| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klausi-Mausi
|
Verfasst am: 20.10.2006, 22:39 Titel: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
So, heute war es nun soweit: Ich habe einen Walkera 5#5 Hubschrauber erhalten (wollte eigentlich den 5#4, hielt 5#5 aber für eine neuere Version und habe ihn bestellt ohne zu wissen, dass der nur halb so groß ist)
Zum Inhalt:
Bis auf die Aufkleber ganz passabel verarbeitet. Die Anleitung könnte ruhig etwas umfangreicher sein (sechs Seiten DIN A4) und nicht sehr aussagekräftig (zB stimmt die Beschreibung NICHT mit der Belegung der Kanäle überein) Zusammenzubauen war allerdings nichts mehr, wenn man mal davon absieht, dass die Rotorblätter festgeschraubt werden müssen und das Antennenkabel irgendwie anders verlegt werden muss (war an der Seite mit Kabelbindern festgemacht, ich habe es beim ersten Flug einfach runterhängen lassen und jetzt, vor dem zweiten Flug am Schwanz aufgewickelt)
Zum Fliegen:
Dazu muss ich sagen, dass ich zwar weiß, wie ein Hubschrauber funktioniert, ich aber noch nie im Modellbau aktiv war. Quasi mein erster Test nach ca. drei Stunden Vorbereitung mit dem kostenlosen Programm FMS und einem Force Feed Back Joystick (nicht zu empfehlen für das Üben...)
Daher wollte ich eigentlich nur mal schnell ausprobieren, ob beim Versuch Abzuheben ein "Rutschen" festzustellen ist, das man austrimmen müsste. Jup, war da und danach stand er wie ein Brett in der Luft. Kein Vibrieren (obwohl ich keine Blattspurkontrolle gemacht habe) und kein Ausbrechen. Hovern im Groundeffekt: Kein Problem! Mit der ersten Akkufüllung bin ich problemlos ohne eine einzige Kollison in unserem Flur ziemlich sicher auf einer Fläche von 60*60cm gehovert und immer wenn es schwierig wurde (nicht aufgepasst und er näherte sich der Wand während das Heck nicht genau auf mich zeigte) dann habe ich ihn abgesetzt. Bin zwar ein wenig durchgeschwitzt, aber das hatte ich mir viel schwieriger vorgestellt. Wobei ich sagen muss, dass ich seit einiger Zeit auch mit dem FS2002 von einer bekannten Softwarefirma mit zunehmender Sicherheit Hubis fliege, da aber immer aus der Heckansicht.
Also ich glaube wer wirklich in die Klasse des Hubschrauberfliegens einsteigen will, der findet im 5#5 einen prima Einstieg (auch wenn es bisher leicht war... spätestens wenn er zur Seite dreht, dann bin ich doch noch ein wenig überfordert)
Vielleicht schreibt ja noch ein gleichgesinnter Anfänger mal über seine Erfahrungen im Hubiflug mit dem Kleinen. |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.11.2006, 20:21 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
so, unter meine Messebeute befand sich auch so ein HM 5.5
Preslich lagen die in Friedrichshafen zwischn 129 und 149 Euro, und es waren alle 3 Modelle zu haben.
Ich habe mich für den Ranger (Lama) entschieden
Die Verpackung ist schön und durchdacht, in einer Stabilen 2-teilige Schachtel efindet sich viel transparentes Kunststoff, gut fixiert
aufgemacht, findet man das kleine Heli vor
wie gross ist er denn?
Schwenkbläter, zudem recht weich und eine recht leichtgängige Technik machen ein guten Ersteindruck.
Flugvideo mache ich morgen, heute würde es nicht klappen ;o)
aber wir haben uns das heli vorfliegen lassen und es lg recht schön ruhig n der Luft. war auch mit ein Kaufgrund
cd, to be continuesd _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 05.11.2006, 10:45 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
Gratuliere zum Heli! Bin gespannt auf's erste Video!
Cheers
Pippoe _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.11.2006, 11:05 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
Video mache ich erst nach einige Akkuladungen ,o)
Bin seit dem letzten Winter nicht mehr geflogen, dementsprechend sieht es aus.
Aber, der Heli hat viel Kraft und hebt wie eine rakete ab, allerdings ist er für meine ungeübten Finger etwas zu schnell: reagiert auf Knüppelbefehle sehr schnell und fast zu nervös.
Ich werde erstmals an den Schrauben drehen, wie mit der Bell, und die paar Threads in rcline durchlesen.
Angeblich soll er in Originalzustand zu schwer sein (?)
Aber es ist schon mal cool, mit dem Heli im Wohnzimmer zu fliegen _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom RC-Fan

|
Verfasst am: 05.11.2006, 12:56 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
Hallo!
@CD Wie ist der heli im Vergleich zum g47? Du schreibst das er etwas zu schnell ist. Heißt das er ist nicht so träge wie der G47?
LG Tom _________________ Meine Cars: 2xMR02, 1xAWD, , Revell 1:32, 2xGM1:24, Xray M18, Hpi RSMicro, 2xMini-T Pro, Speedy, Tamiya Hornet1:10, Boomerang 1:10, Grasshopper1:10, ACME Condor 1:10 Verbrenner und ein Kyosho Motorrad 1:5...bis jetzt:-)
Dazugekommen sind: Overland, MiniZ F1, Graupner 47G Heli, X-400 Heli, Zoom400 Heli, Shockstar von Ikarus (shockflyer) 2xX-Twins und Splitt EPP Pylonenflieger. |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.11.2006, 13:55 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
träge ist meine 47g auch nicht wirlich... aber der HM5.5 (PAKO, warum auch immer genannt), reagiert recht empfindlich auf Steuerbefehle. Zudem ist er sehr empfindlich auf Windströmungen: es reicht wenn ein Hund vorbeilhetzt, um das Heli ins Täumeln zu bringen.
Ich habe vorerst die paar Gundtipps vom RCline Thread umgesetzt:
- Antenne ausgerollt (kommt OOTB auf der einen Kuffe, und dadurch kippt der Heli schneller in die eine Richtung) und schöner ausgelegt
- teilweise zerlegt und auf Leichtgängigkeit überprüft
- Empfindlichkeit etc an den 2 Schrauben reduziert
Alleine damit lässt er sich etwas besser in der Luft halten; zwar kann ich noch nicht die Funke wegstellen, aber viel fehlt da nicht. Wackelt nicht in der Luft und steigt schön kräftig Richtung Decke.
Zudem sind die Rotorblätter sehr stabil. Was ich nichts alles für euch mache: ich bin mehrmals in die wand, oder gegen Möbelkanten geflogen, nur um zu sehen was sie aushalten... ( )
Gewichtersparende Massnahmen habe ich aber nicht umgesetzt, ich will erstmal sehen was der Kleine alles OOTB kann. Ich werde aber mit den leichteren Lipos anfangen
Und üben muss ich ja wieder... _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.11.2006, 14:12 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
Hört sich nicht schlecht an, wann kommt das versprochene Video  _________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 05.11.2006, 15:13 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
Quote: ... aber der HM5.5 (PAKO, warum auch immer genannt)
Zitat Mamo:
Beim Microkoaxialheli PAKO ist der Name Programm, PAKO steht als Abkürzung für PAlm-KOaxialheli, was soviel wie handflächengrosser Koaxialheli bedeutet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 05.11.2006, 15:35 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
Mh.....Walkera ist halt mehr für Spacko wie Pako bekannt
Die Größe ist bis auf den optisch nicht ansprechenden Rotorabstand natürlich charmant. Mal die nächsten Test und Ersatzteilbesorgungversuche abwarten. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.11.2006, 16:12 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
Und man kann die Walkera-Elektronik auch so umbauen, dass man seine MX12, FX18 oder wasauchimmer steuern kann
4in1-Umbau
Eine kleine Frage:
Gibt´s den Pako auch in 40mhz?
Denn dann könnte ich sie mit meiner Mx-12 steuern. |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2006, 18:11 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
40.685 ist Kanal 52 also 40 MHz.
Mal sehen ob`s das Teil auch in 35 MHz gibt, hab ja noch ne MX 16. _________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.11.2006, 18:28 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
Hmm, ich glaube bei Walkera wird das mit der Standardfunke nichts. Walkera hat ein (eigenes) PCM Protokoll und keinen PPM Empfänger (war zumindest bei allen mir beknnaten Modellen so...). Man muss also mit der Walkera-Funke Leben, oder die Komplette elektronik tauschen....
Gruß
--- Tanis ---
PS: Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist halt nur meine bisherige Erfahrung mit Walkera....
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2006, 19:02 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
Merci drunken, gibts also in 35 MHz.
Wäre schön wenn`s mit der Graupner klappen würde aber wenn nicht auch egal, finde das Teil irgendwie geil.
_________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
smartmix RC-Fan

|
Verfasst am: 05.11.2006, 19:07 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
Ich bin mit meinem Pako weiterhin recht zufrieden.
Hier gibt es übrigens einen weiteren Thread zu dem Heli.
Weitere sinnvolle Tuningmaßnahmen sind übrigens alle, die Gewicht einsparen:
- Türen in die Haube schneiden
- massive Halterung für den Heckausleger bedremeln
- leichterer Lipo.
Ein echtes Probelem sind m.E. die sehr schwergängigen Motoren. Gerade beim Ausstellen werden durch die sehr starke Bremswirkung die Zahnräder strapaziert. |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 05.11.2006, 22:56 Titel: Re: Walkera 5#5 palm sized flyer |
|
|
Die Kleinen gibt´s übrigens auch bei der Bastlerzentrale Stuttgart...hab ich auf der Messe in Stuttgart gesehen. Allerdings wurde da keine vorgeflogen und da ich zur Zeit ja allen Helis ausweiche...
Flugvideo würde mich aber auch mal interessieren  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|