FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 15:05    Titel: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Dieses Jahr gibt es wieder einen - um genau zu sein den 6.- Solarcup in Kassel. (einige werden sich noch daran erinnern, wie ich euch letztes Jahr damit genervt habe Wink )
Dieses Jahr will ich aber in die "Major Leauge"- um genau zu sein zu den "Ferngelenkten Solarmobilen".
Die Rules sind einfach: Man Zahlt 110€, bekommt ein Solarmodul ( wird in ein Autodach verbaut, ich weiss nur nicht welches) , einen 7-Zeller Akku und einen 540er Motor.
Daraus muss man etwas bauen, mit dem man das Rennen bestreiten kann, vorgegeben sind neben en Komponenten nur noch der Radstand und die Spur.
Es wird in 2 Klassen gefahren: Amateure und Profis.

Zitat:
Technische Anforderungen
Fahrzeug
Radstand 510 - 550 mm
Spurweite 350 - 450 mm
Funkfernsteuerung Es sind ausschließlich gesetzlich zugelassene Fernsteuerungen auf den Frequenzbereichen 27 MHz (Kanal 4 – 19), sowie 40 MHz (Kanal 50 – 92) zu verwenden.
Treibsatz Motor, Akku und Solarmodul werden allen Teilnehmern einheitlich durch den Veranstalter gestellt.
Solarmodul
Breite 45 cm
Länge 81,2 cm
Gewicht ca. 5 kg
Leistung bei STC 24 W / peak
Nennspannung bei STC 9,6 V
Nennstrom bei STC 2,5 A
Anzahl der Zellen 21
Standard-Test-Bedingungen 1000 W/m2, 25 °C, 9,6 V AM 1.5)
Gleichstrommotor
Nennspannung 7,2 V
Leerlaufdrehzahl 21.500 UpM
Nenndrehzahl 18.000 UpM
Leerlaufstrom 2 A
Maximalstrom 14 A
Max. Drehmoment 4 Ncm
Abgabeleistung 75 W
Wirkungsgrad 0,76
Gewicht 195 g
Gehäuselänge 57 mm
Gehäuse-Ø 36 mm
Länge der Welle 10 mm
Wellen-Ø 3,17 mm

Akkusatz
Typ und Anzahl 7 NiCd-Zellen, "Baby"
Nennspannung 8,4 V
Kapazität 2,3 Ah
Max. Ladestrom 800 mA
Max. Entladestrom 12 A (permanent), 40 A (<1s) bei STC (20° C +- 5° c)

Die Verwendung der einheitlich vorgegebenen Komponenten wird durch die Rennleitung vor, während und nach den Wertungsläufen kontrolliert

Erstmal was zu den Kosten:
Egal wie ich rechne, ich komme nicht unter 300€ für das Komplette Projekt - Sender nicht inbegriffen, aber ich glaub meine MX16s reicht Wink (insallah lebt sie bes dahin noch).
Da ich aber keine reichen verwandten habe, die mir das finanzieren, versuche ich, das Geld von er schule zu bekommen.
Wenn es nicht klappt, muss ich wohl in den ferien bisserl arbeiten und/oder ein paar sponsoren finden, ma gucken.

Jetzt zu der Konstruktion:
Ich habe an eine Mischung aus 1:12er und einem Gröschl gedacht:
Also erst einmal eine Grundplatte, am besten aus einer Gfk-Platte mit Holzseele (also Holz, und drumrum noch eine Lage Glasfaser), dann die Vorderachse (am besten Schraubbar) wie beim 1:12er, also mit einzelnd aufgehängten Rädern, die auf einem Senkrechten Stab montiert sind und die Feder dann darüber ist (ich hoffe, ihr verstehts).
Zur ansteuerung hätte ich eine idee: Ich könnte je ein Servo pro Rad zur Anlenkung nehmen
Und die Hinterachse auch wie die 1:12er mit einer H-Bar, die dann die komplette Hinterachse dämpft.
Das Ganze will ich so leicht wie nur irgend möglich machen, da das Solarmodul allein schon 5kg wiegt muss ich bei den restlichen komponenten sehr mit dem Gewicht aufpassen.
Sowas in groß sollte im Optimalfall dabei rauskommen, allerdings kann ich die Grundplatte wesentlich schmaler gestalten.

Da das Design auch sehr wichtig ist, überlege ich noch, was ich da machen sollte.
Meine überlegungen gehen im Moment in richtung selbstgezogene Lexankarosserie mit Schaumstoff-Front und Heckrammer wie bei den 1:5ernich weiss aber nicht so recht, ob ich das hinbekomme.

Viele Teilnehmer nutzen Vorder-und Hinterachse der FG 1:5er, ich finde diese Komponenten einfach zu schwer und vor allem zu teuer für solch ein projekt.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass ich ein paar teile, besonders die Felgen und Achsschenkel daraus verwende.

Meine Probleme sind jetzt, dass ich nciht weiss, welche Materialdicken ich nehmen kann und welche fertigkomponenten ich übernehmen könnte. Metall sagt mir nicht so zu, GFK und Holz schon eher. Bei der Bodenplatte überlege ich, was für ein Holz ich nehmen soll.
Ein paar Bilder und die Rules findet ihr unter: www.solarcup.de

Am 22.Juni 2007 ist das Rennen am Königsplatz in Kassel.

Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt und konstruktive Kritik äussert großes Grinsen
Gruß, Berat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 15:14    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Das ganze hatte ich schon vor ca. 10Tagen im RcLine-Forum eingestellt, aber überhaupt keine Resonanz bekommen.
Die Bewerbung ist abgeschickt, und ich bin auch schon bisschen weiter mit meinen Überlegungen:
Ich meine, dass die stabilste Konstruktion bei annehmbarem Gewicht, Aufwand und Kosten ein Rohrchassis wäre.
Dazu würde ich 6er oder 8er Kohlefaserrohr nehmen, und das ganze mit Kohlerovings kleben.
Der Rest sollte vielleicht so aufgebaut sein wie bei einem Mini-Z, also mit Powerpod-Hinterachse und Einzelradaufhängung vorne.
Dazu bräuchte ich noch eine H-Bar, jedoch habe ich keine Ahnung, welches Material diese 3,5kg oder was, die auf den Hinteren beiden felgen liegen, aushält und trotzdem gut federt.
Das ganze würde ich evtl. mit einem Reibungsdämpfer unterstützen, ich weiss aber nicht genau, wie so ein Dämpfer aufgebaut ist (noch nie einen näher betrachtet), google sagt auch nicht viel zu.
Als Räder wirds wohl das einfachste sein, Gröschlfelgen zu nehmen und auf ein paar cm Lauffläche abdrehen ,wichtig wäre aber noch ein Profil, da die Strecke durch den traditionellen Regen und den Wasserspeiern sehr nass wird.

ps: Doppelpost, da das ganze sonst zu lang geworden wäre.
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 16:15    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Entweder ich habs überlesen oder es fehlt.. Die wichtigste Info wäre mal zu wissen, wo damit gefahren wird. Also wie kurvig ist die Strecke und welcher Belag.
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 16:18    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Ui, da haste dir aber was vorgenommen

Mal meine Gedanke dazu.
5 Kilo Solarpannel sind ja mal heftig. Da das oben drauf muss, das ganze so tief wie möglich einbauen.
Der vorgeschiebene Motor scheint ja nicht das Poweraggregat schlechthin zu sein. Von Antrieb wäre eine Schaltung mal eine überlegung Wert (2-3 Gang Automatik aus div. Monstertrucks) Das hällt den Storm beim Anfahren niedrig und macht schnell.
Räder vorne so schmal wie möglich, aber trotzdem mit Federung und Dämpfung.
Hinten hmmm ??? mal testen wie sich schmale Reifen bei Nässe verhalten.
Eine Powerpod Konstuktion für die HA finde ich bei den vorhandenen Masse der HA nicht unbedingt optimal.

Soweit meine Gedanken dazu.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 16:33    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Das Panel is zu schwer....darf man das auch "ausbeinen"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toxic
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 16:51    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

machst du das ganz allein oder hast du ein team aus tatkräftigen meinzelmänchen die dir helfen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 17:04    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Ist DSM als Fernsteuerung verboten?
ich lese da daß nur 27 oder 40MhZ erlaubt ist
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 17:07    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Plan B setzt auf Epoch Platine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 18:25    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Boah, so viele Antworten, ich bin gerührt

Erstmal zu der Fernsteuerung:
Natürlich lasse ich meine MX16s gerade auf 27mhz AM umrüsten, damit ich meine Epochboards weiter benutzen kann
DSM wird wohl auch erlaubt sein, die sind wohl noch nicht so ganz auf der höhe (ich bin schwer am überlegen, ob ich mir eine DX7 zulege ??? )
Zum Team:
Ich hab jetzt 4Leute zusammengetrommelt - so nach dem Motto " Zu viele Köche verderben den Bei", wobei 2Leute sich um das Auto und das Design kümmern und die anderen beiden um die Homepage (will ich unbedingt haben ), die Ökobilanz, Vorbereitung auf das Gespräch etc.

Zur Strecke:
Ihr werdet lachen, aber es handelt sich um eine langgestreckte 8

Solarpanel ausbeinen: Ich befürchte, nein
Aber viel. lässt sich da ein Hintertürchen finden (gleich nach dem start abmontieren ) oder so, da bei den 15 min, die gefahren werden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 18:52    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Das Solarpannel auf einem Hovercraft hinterherziehen
oder sind Anhänger verboten?

Da fällt mir ein, mein Bush-Devil passte nach 7 cm Chassisverlängerung super unter eine 1:5er Porschekaro.
Nur mal so als Idee bzw. Anregung in den Ideeenpot geworfen.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
toxic
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 19:16    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

ich wäre für eine karro die die form eines echten solarcars hat wie sie in australien an rennen teilnehmen kann man auch ein 3-rad bauen um den rollwiderstand noch zu verkleinern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 20:09    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Quote:
oder so, da bei den 15 min, die gefahren werden

Nur 15 min
Für was brauch ich bei einem 2,3 Ah Akku und einem Motor, der auf einen Durchschnittswert von 8 A kommen wird überhaupt eine Solarzelle??? Ohne der 5kg last sind 15 min Fahrzeit problemlos möglich...
Aber das jetzt mal dahingestellt. Was du brauchst ist folgendes:
- unbedingt Gummireifen (wegen Nässe)
- Relativ große Reifen, da Boden uneben
- Bremse, der Motor ist da zu schwach - den Speed sollte man solange wie möglich nutzten können.
- Dämfper - unerlässlich bei den Buckeln.. Würde da zu 1:8 Glattbahnern greifen.
- noch vile Ideen, die mir erst im laufe der Zeit kommen werden

Jedenfalls wird das Rennen durch das Setup entschieden werden. Geschwindigkeit ist nebensache...

Bauli - findet das Projekt geil, nur das drumherum ist völliger Mist
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 20:33    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Quote:

Nur 15 min
Für was brauch ich bei einem 2,3 Ah Akku und einem Motor, der auf einen Durchschnittswert von 8 A kommen wird überhaupt eine Solarzelle???

Quote:
3.1.2 Gliederung des Rennens
Der Hessen SolarCup besteht aus drei Läufen von je 12 Minuten Dauer. Für die endgültige Wertung der Fahrleistung werden die Punktzahlen der in allen Läufen gefahrenen Runden und evtl. zurückgelegter Zusatzrunden gemäß 3.2 zusammengezählt und gemäß 3.3 bereinigt.

steht auf der Solarcupseite.

Es gibt drei Durchgänge von je 12 min (gesamt also schon 36min) und danach nochmal ne Viertelstunde um die Akkus komplett leer zufahren (Gesamt also 51 min die man fahren kann).
Fertige Runden werden mit 2Punkten verrechnet.Zusatzrunden mit 4.
Zusammenstöße (Kreuzung... was n Blödsinn) und Zugriffe von Aussen werden mit Minuspunkten gewertet.

Ich denke ein nicht allzu kleines Augenmerk sollte auch auf den Akku gelegt werden.
Der wird wohl gestellt, soll aber fertig geladen von Zuhause mitgebracht werden.
Also Zuhause schon ordentlich formatieren, damit ordentlich Power am Start ist.
Evtl mehrere Akkupacks nachkaufen (möglicherweise auch gepushte?) um den besten Pack ins Rennen zu bringen.Werden wohl frei verkäufliche Packs sein, von daher sehe ich da keine großen Probleme.

*EDIT*
Mich persönlich würde auch folgendes Reizen:

Quote:
Besondere Eigenschaften des jeweiligen Solarmobils können dabei durch zusätzliche Punkte gewürdigt werden (z.B. Fahrzeug ist schwimmfähig, besonders geländegängig ..., Ausstattungs-Extras wie z.B. Licht, mitgeführte Webcam, etc.).

Schön viele BlinkeLED, ne kleine Cam, Soundmodul... da könnte man noch n paar Punkte rausholen.

Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 27.02.2007, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 20:39    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Ich hab vor lauter aufregung vergessen, zu ende zu schreiben
Auff www.solarcup.de steht, dass jeweils 3 Läufe mit 12min gefahren werden, jede vollendete Runde bringt 2 Punkte. Danach gibt es noch ein offenes Fahren, bis der akku nimmer will, da bringt jede runde 4 Punkte.
Maximal kann man 150punkte beim wettfahren machen, dann noch 150punkte mit design, Präsentation und Fachgespräch.
Letztes Jahr gabs auch noch einen wettbewerb, bei dem es um die Transportation von Pellets ging, hab aber nicht so viel mitbekommen, weil ich bei den ultraleichtsolarmobilen mitgemacht hatte (ratet mal, wer gesamtsieger geworden ist udn die ganzen CNC-Cutted Modelle mit seiner Holzmöhre abgezogen hat )

Zum Design:
Ich möchte da was richtig extravgantes, vielleicht so a la 935 mobydick oder 968 oder sogar ein musclecar mit ohne Dach, damit das zum Gegensatz zu dem Solardach steht

Edit:
Da war kadettcab schneller
Ich hab einen anständigen Lader am Start, das wird kein Problem sein.
Ich glaube aber, dass wir nur den einen Benutzen dürfen und zur Not beim Veranstalter einen neuen Kaufen müssen, aber ich werde mir wohl einen Pack zum Trainieren besorgen und den gestellten Pack richtig verwöhnen.

Quote:

Bauli - findet das Projekt geil, nur das drumherum ist völliger Mist

Du sprichst mir aus der Seele, Bauli

Noch was zur Finanzierung:
So wie es Aussieht, kriegen wir 300€ von dem Vörderverein unserer Schule, aber 110€ gehen schonmal für solarzellen, akku und motor drauf.

Zuletzt bearbeitet von Plan B am 27.02.2007, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 23:06    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Ist ja ein interessantes Dingens.

Worüber ich nachdenken / machen würde:
Grundgedanke: gschpard wird

- 2 Gang denn Du hat auch nur 2 unterschiedliche Fahrsituationen: Kurve /Langstrecke
- Energierückführung beim Abbremsen vor der Kurve
-> bringt Designpunkte und energie
- Lenkung nur ein Servo, der 2. kostet Energie
- Reifen/Felgen möglichst gross und dünn und hohl
- Panel weit in Bodennähe
.....
Gulliver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 23:45    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

... ich würde auf alles verzichten was negativen Einfluß auf Wirkungsgrad hat, möglichst wenig Getriebe, Differential und Übersetzung sparen wo's nur geht, auf die Optik zu achten wäre m.M. unangebracht - deshalb plädiere ich auf ein Dreirad - normale gelenkte Vorderachse, und ein angetriebenes Hinterrad - spart Diff und läuft trotzdem gut und leicht durch Kurven.
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 23:57    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Finde das Projekt auch ganz interessant - aber ein über 5 Kilo/80cm Modell mit nem "Dosen"-540er antreiben? Irgendwie krank ...

Denke auch, so leichtgängig/verlustarm wie möglich mit tiefem Schwerpunkt. Dämpfung/Bereifung ist bei den zu erwartenden Geschwindigkeiten wohl eher nebensächlich - von der Optik ganz zu schweigen. Da ich aber noch nie ein vergleichbares Modell hab fahren sehen kann ich mich natürlich irren.

Quote:
Energierückführung beim Abbremsen vor der Kurve

Halte ich für ne absolut gute Idee - da sollte sich der gute Berat mal mit dem Doc kurzschließen

Dranbleiben, Plan B - ich finds gut, was du da vorhast! Ist mal was anderes ...
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 07:15    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Boah, so viel positive Resonanz
Ich überlege die ganze Zeit, ob sich beim 3-Räder keine Kippneigung einstellt, da könnte ich aber kleine Stüzräder Links und Rechts verbauen, die so 1-2cm überm Boden liegen, nur für den Fall
Ich möchte unbedingt (wie schon von euch gesagt) so tief wie möglich bauen, also zB. 15cm Raddurchmesser (ich muss die mir Fräsen lassen, glaub ich) und dann noch 1-2cm Federweg nach oben und dann das Solarpanel.
Rohrkonstruktion ist glaube ich das Sinnvollste, da könnte ich sie Soagar aus Makkaroni bauen und sie würde halten (kein Scherz, haben wir mal in Physik gemacht )

http://www.rcdriver-online.com/index.php?action=article&numero=502

hier noch ein Paar sehr interessante Detailbilder, so ungefähr könnt ich mir das auch vorstellen (die Sonnenwind kommt übrigens auch aus Kassel)

Zuletzt bearbeitet von Plan B am 28.02.2007, 07:18, insgesamt einmal bearbeitet
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 16:30    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Tach!
Erstmal sorry fürs doppelposting

Aaaalso:
Ich habe endlich die Genehmigung der Schule bekommen, um da mitmachen zu können.
Das Budget beträgt 300€, 110€ sind schon für die Solarzelle, Akku und Motor draufgegangen.
Ich habe noch vor, mir die 2.4ghz Hayabusa für 80€ zu kaufen, also bliebe mir noch ziemlich genau 100€ für die Mechanik.

Das Solarmodul kommt (angeblich) vom Audi A8, ist in Glas eingegossen und wiegt 4.3kg.
Der Motor ist von GM und hat 27turns
Die Akkus sind größer als SUB-C Zellen (Baby, glaub ich)
Es ist ein NI-CD 7-Zeller.

Ich denke, ich werde der einfacheit halber 1:10er Räder verwenden (obwohl sie etwas verloren wirken werden)
Oder gibt es Vorteile, wenn ich Felgen mit einem großen Durchmesser nehme, beispielsweise 1:10er Buggyreifen?
Diese wären ja auch schön schmal.
Weiterhin denke ich, dass ich nur einfache Querlenker brauche und keine doppelten, da diese m.M.n. nicht soviel bringen.
Und was ich noch brauche, sind anständige Federn, da das Fahrzeug komplett um die 6kg (höchstens) wiegen wird.

An der Hinterachse möchte ich wie zuvor erwähnt nur ein Rad verwenden, um einfach das Diff zu sparen.
Ich weiss jedoch nicht, wie ich die Kraft möglichst verlustarm auf die Straße bringen kann, am einfachsten wäre es wohl mit einem Riemen.
Ich denke, dass ich die Hintere Achse wie eine Skateboard-Achse dämpfen könnte: Nur an einem Punkt aufgehangen, und zwischen der oberen Platte und der Hinterradkonstruktion eine Art Silikon, die das ganze Dämpft ( CoolD? ) + Dämpfer.

Ich hoffe, dass ihr mir Empfehlungen und Tipps geben könnt

Gruß, Berat
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 17:26    Titel: Re: Ferngesteuertes Solarmobil in 1:5 Antworten mit Zitat

Quote:

Ich hoffe, dass ihr mir Empfehlungen und Tipps geben könnt Very Happy

spar das Geld bei der Funke, denn ohne Regler bringt dir weder Akku noch Motor etwas...zumal 2,4GHz nicht dem Reglement entspricht.

Antrieb: Motor mittels Getriebe (Pollin) untersetzen und an billige VMG Hinterachse knibbern...am besten fuer'n fuffi nen ganzen VMG geholt, dann haste funke /Regler und Achsen...sowie "Dämpfer"...

Mike, der Tip sollte reichen ;O)

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 24.04.2007, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.