spiel
dass ich man es nicht mal mehr mit der radmutter richtig anschrauben kann!
@ svingo : versteh es bitte bitte nicht falsch! aber wahrsch. melden sich die meisten leute einfach nicht mehr. sondern kaufen einfach was anderes.
was ich nicht weiß ( bis jetzt ) viell. gibt es doch einige unterschiede zwischen den f1 und mr02 etc.
das kann ich nicht ( noch) beurteilen .
falls jemand der das liest die gleichen oder eben keine probleme mit atomic für f1 hatte, der kann ja mal hier posten. wär interessant zu wissen, was ihr dagegen gemacht habt!
grüße
Zuletzt bearbeitet von holgerathome am 25.09.2007, 18:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Racer-HH Materialfahrer

|
Verfasst am: 25.09.2007, 18:55 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
Quote: @ svingo : versteh es bitte bitte nicht falsch! aber wahrsch. melden sich die meisten leute einfach nicht mehr. sondern kaufen einfach was anderes.
Autsch! Also gerade meine persönliche Erfahrung mit meinem Lieblings-Atomic-Dealer hat mir gezeigt, dass bei Problemen nach kurzer Kontaktaufnahme noch immer eine sehr kundenfreundliche Lösung gefunden wurde - man muss halt was sagen.
Und wenn man negative Erfahrungen mit einem Bauteil macht, dann kann man sich immernoch mit Gleichgesinnten konstruktiv austauschen, z.B. in diesem Forum, um per Mod und ModellBAU ein serienmäßig unfunktionales Teil doch noch zum Laufen zu bekommen.
Racer _________________ [ my RCs: dNaNo | Mini-Z: MB-010 * MF-010 * MR-03 | SC10 FT 2WD ]
[ my TX: EX-10 Eurus ]
[ my Youtube-Kanal: RacersVideos ] |
|
Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 25.09.2007, 20:49 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
ich sage jetzt leiber nix mehr , fakt ist das ich sicher schon 10-15 von den Diffs verkauft , und noch KEINER hat mir geschrieben das das Diff nicht passt !!!
PUNKT _________________ www.atomic-shop.de
|
Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 25.09.2007, 21:06 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte.
Mach mal ein Bild vom nicht passenden Diff. Möglicherweise liegt der Fehler ganz wo anders.
MFG
Dany _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
Nach oben |
|
 |
holgerathome
|
Verfasst am: 25.09.2007, 21:28 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
mach ich gerne
by the way : wie lad ich hier im forum bilder hoch ?  |
|
Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
Angl RC-Fan

|
Verfasst am: 29.09.2007, 02:37 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
@ holgerathome
also ich fahre das ATM Diff schon lange im F1 und ohne Probleme und auch die Kingpins.
Das Diff. Zahnrad ist, wenn Du mal drauf schaust, links/rechts nicht symetrisch. Man kann es verkehrt herum einbauen. Das Zahnrad am Diff muß so eingebaut werden, daß die Zahnritzel auf der Außenseite sind.
- Ok der Frontrammer ist keine Geldausgabe wert. Das sieht man dem Ding aber schon an. Bei mir hat sich die original Kyosho Ramme am besten bewährt. |
|
Nach oben |
|
 |
holgerathome
|
Verfasst am: 29.09.2007, 09:34 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
hey Angl,
vielen Dank für deine Anregung!
Ich habe das Diff in Lieferzustand eingesetzt. Und soweit wie ich das als Anfänger beurteilen kann, ist das Hauptzahnrad richtig vormontiert. Der Packung war ein Gummiring mit 3 mm Innendurchmesser beigelegt. Zuerst dachte ich das wär ein Ersatz für die Original 3 mm Plastik-Radlager das man innen in die Felge (Mitnehmerseite) einlegt. Das hat aber nicht richtig gepasst und da ich noch genügend original Plastikradlager habe, dacht ich mir : na macht nix.
In meiner Not hab ich nun diesen Gummiring von außen auf das Rad auf der Mitnehmerseite aufgezogen und mit der Radmutter festgezogen.
Ist das jetzt richtig? Gehört das so?
Bin da noch etwas skeptisch, weil der Ring hat 3 mm und die Achse außen logischerweise 2 mm Durchm. hat.
Aber grundsätzlich scheint dieser Ring des Rätsels Lösung zu sein ?
grüße
Zuletzt bearbeitet von holgerathome am 29.09.2007, 09:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 29.09.2007, 10:23 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
Auch hier würden Fotos helfen zu verstehen was Du meinst.
Kenn zwar das ATM Diff nicht, aber so Gummiringe sind in der Regel dazu da irgendwo zwischengequetscht zu werden um das Diff einstellen zu können. Also von Aussen gegen die Felge oder so ist sicher falsch!
Meiner Meinung nach gehört der auf der Diffseite zwischen die Rändelmutter (innenseite) und dem Diff. Hier sollte das Diff eingestellt werden wenn ich das richtig sehe.
Man solle mich verbessern wenns anders ist  _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 29.09.2007, 10:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 29.09.2007, 11:16 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
man oh man , der Gummiring ist ein ersatzteil , er gehört zwischen die Rändelmutter und der gleitscheibe an der innenseite des Diffs , schlecht zu erklären , aber das Diff MUß im orginalzustand passen !!! der Gummiring gehört nicht woanders hin , dient nur als ersatz !!!
von uns aus gesehen ist die Rändelmutter hinter dem Ritzel zu sehen ! zwischen Ritzel und Rändel ist der Gummiring
_________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Zuletzt bearbeitet von SVINGO am 29.09.2007, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rummi Junior RC-Fan

|
Verfasst am: 29.09.2007, 11:37 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
Ich persönlich finde es schlichtweg unfair und unangemessen, einen solchen Thread hier im Forum zu eröffnen.
Hier wird der Name eines Herstellers - und damit auch der Händler, die den Hersteller vertreiben - in den Dreck gezogen.
Man KÖNNTE als belesener, intelligenter User (Unterschied hier sollte die Nutzung der Suchfunktion klar als Kriterium enthalten) auf die Idee kommen, sollte ein solches Problem mit dem Teil bestehen, könnte es schon in diesem Forum besprochen worden sein, oder?
Bevor man sich dann hinsetzt, selbst nach dem eigenen Fehler sucht (diese Tugend scheint ja sowieso manchen Menschen zu fehlen), sich vielleicht mit dem Händler in Verbindung setzt, der bestimmt ein Ersatzteil rausschicken würde - meist sogar ohne etwas extra zu berechnen -, wird hier einfach ein Thread eröffnet, der Neuzugänge im Forum direkt abschreckt.
Und DASS sich mancher vielleicht nicht genug mit der Materie auseinander gesetzt hat, zeigt ja wohl ein Kommentar wie "was ich nicht weiß ( bis jetzt ) viell. gibt es doch einige unterschiede zwischen den f1 und mr02 etc.".
Unterstellungen helfen keinem weiter. Dieser Thread hätte auch ganz anders aufgezogen werden, zum Beispiel: "Habe ein Problem mit dem Atomic-Diff für den F1"
Denn, wie man hier zur genüge sieht, sind genügend Leute da, die gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, auch ohne dass es einem Händler ungerechtfertigt sauer aufstoßen muss.
Was man nicht von der Hand weisen kann, ist, dass es viel schnickschnack als Tuning gibt (gimme Goldkontakte, baby! ), aber es sollte einem jedem selbst überlassen sein, zu ermessen, ob er diese verbaut oder nicht. Da kann ein Händler nun auch nichts für.
Und nun zum Thema:
Das rote ist der Gummiring. _________________
Auf wirklich wichtige Fragen gibt es nur eigene Antworten.
Zuletzt bearbeitet von Rummi Junior am 29.09.2007, 11:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 29.09.2007, 11:56 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
Danke Rummi Junior , das ist balsam auf die Seele _________________ www.atomic-shop.de
|
Nach oben |
|
 |
holgerathome
|
Verfasst am: 29.09.2007, 16:57 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
Also Leute,
so sorry aber ich habe im moment keine eigene kamera. Ich arbeite an dem Problem.
so langsam aber sicher ´steigt mir der Kamm!!!
1) werft mir nicht Sachen vor, die erstens nicht stimmen z:b Man sollte sich erstma sachkundig machen. Ich habe auch einen anderen Thread durchtsucht zum Thema Kugeldiff. Dort sind numal meist alle Meinungen vertreten und man ist genauso schlau wie vorher. Lest doch grade mal was dort über die gpm diffs steht. Der eine schreibt ist klasse, der andere : nee iss Müll. Zumindest kam das für mich erst gar nicht Frage. Ich hab das mini- Faq gelesen und mehr.
dazu sag ich nochmal: Mehr als ein eigenen Thread aufmachen mit dem Thema: welche Erfahrungen habt ihr mit Atomic........ kann man nicht machen.
2) mir als Anfänger vorzuwerfen : da merkt man dasser noch wenig bzw. keine Ahnung hat, das ist schlicht weg... (EigenZensur)
Ja Was bitte erwartet Ihr denn von nem Anfänger???
Neutraler Verbesserungsvorschlag an alle Hersteller: Bringt endlich komplett für alle Teile Bauanleitungen! als PDF's Kyosho hat wenigstens ein paar. Aber auch noch lange nicht komplett.
@ Svingo : Hab ich dir jemals direkt, persönlich einen Vorwurf gemacht? Wenn ja dann schreibe bitte wo!!!!
Und ich nehm, mir die Freiheit dir zu sagen, als Händler sollte dich das eher interresieren. Ich bin selbst auch Selbstständig (Gartenbau)! Ich muß mir jeden Tag überlegen, was ich meinen Kunden verkaufe. Im Extremfall würd ich eher die Baumschule etc, wechseln, als meinem Kunden nen Vorwurf zu machen !. Man solllte doch eher an einer Problemlösung interessiert sein, wenn man sich selbst und sein "Geschäft" zu verantworten hat.
Warum trägst denn du nicht PDF's ,Zeichnungen etc. auf deiner Händlerseite zusammen?
Nur mal so als Anregung.
Das wäre Balsam für die Anfängerseele, die sich in deinem Onlineshop umschauen. ;-)
@ Rummie : Erstma vielen Dank für deine "Skizze"
Na alla geht doch. by the way :
Ich hab anfangs auch versucht im : HOW TO .. zu lesen.
Scheint wohl geschlossen zu sein. Ich kanns jedenfalls nicht öffnern . Schade
Ich trau mich kaum noch zu fragen, wie man denn ein Kugeldiff auseinander nimmt. Um eventl. ein 49er Zahnrad und/oder Keramikkugeln einzusetzen.
Bezüglich den Herstellern : Damit müssen sie nunmal Leben. Schließlich verlangen und bekommen sie auch ( viel ) Geld dafür !
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit nem Montagsdiff. Was weiß ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 29.09.2007, 22:00 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
Quote:
Warum trägst denn du nicht PDF's ,Zeichnungen etc. auf deiner Händlerseite zusammen?
Nur mal so als Anregung.
Das wäre Balsam für die Anfängerseele, die sich in deinem Onlineshop umschauen. ;-)
warum sollte ich ??? bis jetzt hat noch KEINER so ein problem gehabt !!! ich soll eine datei machen ?? ich verstehe nurnoch Bahnhof , mal was anderes , hast du das Diff bei mir gekauft ??
wenn ja , schicke es zurück , dann gibt es keine probleme mehr ! _________________ www.atomic-shop.de
|
Nach oben |
|
 |
holgerathome
|
Verfasst am: 30.09.2007, 10:37 Titel: Re: Newbie sammelt erste Erfahrungen mit Tuning für F1 |
|
|
Zu guter letzt!
Das mit den PDF'S war ein verbesserungsvorschlag, mehr nicht.
>> Warum sollte ich das tun? naja, Servicewüste Deutschland. ich denke das könnte verkaufsfördernd sein.
>> bis jetzt hat noch KEINER so ein problem gehabt !
Das ist leider falsch. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat. Aber das interessiert dich ja nicht.
Leider Gottes hab ich es nicht bei dir gekauft. Denn dann wär mir es eine Freude, dir es persönlich zurückzubringen, und dir zu sagen was ich davon halte, dass ein Händler der "minderwertige" Produkte eines Herstellers vertreibt auch noch die Unverschämtheit hat, die Käufer anmaßend und von oben herab als Deppen hinzustellen.
Von wegen : man oh man!!!
Im Gegensatz zu dir hab ich dich nicht persönlich angegriffen.
Damit ist Thema für mich erledigt.
Ich hoffe ich kann den ein oder anderen "Neuling" davon abhalten sein sauer verdientes Geld zu entsorgen.
Wie jemand in meim ersten Thread geschrieben hat: Irgendwo , irgendwie kommt der Preisunterschied zustande! |
|
Nach oben |
|
 |
|