FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini-Z In & Outdoor Strecke in Hamburg-Eidelstedt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 00:46    Titel: Mini-Z In & Outdoor Strecke in Hamburg-Eidelstedt Antworten mit Zitat

Hi, hier möchte ich dann mal meine Mini-Z Strecke vorstellen und jeden einladen, der Lust hat, sich diese mal anzuschauen und ein paar Runden zu drehen. Gerne auch mit meinem T-Car.

Über den PicooZ bin ich an die Silverlit Bits gekommen, von den zu den ZipZapsSE aus der USA und dann über einen Glashaus Thread gestölpert, dort dürfte ich mal die Karre von Racer-HH fahren und wurde vom Mini-Z Virus infiziert. Von da ab, machte mich dieses Hobby von Tag zu Tag süchtiger...

Es ist das gleiche, wie bei den grossen, macht genauso viel Spass, nur alles ist kleiner und ich finde auch geiler. Vor allem, weil die gesamte Rennstrecke in einen Kellerraum passt.

Die Strecke ist 7,20m x ca. 3,60m, hat eine Schlauchbreite von 80cm und die Breite zwischen den Curbs beträgt 64cm.









Die Streckenführung entstand durch Banden aus Gartenschlauch, diese wurden mit halben Kaltwasserisolierungen beklebt, danach wurden die Seitenkanten abgesägt. Auf dem Boden halten sie mit einer Menge Klettband, dieses wurde an vielen Stellen mit PVC Kleber an den Schlauch geklebt, da es sonst nicht richtig auf dem Gartenschlauch hält.

Die Bemalung ist ein Flüssig Kunststoff von Praktiker, die Curbs sind kleine Klebefilzplatten mit einem kleineren Stück Gummistop dadrunter, damit diese Elastisch bleiben.

Der Streckenbelag ist ein Rips Teppich, bestrichen mit einem Max Bahr Parkettlack (auf PolyUrethan Basis), dieser wurde dann mit einer Schicht http://www.plastidip.de bestrichen. Das ist so eine Art Flüssig Gummi, da kann man z.B. Metallwerkzeuge eindippen und hinterher hat man einen Gummigriff.
(Beim nächsten Mal, hätte ich erst 2 Schichten Parkettlack aufgetragen, bevor die Schicht PlastiDip drauf kommt)

EDIT:
Kostenfaktor:
Rips Teppich (7,20x4m), 58,-
PolyUrethan Lack (5l), 50,-
PlastiDip (2Gal(7,56l)) 190,-
Kunststoff Lack (750ml, weiss) 10,-
Kunststoff Lack (750ml, rot) 10,-
Gartenschlauch (3x25m) 71,-
Kaltwasserisolierung (14m) 14,-
Schönox Universal Kontaktkleber N640 (3x0,65kg) 30,-
Klettband (3 Pakete) 24,-
Rasenteppich (4x1m) 100,-
Sanitär Silikon Transparent für Rasenkante, 8,-
Filzplatten & Gummistop für Curbs, 30,-
Gewebeband, 8,-
PVC-U Kleber für Klett an Schlauch, 10,-
Sekundenkleber für Curbs (2x) 14,-

Zusammen 627,- Euro, dafür gibt es zwar auch die original Kyosho RCP Bahn in 6x4m, aber die kommt bei weitem nicht so geil, mit den weichen stoppenden Banden, ohne Rasen & Curbs als Hindernisse.

Meine Mini-Z Bahn aus der Sicht, als wurde man im Auto sitzen.
Erst eine gemütliche Fahrt und dann nochmal, was die Karre mit Kamera auf dem Dach, hergibt.
http://www.myvideo.de/watch/2313955

Und hier nochmal meine Bahn aus normaler Sicht.
Hier sieht man, das der Fahrbahn Belag sogar mit ungeschmierten härteren Japan Moosie, einen mörder Grip hat, gefahren wird mit 10mm/15mm AVM Racing Felgen, Chili Motor, 8z Ritzel und Intellect Zellen.
http://www.myvideo.de/watch/2314012

Hier mal ein kleinen Video, indem man gut den Grip durch PlastiDip auf der Bahn, erahnen kann.
http://www.myvideo.de/watch/2271457

Hier noch meine beiden Racer...


Wie gesagt, ihr seit hiermit alle herzlich eingeladen, bei mir zu Heizen, ob nun mit eigener oder mit meiner zweiten Karre. Kontaktaufnahme hier, per PN oder auch per Email an City.Cobra@gmx.de

Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und wünsche mir den einen oder anderen von euch, bald mal bei mir zu sehen.

Dieser Thread gilt nur der Strecke, alles weitere bzgl. Treffen, bitte nur im folgenden Thread besprechen...
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=18009

Bis dann...
Micha


Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 10.10.2009, 04:38, insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 13:43    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Hier mal ein aktuelles Bild,






Die Banden wurden mit Kaltwasser Isolierung erhöht und mit Schönox Universal Kontaktkleber N640 verklebt, um Banden Überflüge zu vermindern. Die Kanten wurde abgesägt, so kann der Wagen bei Banden Kontakt weiter am Schlauch gleiten, nur Flüge werden von der Isolierung abgebremst.

Das ganze wurde dann mit Panzertape abgeklebt, so wird die Kaltwasser Isolierung nicht zerfetzt.

Die häßlichen beigen Polyurethan Dämmschaum Innencurbs, wurden durch Rasenflächen ersetzt.

Des Weiteren wurden sämtliche Rasenkanten mit einer Haarschneider Maschine schräge gemäht, so das ein hängenbleiben zur Seltenheit wird.

Gruss
Micha

PS:
Hier ein Rennen von meinem 40. Geburtstag,
http://www.myvideo.de/watch/5093981/Mini_Z_Rennen_vom_12_09_08

Und hier eine Fahrt mit meinem nagelneuen dNaNo,
http://www.myvideo.de/watch/5897401/Dnano_Murcielago_auf_meiner_Kellerpiste


Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 09.02.2009, 01:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin



Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 23:48    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin der jenige der dich in myvideo.de wegen deiner Strecke angesprochen hat und du hast mir gesagt das ich hier in diesem Forum mehr über deine Strecke erfahren kann. Habe mir ein paar Beiträge angesehen und so das Forum und ich muss sagen bin echt zufrieden! Weiter so Burschen!!!

Du hast eine super Strecke!!!

Bin noch am überlegen wo ich meine Strecke bauen werde dann gibts auch Bilder.

Tipp von mir, nimm Lexan Karosserien die halten mehr aus wie die Hartplastik!


Zuletzt bearbeitet von Kevin am 08.02.2009, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 00:06    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Quote:
Tipp von mir, nimm Lexan Karosserien die halten mehr aus wie die Hartplastik!


Kannste komplett vergessen, Dir wird ständig das H-Bar kaputt gehen, da das Heck nicht mehr den Schutz von der Karosserie geniessen tut.


Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 09.02.2009, 00:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin



Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 00:14    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Stimmt das ist der nachteil werde mein Auto demnächst auch vorstellen bin nämlcih nicht oft gefahren nur bei einem Freund auf der Bahn aber will eine eigene darum werde ich morgen gleich den Dachboden säubern.

Wo bekomme ich noch Mini Z Teile daher?
Mini Z Shop und Atomic Shop kenne ich schon.

Eine Frage noch zu der Bahn wie hast du das Rot Weiße gemacht einfach draufgemalt oder wie?

Vl. könntest mir in meinem Thread die Fragen beantworten!


Zuletzt bearbeitet von Kevin am 09.02.2009, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 00:41    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Quote:
Eine Frage noch zu der Bahn wie hast du das Rot Weiße gemacht einfach draufgemalt oder wie?


Das ist mit Flüssig Kunststoff aus dem Baumarkt, direkt auf den Teppich gestrichen.

Beim nächsten Mal täte ich wohl auch rotes und weisses Plasti Dip nehmen, sieht besser aus und stinkt auch nicht, 2-4 Tage.

In Neu Wulmstorf, hab ich mit dem Flüssig Kunststoff die Rasenkanten, statt dem Teppich gestrichen, leider hat der billige 2,- euro Rasen, die Farbe nicht annehmen wollen, 4x musste ich dort nachstreichen und die ganze Halle stank 2 Wochen lang.

Bei mir im Keller langte ein Anstrich auf dem Rips.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin



Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 00:46    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Weist du wo ich ein Zeitmessgerät herbekomme?

Hast du keins?

Wo bestellst du deien Mini Z Sachen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 00:57    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Ich habe eine Robitronic Zeitmessanlage, kostet 169,- Euro inkl. 3 Transponder, weitere kosten je 19,90.

Kaufen tue ich fast alles bei www.brc-racing.com

Mit Mini-Z Shop, Atomic Shop biste aber auch gut bedient.
RC-Tecs und Modellbau Glück sind ebenfalls zu erwähnen.
Sehr gut ist auch TRP in Spanien, vor allem die RP900 Akkus, sind das beste, was der Markt an Akkus hergibt, dies ist aber nur meine persönliche Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin



Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:08    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Von wo hast du die Robitronic Zeitmessanlage gekauft? Weil bei Mini Z gibts nur so teure wie Transpinda.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:18    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Quote:
Von wo hast du die Robitronic Zeitmessanlage gekauft?


www.brc-racing.com
Ist im aktuellen Angebote PDF zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin



Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:22    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Danke habe geshen das sie bei modellbau Glück auch gibt.

Was brauch ich alles dazu das das auch genau läuft?


Zuletzt bearbeitet von Kevin am 09.02.2009, 01:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:25    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Ist alles dabei. Die neuste Soft gibt es dann zum downloaden.

Eine Brücke musste Dir dann selber bauen. Ich hab einfach eine Gewindestange genommen und mir dafür ein Gestell gebaut, die Empfänger dann mit Kabelstrapse befestigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin



Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:32    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Also das heißt ich brauch nur mir das hier kaufen http://www.modellbau-glueck.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180433&source=2
Es sind dort noch 3 Transponder dabei.

Spiel die CD auf meinem Laptop und das funktioniert?

Für was gibt es dann aber ncoh die Zusätzlichen Kabeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:39    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Ja, wie gesagt, bis auf die Brücke, ist alles dabei. Zusätzliche Kabel können nur Ersatzteile sein.

Die Strecke, die ich in Neu Wulmstorf gebaut habe, haste auch gesehen?
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=21270
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin



Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:45    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Ja habe ich mir schon angesehen wirklich tolle arbeit!!!
Du hast was drauf!!!

Ja werde mal am dachboden aufräumen und werd mir auch ein kleines Stüperl machen nur über Modellbau.

Eine Frage noch? Soll ich irgendeine Platte nehmen wenn der Untergrund nicht eben ist? Oder auch als Dämmung gesehen das nicht so kalt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:48    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Klar, wenns nicht zu kostspielig wird, ist es immer gut, OSB oder Verlegeplatten mit Nut & Feder zu verlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin



Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:51    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Aber wie soll ich die Platte dann am besten befestigen am Boden?
Den Teppich könnte ich ja dann auf die Platte dackern oder kleben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:58    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Nut & Feder der Bodenplatten, werden verleimt.
Der Teppich sollte mit Spezial Kleber, verklebt werden.
Den Rasen kannst Du dann drauf tackern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevin



Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 02:01    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Ja schon und einfach auf den Boden legen und schaun das das Waagrecht ist?

Ich will ja nicht damit den ganzen Raum mit den Platten verlegen nur für die Bahn wo der Teppich daraufkommt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 02:08    Titel: Re: Mini-Z Kellerpiste in Hamburg Antworten mit Zitat

Ja, einfach auf den Boden legen, evtl. eine Holzleiste drum herum schrauben, falls die Platten zu sehr von alleine verrutschen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de