FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

ICS-Interface
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 17:56    Titel: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Hi !

Heute kam mein ICS-Interface (Enzo noch nicht) und wie vermutet ist nicht viel drin:

Folgende bauteile sind zu besorgen:

Widerstände:

2x222
1x103
1x104

Diode:

Standard

Transistoren:

S6
XC

Bin noch genaue Typen am suchen.....

MfG

Sash

Zuletzt bearbeitet von microsash am 03.09.2007, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 18:01    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Super Sash,

bitte nach Ilsfeld mitbringen - dann können wir's gleich mit Kalle's Rechner testen.

Hast Du das Interface schon mal angesehen - ist das identisch mit dem von der US- oder der JP-Website?

Freude,

Jo

EDIT: Bin ja ein Laie mit elektr. Bauteilen - hast Du die Bauteile alle vorrätig/kanst Du 'nen Kit zusammenstellen?

Zuletzt bearbeitet von avant am 16.08.2004, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 18:04    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Software ist auf Diskette

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 18:06    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Und - sach bloß Du hast nicht mal 'nen USB-Floppy (-LW)?
OK - ich bring' morgen meinen Schleppi mit, dann packen wir ihn auf einen USB-Stick.

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 16.08.2004, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 18:08    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Quote:
Software ist auf Diskette

*g*

*megaschlapplach*

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 16.08.2004, 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 18:18    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Helft lieber in irgendeinem shop die Transistoren zu finden

pati7de
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 18:38    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Die Transistoren sind auf jedenfall schonmal SOT-23 Gehäuse

Zuletzt bearbeitet von pati7de am 16.08.2004, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 18:38    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Das ist klar...

Hab das hier gefunden, kann aber auch nicht stimmen:

http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/bauteile/smd/smd_aktiv/x.html

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 19:07    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Einen Nachbau für den Richie bitte.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 19:10    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Dann hilf mal suchen...

S6 ist ein Transistor (auch lt. messung), naber aus XC werd ich nicht schlau

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 19:13    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

@microsash

Kannst du evtl. ein Bild von der Rückseite der Platine machen? Damit könnteman zumindest schonmal den Schaltplan rekonstruiren. Das macht die Suche nach geeigneten Transis viel einfacher. Mit den Bezeichnungen kann man leider nicht allzuviel anfangen....

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 19:29    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Hier der Plan:

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 19:37    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Wobei das schon logischer ist, wenn man sich die belegung der seriellen schnttstelle dazulegt:

2 RX
3TX
4 DTR
5 Masse
7 RTS
8 CTT

Das Interface ermöglicht ganz blöde gesagt, senden und empfangen auf der selben Signalleitung, aber wie ?

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 19:47    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Gut. Das sieht mir nach ner Pegelwandlung für TTL->RS232 aus. Muss das unbedingt in SMD sein? Welche Spannung ist an + und mit was ist der 3 Anschluss belegt (Sollte eigentlich GND sein...). Sorry für die Fragen, aber ich hab keine Ahnung, was ICS ist, oder wofür man das braucht, aber vielleicht kann ich ja trotzdem helfen.

Gruß

--- Tanis ---

[Edit] ... war zu langsam.... jetzt weiss ich schon mal was es macht ! [/Edit]

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 16.08.2004, 19:50, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 19:50    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

SMD ist egal, Belegung hab ich oben gepostet, an + liegen 5V (4,8V) an.Dritter ansch. ist GND (spiegelt leider aufm Foto)

Zuletzt bearbeitet von microsash am 16.08.2004, 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 20:10    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Also, wenn ich die Schaltung richtig 'gelesen' habe ist S6 ein NPN-Transistor und XC ein PNP-Transistor. Da die Transis nur als 'Schalter' betrieben werden und die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle auch nicht sehr hoch ist, kann man da wohl Feld-Wald-Wiesen Transis nehmen. Ich würde für den S6 mal einen BC107 probieren und für den XC einen BC177 (hab ich hier gerade rumliegen...). Die Widerstandswerte würde ich erst mal so lassen (sind bei dieser Anwendung nicht ganz sooo Kritisch...). Schöner würde das mit nem Max232 gehen, aber ob sich das lohnt ? Die Schatung hätte ich in 5 Min gesteckt, nur womit soll ich die Funktion prüfen ?

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 20:18    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so von den Transis her.....

Hab leider auch nichts zum testen

avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 20:35    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

So testen könnte ich, hab' allerdings weder einen Plan von Elektronik noch die Bauteile rumliegen.
Aber moment mal - genau ! Morgen wäre doch ein guter Tag zum Testen, oder Sash?

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 16.08.2004, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 20:54    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

Du bist gut...

Bin froh, wenn ich bis morgen mein normales zeug gerichtet bekomme, da kinn ich nicht noch schnell mal ein Interface bauen....

avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 21:03    Titel: Re: ICS-Interface Antworten mit Zitat

OK - löten kann ich ja - Schaltpläne lesen auch ein wenig - sollte für das Projekt ausreichen. Wenn Du Bauteile zufällig vorrätig haben solltest - bitte mitbringen - ansonsten bespechen wir morgen wie's weiter geht.

Grüssle,

Jo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.