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Motor abgeraucht, warum sieht man nichts?

 
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City Cobra
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BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 01:40    Titel: Motor abgeraucht, warum sieht man nichts? Antworten mit Zitat

Mal ne Frage zum abgerauchten Motor.

Ich habe jetzt schon 2 Motoren verheizt, einen T2 und einen Chili.

Beide hatten einfach keine Leistung mehr. Also z.B. statt normaler 40km/h hatten sie dann nur noch 30Km/h auf dem Checker gebracht.

Auch eine Reinigung, neue Kohlen usw. brachten nix, mach ich einen neuen Motor rein, hab ich wieder volle Power, es muss also am Gehäuse oder am Anker liegen, nur erkennen tut man einfach nichts.

Wie kann das sein, das ein Anker, die Wicklungen und ein Gehäuse 1A aussehen, höchsten 14 Tage alt sind und trotzdem der Motor einfach keine Leistung mehr hat.

Wie sieht ein abgerauchter Motor aus, wenn man ihn zu heftig mit 7,4V befeuert hat oder wenn man ihn einfach mit Vollgas einen Akku nach den anderen fahren lässt, bis er auf einmal nicht mehr geht.

Was wird da bewegt? Macht die Hitze das Kaputt? Was passiert da? Was genau macht die Hitze mit dem Motor, das es nicht mehr Rückgängig zu machen ist? Tötet die vielleicht die Magneten?

Wer kennst sich da genauer aus und kann mal so ein bischen was erklären, damit auch ich Dummi das etwas besser begreife.

Vielen Dank
Micha
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microsash
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BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 09:43    Titel: Re: Motor abgeraucht, warum sieht man nichts? Antworten mit Zitat

Wird der Motor zu heis (die sind nun mal für 4,8V gebaut) lösst sich die Isolierung der Wicklung auf und es kommt zu kurzschlüssen. Diese sind dann im inneren der Wicklung, da sich die wärme dört am meisten staut und nicht von ausen zu sehen.
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SVINGO
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BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 10:36    Titel: Re: Motor abgeraucht, warum sieht man nichts? Antworten mit Zitat

das wusste ich auch noch nicht !
aber danke für die info !
gut zu wissen ! also nicht einen Akku nach dem andern durchballern
ausser der Motor wird eben nicht so warm !
also kann man solche Anker weg werfen , oder kann man den noch gebrauchen ?
hatte ja schon an selber wickel gedacht , aber keine ahnung wie sowas geht !
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Der Pförtner
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BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 10:44    Titel: Re: Motor abgeraucht, warum sieht man nichts? Antworten mit Zitat

Quote:
Wird der Motor zu heis (die sind nun mal für 4,8V gebaut) lösst sich die Isolierung der Wicklung auf und es kommt zu kurzschlüssen. Diese sind dann im inneren der Wicklung, da sich die wärme dört am meisten staut und nicht von ausen zu sehen.



Heisst daß, der Strom läuft dann nicht durch die komplette Wicklung, sondern hat "Abkürzungen" durch die "abisolierten" Wicklungen selber? Nicht ein +/- Kurzschluss im eigentlichen Sinn, oder?
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Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 26.08.2007, 10:44, insgesamt einmal bearbeitet
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City Cobra
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BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 11:58    Titel: Re: Motor abgeraucht, warum sieht man nichts? Antworten mit Zitat

Quote:
...lösst sich die Isolierung der Wicklung auf


Bitte? Der Kupferdraht hat ne Isolierung?

Die Ankerwicklungen sehen irgendwie überhaupt nicht isoliert aus, aber ansonsten hört sich das natürlich sehr logisch an.

Gibt es ne Möglichkeit den abzuwickeln und neu zu Isolieren?

Wie ist das denn bei Lackdraht, bedeutet das Lack im Wort, das dort eine Lack Isolierung vorhanden ist?

Kann man den zum neu Wickeln nutzen oder was muss man da dann nehmen, muss ja isoliert sein, ich dachte immer, Lackdraht ist nicht isoliert.

Vielen Dank microsash


Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 26.08.2007, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
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Angl
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BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 12:25    Titel: Re: Motor abgeraucht, warum sieht man nichts? Antworten mit Zitat

Hier mal ein älterer Link:
Bilder Motor wickeln

Da kannst Du gut die Isolierung sehen.

Es gab hier auch schon mehrere Threats dazu.


Zuletzt bearbeitet von Angl am 26.08.2007, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
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City Cobra
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BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 12:50    Titel: Re: Motor abgeraucht, warum sieht man nichts? Antworten mit Zitat

Hmmm, das würde dann auch bedeuten, das die Wicklung an diesen Stellen,




abisoliert werden muss, den der Draht bleibt ja in einem Stück.

Und ich dachte immer, das wäre einfach so ein unisolierter Kupferfarbender Lackdraht.

Na, dann ist es wirklich einleuchtend, wie ich meine Motoren abgeraucht hab.

Dann muss ich mir wohl mal ein paar Kilometer Wicklungsdraht besorgen. Habt ihr da ne gute Quelle oder soll ich mal Rudi fragen?


Zuletzt bearbeitet von City Cobra am 26.08.2007, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
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cartman
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BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 13:24    Titel: Re: Motor abgeraucht, warum sieht man nichts? Antworten mit Zitat

Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass die Kraft der Magnete ab bestimmten Temperaturen permanent reduziert wird. Bei welcher Temperatur hängt vom Magnet-Typ ab. Ich habe irgendwo gelesen, dass Neodym max. 80°C vertragen.

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Racer-HH
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BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 13:37    Titel: Re: Motor abgeraucht, warum sieht man nichts? Antworten mit Zitat

Quote:
Wird der Motor zu heis (die sind nun mal für 4,8V gebaut) lösst sich die Isolierung der Wicklung auf und es kommt zu kurzschlüssen. Diese sind dann im inneren der Wicklung, da sich die wärme dört am meisten staut und nicht von ausen zu sehen.



Hmmm, sollte also mein Stock-T-Car mal wieder etwas mehr beachten... könnte den Motorenverschleiß verringern, auch wenn ich nie das Gefühl hatte, das der Motor heiß wurde - ganz im Gegensatz zu den Akkus!

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techno_magier
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BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 14:39    Titel: Re: Motor abgeraucht, warum sieht man nichts? Antworten mit Zitat

Ich bitte aber auch zu bedenken, dass die Wicklung auch so heiss werden kann das auch die Magnete teilentmagnetisieren können !
Mittlerweile gibt es immer mehr Lackdrähte die mit Ceramic beschichtet sind. Diese halten in der Regel bis zum rot glühenden Draht ohne dabei Schaden zu nehmen, allerdings sind dann schon viel früher die Magnete entmagnetisiert.

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microsash
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BeitragVerfasst am: 26.08.2007, 14:40    Titel: Re: Motor abgeraucht, warum sieht man nichts? Antworten mit Zitat

Quote:
Bitte? Der Kupferdraht hat ne Isolierung?



a CC Joke a day keeps the doc away

Das die Wicklungen "verschmelzen" ist schon der Härtefall. Bei dauernder moderater Überhitzung kommt eher wie Cartman beschrieben hat, die Entmagnetisierung zu tragen.

Auch der Verschleis am Kollektor kommt irgendwann zu tragen. Heist, ist er erstmal eingelaufen kann man Kohlen tauschen wie man will, er wird einfach nicht mehr so powerfull wie neu. Zum abdrehen sind die 130er meistens zu klein, aber reinigen mit Schleifgummi/1000er Papier schadet jedenfalls nicht.
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