FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
holgerathome

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 23:33    Titel: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

hey @ all
Ich muss mir ein neues Diff zulegen, mein Standart hats zerbröselt.
Nun hab ich die Atomic gefunden. Die sind ja zum teil erheblich billiger. Taugen die dann nur die Hälte ??
Und wie isses mit den Kugellagern? Gibts da im allgemeinen signifikante Qualitätsunterschiede? Lebendauer etc.
Weiß jemand wo es Pläne als PDF gibt? Ich wüßte sonst gar nicht wie ich den Rolldämpfer auf mein F1 anbringen sollte.

hope to read you soon
grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 23:36    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Gehört wohl eher hier rein *verscheib*

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 00:56    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Pauschal gesagt, die original Kyosho Kugeldiffs und die Atomic Diffs nehmen sich nichts. Angeblich sollen die Kyoshos präziser gefertig werden, aber Svingo wird dies sicher nicht bestätigen...

Vielleicht kommt ja daher der gewaltige Preisunterschied?

Ich selber habe 2 original Kyosho Diffs, allerdings im MR02, nicht im F1.

Naja, jetzt kommt eh wieder irgendwo der Spruch her, dass man das so Pauschal nicht sagen kann, naja ich kanns, sieht man ja...

Gruss
Micha

PS: Kugellager, die Standard Kugeln sind bei Kyosho und Atomic gleich und kompatibel miteinander, bei den Keramik Kugeln sind die Kyosho massiv Keramik, die Atomics beschichtet. Daher auch der Unterschied von ca. 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 06.09.2007, 00:59, insgesamt einmal bearbeitet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 08:16    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

bei Kyosho bezahlt man auch die Marke mit...
Da sind Atomic und PN-Racing deutlich besser dran.
holgerathome

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 09:12    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Soweit schon ma thx!
Hat jemand Erfahrung mit den Reibungsdämpfer v Atomic gemacht?
Gibts dafür ein Pdf wie es eingebaut wird? So wie ich das als Anfänger ( nur ein Bild gesehn ) verstehe, kann ich entweder nur den Reibungsdämpfer oder den Heckstoßdämpfer einbauen. richtig?
Genau wie der neue Motorhalter v. Atomic!
Bräuchte da wirklich ne Pdf bzw. Tutorial wie die Dinger einzubauen sind.
Machen die Plastikkugel-Lager von Atomic nen großen Unterschied zu den Original ( aber viel teuren ) Kugellagern?

grüße

Zuletzt bearbeitet von holgerathome am 06.09.2007, 09:32, insgesamt einmal bearbeitet
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 13:37    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Persönlich sage ich, Heckstossdämpfer weglassen, PDF kenne ich keine, bei mir war so ein Zettel dabei, aber wer früher Lego hatte, der schafft das auch ohne Anleitung.

Es gibt Heckstossdämpfer, die noch kleiner sind, "Atomic" und dann passen, unter einige Karos passen auch die normalen, beim Enzo müsste man das Heckfenster rausnehmen.

Ich selber finde den Heckstossdämpfer zu viel des guten.
JPh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 16:21    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Also beim MR-02 gehört der Reibungsdämpfer zu den besten
Tuningteile die es gibt. Ich denk mal das das beim F1 ähnlich ist. Atomic ist (zumindest find ich es so, und auch viele andere) der beste Tuning Teile Hersteller neben Kyosho. Eine Anleitung liegt (glaub ich) bei Atomic dabei. Lager nimmst du am besten auch von Atomic.

Wo liegt den der Unterschied zwischen den normalen Lagern und den plastikversiegelten? Das hab ich ja noch nie gelesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 16:30    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Zu den Kugellagern,
also wenn Du wie ich, auf Rips fährst, wird Du Dir irgendwann unversiegelte Kugellager wünschen. Denn wenn man die schon nach jedem Akku sauber machen muss, dann geht es bei offenen leichter, Also von 40 lagern, müsste ich zur Rettung mind. schon 20 öffnen.

Ansonsten wüsste ich den Unterschied zwischen Plastik und Aluversiegelung auch nicht, was ich mir denke, ist, das man beim rumhandieren gerne mal ne beule reinmachen kann, plastik biegt sich wieder zurück.
daher fahren wir ja auch plastik oder carbon chassies und keine alu chassies, alu biegt einfach und bleibt dann verbogen.
Also, das sagt mir jetzt die Logik, obs so richtig ist, weis ich auch nicht.
holgerathome

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 17:27    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

rehi

@cc : Das problem trifft mich weniger. Wirst dich erinnern können, binderjenige der sich eine Bahn mit cv kunststoffboden bauen und fahren will Wink
Hab mir grade das Kugeldiff und die geschlossenen "plastikversiegelten" Kugellager bestellt. ggg
Ist seltsam aber so stehts geschrieben (im Onlineshop)

@JPH : äääääähm..
Wenn ich fragen darf : Wo entsteht welche Reibungskraft?
Und wie wirkt sich dieser Reibungsdämpfer aus?
Die beiden Schenkel (?) müssen wohl mit einander verklebt werden ? d.h einmal verklebt iss die Feder nicht mehr austauschbar?

@ all : Wie issn das mit den Moosgummireifen?
Ic hab Mg-Reifen gefunden aber mit 25 mm Durchmesser, aber keine passenden Felgen dafür. Ich geh mal davon aus dass die nicht auf die Standartfelgen passen, right?
Auf Z peed.de warn leider alle Links zu Anbietern tot.
Wißt Ihr wo man die sonst noch kriegt?

hope to read you soon again

grüße

Zuletzt bearbeitet von holgerathome am 06.09.2007, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 17:30    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

den Zusatzdämpfer braucht man nur wenn dein Car zuweit durchhängt , ( weiches H-Bar ) ich habe so einen nur bei meinem 94 mm Radstand 575 GTC drauf !

Kugellager würde ich die ganz normalen nehmen !

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 17:48    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Atomic und Kyosho Diffs sind zwar prima, das neue 3R mit Zusätzlichen Kugellager im Zahnrad läuft mindestens genauso präzise zum halben Preis.

Der F1 Rolldämpfer (da rollt übrigens kaum was) ist nicht so berauschend und passt nur mit dem Alumotorhalter zufriedenstellend.
Besser ist hier der von Kyosho , auch wenn er optisch nicht danach aussieht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Platzwart
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 18:09    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Quote:
Und wie wirkt sich dieser Reibungsdämpfer aus?
Die beiden Schenkel (?) müssen wohl mit einander verklebt werden ? d.h einmal verklebt iss die Feder nicht mehr austauschbar?

Geklebt wird gar nichts! Die Federn drücken die Plastikplättchen gegen die Dämpferplatte (meist aus carbon). Ist nun die Hinterachse einem Stoß ausgesetzt, verschieben sich die Plastikplättchen und zwischen ihnen und der Carbonplatte entsteht Reibung die den Stoß dämpft.
Durch die Härte der Federn kann eingestellt werden, wie stark der Anpressdruck der Plastikplättchen sein soll, also wie stark die Dämpfung ausfallen soll.
Maßgeblicher Vorteil des Plattendämpfers ist, dass er nicht nur das Einfedern der H-Achse dämpft, sondern auch die Torsion.
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 18:51    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Quote:
Atomic und Kyosho Diffs sind zwar prima, das neue 3R mit Zusätzlichen Kugellager im Zahnrad

es gibt von PN ein Zahnrad für Kyosho Diff ( natürlich passt es auch ans Atomic Diff ) das hat auch das Kugellager in der mitte , habe ich eingebaut , glaubt es oder nicht , ich habe keinen unterschied bemerkt , es läuft super , aber das tat es vorher auch schon , ich hatte mal ein 3raching Diff gekauft , war maßlos entäuscht davon !
ich habe zwei Kyosho Diffs ( vor meiner zeit als Atomic Händler ) und 5 Atomic Diffs ( alte version ) und ein Atomic Diff ( neue version ) die laufen ALLE absolut prefekt ( meiner meinung nach ) das haben auch schon viele leute gesagt die meine Autos in der Hand hatten .

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Diablo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 19:48    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Welcher Atomic Reibungsdämpfer sit denn zu empfehlen? Und welche größe? 94mm / 98mm mit Carbon oder ohne..

Für Enzo bzw. VDS II oder auch für die Supra
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 20:07    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Hattest du das neue 3R ?

Na gibts nichts zu leugen die älteren Modelle waren wirklich nicht so toll, aber das aktuelle überzeugt voll.

Mit dem Zentrallager wird das Zahnrad besser geführt, wirkt sich oft erst nach etwas Laufdauer aus.

Aber stimmt schon, mit einem ATM macht man sicher nix falsch....hab ja auch 2.

holgerathome

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 20:12    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Vielen dank Leute !
Alles sehr informativ. Ich will für nen F1 aufer ebenen Indoorstrecke soviel Anpreßdruck auf die Hinterreifen kriegen. wie möglich. Insofern erfüllen wohl beide den gleichen Zweck(?) wenn ja, würd ich die trockene Federnvariante beim Heckdämpfer vorziehen. wenn nicht
wär nur der preis ne Entscheidunghilfe ggg

@ Svingo : welche Felgen würdest du/ihr für (eure) Moosgummis für F1 empfehlen? ff

grüße
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 20:26    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Quote:
Hattest du das neue 3R ?

nö , das ist schon ein Jahr her , ist dann wohl ein älteres Modell gewesen

@ holgerathome : wenn Moosis , dann am besten Alufelgen vom Mini-Z Shop kaufen !
auf die Orginalfelge gehen die Moosis schlecht drauf !

City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 20:47    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Quote:
@ holgerathome : wenn Moosis , dann am besten Alufelgen vom Mini-Z Shop kaufen !

Und ich bin mal wieder für F1 AVM Racing Felgen,

http://www.avm-racing.de/html/body_felgen_f1.html

http://www.avm-racing.de

Moosies dann bei RC-Tecs oder bei Modelbau Glück. Je nachdem, ob Du schleifen tust oder nicht, ob Du mit Haftmittel fährst oder nicht...

RC-Tecs

Modellbau Glück
holgerathome

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 09:26    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

many many thx !
das nenn ich erschöpfende Informationen.

Eine Frage hätt ich noch : Beide F1 Chassis (noch Standartausführung) haben ca. 1 - 1,5 mm "Spiel" aufer Hinterachse. d.h, man kann das Chassis (im Ruhezustand) auf der Achse hin- u. herschieben!. Mein Händler meinte das muß wohl so sein. Fällt mir schwer zu glauben, denn :
das Chassis "haut" dann richtig auf die Radaufhängung bzw. aufs Diff, dadurch versetzt es die Hinterachse je nachdem ob's ne schnelle Kurve ist. Aber selbst in langsameren
Kurven wirds dadurch einfach ungenauer.
Meint Ihr das muß so sein?
Wie kann man das beheben?
Bin beim surfen auf die sogenannten "Shims" gestoßen.
Vielleicht damit?

grüße
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 10:28    Titel: Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Atomic Tuning ? Antworten mit Zitat

Bei den Diffs sollte normalerweise der Mitnehmer auf der "NichtDiffSeite" mit ein Madenschraube klemmbar sein. Somit kann man schön einige zehntel Spiel einstellen. ggf. sind auch noch einige Unterlagsscheiben mit dabei.

Was hast du den für einen komischen Händler?

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.