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Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen
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techno_magier
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 18:10    Titel: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Ich stehe vor dem Problem einen klassischen Mini-Z Motor auf 2s Lipospannung (6,2-8,4V) an zu heben. Am besten sowas mit Wechselkohlen wie der Atomic T2. Hat jemand von euch einen Tipp zu einem Motor oder welchen Anker man z.B. in ein Atomic T2 Gehäuse verpflanzen kann, damit dieser dann auf 7,4V läuft ?

Falls ich ums selber wickeln nicht herum komme, währe es auch hilfreich wenn jemand einen Tipp zur Wicklungszahl und Drahtstärke hätte.


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Darkman
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 18:23    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Ich hatte in meinem custom xmods damals einen Mini Z Serienmotor an 2 Lipos verbaut, mir war´s egal ob der abraucht oder nicht- hat aber gehalten....kommt halt darauf an was du damit vor hast.

Später hatte ich dann sogar mal einen X-Speed drin. Mit dem bin ich aber auch nie länger als 10 Minuten gefahren....von dem her hab ich keine Ahnung wie es da bei längeren Fahrzeiten aussieht.
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Zuletzt bearbeitet von Darkman am 25.06.2007, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
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Don Helmudo
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 18:26    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Mh, 6 Zellen sind doch 7,2V, gelle?
Hab´ ich schon mal gemacht. Allerdings nicht mit Lipo

Guckst du hier.

Ist ein simpler Topcad R2 Motor. Ein Drehmomentwunder, aber auch ein Stromfresser vor dem Herrn.
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techno_magier
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 19:52    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Nja um mal ein bischen Licht in den Hintergrund zu bringen.
Der Motor soll in den Sinister. Um irgendwelche Renn-Reglements ein zu halten ist es schon ganz OK das die Jungs TGR da auf 4 Zellen gehen.
Nur wenn man schon so ein high performance Chassis auf den Markt schmeisst, dann sollte man dann auch die letzte Konsequenz befriedigen.
Deswegen bin ich gerade dabei mir ein neues upper Deck zu schnitzen, mit dem sich ein 2s 900mA/h (15C) nutzen lässt und zudem auch dann schnell wechselbar ist.
Bürste kommt deshalb nur in Frage weil es in der Bauform nichts Bürstenloses gibt bzw. wenn dann wirklich nur zu einem exorbitanten Preis und nicht mit wesentlich mehr Watt wie der böseset Mini-Z Tuningmotor

Don Helmudos Motoren Tipp ist schon mal ein guter Ansatz aber leider ohne Wechsekohlen.

Ich warte da eigentlich noch auf Tipps unserer Microheli-Fraktion.
In dem ein oder andrern Heli tronen doch bestimmt Motoren geicher Bauform
die auf optmale Leistungsausbeute an 7,4 V geicht sind oder ?
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Zuletzt bearbeitet von techno_magier am 25.06.2007, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 20:10    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Alle 130er Zettimotoren haben Wechselkohlen
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techno_magier
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 20:44    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

och Spit, du kennst doch genau den Unterschied.

Ja man kann bei allen die Kohlen wechseln. Nur bei den einen muss man das gesammte hintere Lagerschid demontieren und läuft gefahr, dass man sich dabei die auf zu biegenden Blechlaschen ab bricht und bei den Anderen ist das nen "richtiges Wechselkohlen System" wo man nicht das Motorlagerschild entfernen muss.

Mensch spit bitte nen bischen konstruktiver, hast doch sonst immer so tolle Tips

OK das optimale Wechselkohlensystem hat wohl der Atomic Chili.
Gibts eigentlich noch einen anderen Motor mit solch einen System ?
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Zuletzt bearbeitet von techno_magier am 25.06.2007, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
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Carsten
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 21:56    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Dann geh doch gleich auf 3s und nimm einen Motor aus dem Slotcarbereich.
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Gruß Carsten
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 22:07    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Es gibt noch einige Chiliähnliche Slotmotoren, allerdings ohne Kugellager, und Neos - Und dabei noch alles andere als Schnäppchen

Sloter verwenden übrigens auch ATM Stock - wie langs der dann aber mitmacht ?



Spit - Würds einfach mal mit einem Standartmotor testen
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Nadelfilz #1623

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08-15
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 22:32    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Quote:

Sloter verwenden übrigens auch ATM Stock - wie langs der dann aber mitmacht ?


Jopp, die schwören auf den ATM-Stock als Slotmotor!
Soll angeblich auch recht lange halten (ausser bei Slot-Dragraces, aber das ist ja eh krank!)

@TM
Ich würde auch sagen:
Standardmotor sowie ATM-Stock mal ausprobieren...
Sollte auf jeden Fall fürs erste reichen und bei nem Fehlschlag wäre nicht so viel Kohle verpulvert

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Dany_the_kid
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 22:36    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Ich will mal mein nicht ganz vollständiges Wissen in den Raum schmeissen.
1. Drahtstärke: muss dick genug sein, um die entsprechnde Leistung durchsetzen zu können. Bei der geforderten Leistung muss alles so kühl bleiben, damit nix abraucht.
2. Strom: Abhängig von der Spannung, Drahtstärke und Drehzahl.
3. Leistung (eigentlich Arbeit): Strom mal Spannung (wer hätte das gedacht).
Um die gleiche Leistung zu haben kann man bei höherer Spannung mit weniger Strom arbeiten (nix neues). Ergo reichen auch dünnere Drähte auf dem Anker, da der Strom geringer ist.
Fazit: Einen Anker mit rel. viel Windungen nehmen. Vielleicht mal mit dem Serienmotor, oder dem X-Speed rumprobieren. Oder zumindest die Anker in einem ATM-Stock Gehäuse mal probefahren. Anker wie Stock, oder T2 sind m.M. zu heiss (im warsten Sinne des Wortes).

Nicht ganz uninteressant dürfte die Powercrocoseite sein. Geht zwar nicht um 130iger Motoren, aber trotzdem findet sich einiges an Basiswissen.

MFG
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techno_magier
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 23:02    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Quote:

Nicht ganz uninteressant dürfte die Powercrocoseite sein. Geht zwar nicht um 130iger Motoren, aber trotzdem findet sich einiges an Basiswissen.


Der war gut

erst mal Dank an 08-15 und spit
eben die Sloties kenne ich, mit ihren hochvoltigen toten Heringen von Motor. Also wen die Atomic Stock fahren, dann wirds wohl solch einer.


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Zuletzt bearbeitet von techno_magier am 25.06.2007, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
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Dany_the_kid
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 23:09    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:

Nicht ganz uninteressant dürfte die Powercrocoseite sein. Geht zwar nicht um 130iger Motoren, aber trotzdem findet sich einiges an Basiswissen.


Der war gut



Verstehe ich nicht, stehe wohl voll auf der Leitung ???


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techno_magier
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 23:22    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat


schon mal die Brushless FAQ bis zu ende gelesen ?
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Dany_the_kid
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BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 23:25    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat



Ok, aber wer ist denn dieser techno_magier, der die Brushless FAQ geschrieben hat

Die FAQ kannte ich noch nicht

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Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 25.06.2007, 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 14:33    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Die fahren Slot mit Atomic-Stock?
Slot fährt man doch mit 14 Volt, oder?
Dann sollte der doch allemal 2S-tauglich sein, oder?
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BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 16:30    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Sind die Slots nicht auch ein gutes Stück leichter wie die MiniZ?
Am Ende wird wohl drauf hinauslaufen, das man wohl kleine Ritzel fahren muss und die Motortemperatur im Auge behalten sollte.
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BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 18:37    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Aber der Stock ist doch für Mini-Z...
Denke es geht nur drum ob man ihn mit 7,4 Volt betreiben kann?
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BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 10:17    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Nimm ein Gehäuse mit Polymermagneten oder besser noch Neodyms und wickle Dir einen Anker selbst. Nach dem 3. Anker weisst Du wohin die Reise geht und nach dem 5. Anker passts. Am besten ab dem 3. Anker ne 2-fach oder sogar 4-fach Wicklung wickeln, dann wird ziemlich optimal......
Dat funst tatsächlich!! Auf diese Weise habe ich meinen Epoch-Motor RICHTIG HEISS (> 2A) gekriegt!
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BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 00:16    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Oder Du springst auf 180er Motoren um...

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BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 05:16    Titel: Re: Wie Mini-Z Motor 7,2V tauglich machen Antworten mit Zitat

Hi, ich würde meine Kiste gerne mit 2 Li-Ion 3,6V AAA 500mAh Akkus, bzw. 2x2 Parallel fahren.



Die Akkus würden direkt passen, entweder 2 Ladeschalen überbrücken oder einfach die Klammern für 2x2 Akkus parallel anpassen.

Reizt mich total, aber was sagen Motor, Platine und vor allem der Lenkungsmotor dazu, 5 Intellect Zellen bin ich schon gefahren, aber das hier sind nochmal 1,2V mehr.

Auch interessant wäre sonst ein eigenen Chassie zu basteln und dann 2 oder 4 von den 3.0V Li-Ion Akkus zu fahren.

LG, Micha


Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 19.07.2007, 05:17, insgesamt einmal bearbeitet
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