FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Motor 3.0 Problem!!!!!!!!!!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2003, 21:33    Titel: Motor 3.0 Problem!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Nabend liebe fangemeinde,
hatte mir vor einiger Zeit einen Toyota Supra geholt.Der hatte aber nur einen armen 1.0 Motor eingebaut.Daraufhin habe ich mir einen 3.0 er bestellt (ebay).Eingebaut und , entäuschung....Läuft nur wenn ich ihn einen kleinen stups gebe.Naja hatte denjenigen angemailt und einen neuen Motor bekommen.Leider mit dem selben Prob.Hab alles probiert neuen Akku , nichts.Dann hab ich nur den Motor laufen lassen ohne Getriebe oder Achse , lief auch nur wenn er bock hatte.

Ich hoffe mir kann hier irgend einer helfen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2003, 22:08    Titel: Re: Motor 3.0 Problem!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Habe das selbe problem mit nen LXX 3.0 Motor !! Der läuft auchn net immer, nur wenn ich ihn anstoße!!!
MFG Freshharry
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.01.2003, 23:27    Titel: Re: Motor 3.0 Problem!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Dann ist der Abstand zwischen Motor-und Zwischenzahnrad zu eng! Da muß immer ein klein wenig spiel sein, so das der Bit, wenn man ihn anschubst, ein Stückchen von alleine rollt.

Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2003, 08:49    Titel: Re: Motor 3.0 Problem!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Ich fürchte das liegt an den Schleifkontakten die am Kollektor anliegen. Ich habe auch so einen Motor. Einen Orig. Tomy 3.0.
Ich habe mich noch nicht getraut den zu öffnen. Man müßte das aber reparieren können. Ich werde das mir heute mal ansehen.

Gruß

Andreas
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2003, 20:18    Titel: Re: Motor 3.0 Problem!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

das selbe prob hab ich auch!aber ich finde keine einfache und schnelle lösung!hat da einer ne idee?
wär cool!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 11:15    Titel: Re: Motor 3.0 Problem!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt habe jetzt das Problem mir ein bischen genauer angesehen.
Ich habe den Tomy 3.0 er in einen LXX eingebaut. Da hatte ich das Problem mit dem Anstoßen. Auch wenn das Getriebe ausgebaut ist und nur der Motor mit Ritzel eingebaut ist habe ich den gleichen Effekt. Ein kleiner Stoß am Ritzel und er läuft
auf seine Nenndrehzahl hoch. Wenn ich die pannung und den Strom messe erhalte ich folgendes. Am Motor ca. 1,1 Volt Motor läuft an (das tut er ja manchmal) und Strom habe ich ca. 85 mA bei Leerlaufdrehzahl. Wenn der Motor nicht anläuft
bricht die Spannung zusammen und der Strom beträgt 120 mA. Wenn ich dann stubse läuft der Motor. Zuerst dachte ich es liegt am Motor. Doch wenn ich den Motor in einen Bullet ST Bensu einbaue geht dieser perfekt. Es funktionieren aber andere Motoren im LXX.
Hat einer von Euch eine Idee was das sein kann.
Irgendwie schaut das so aus als würde im Bit eine Schutzschaltung sein die den Strom begrenzt und die Spannung niederfährt. Denn es sind nie mehr als 120 mA
Gruß
Andreas
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 11:34    Titel: Re: Motor 3.0 Problem!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Ne extra schutzschaltung ist das wohl nicht sondern einfach ne Strombegrenzung durch die Kollektor-Emitterwiderstände der Schalttransistoren. Je mehr Strom der Motor zieht desto mehr Spannung fällt an den Transistoren ab, ergo bleibt immer weniger Spannung für den Motor übrig und wenn sich der dann nicht dreht und damit die Stromaufnahme sinkt pegelt sich das Ganze eben bei dir auf 120mA ein.

120mA Kollektorstrom sind für die Winzline ja schon ganz ordentlich..

mfG
Clystron

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 12:13    Titel: Re: Motor 3.0 Problem!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Das komische ist nur das die Motorspannung gegen Null sinkt wie wenn im Motor ein Kurzschluß wäre. Es ist aber im Motor keiner. Den Effekt habe ich mit jedem Tomy 3.0er im LXX.
Gruß
Andreas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.