| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Prof. Farnsworth RC-Fan

|
Verfasst am: 03.02.2003, 17:09 Titel: Blaue/Weiße Leds an 3 Volt???? |
|
|
Ich hab jetzt schon oft gelesen das ihr weiße oder blaue Leds mit ner 3 Volt Knopfzelle betreibt.
Wie gehtn das??? Die brauchen doch mindestens 3.5 Volt.
Ich hab auch einige hier rumfliegen aber ich krich die mit 3 Volt nicht zum leuchten.
Die fangen erst bei 3.3 Volt an zu leuchten.
Gebt mir mal nen Tip dann kann ich auch mal mit meinem Lichtmod anfangen.
_________________ Hier klicken--->o<---Meine Bit Gallery

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.02.2003, 17:19 Titel: Re: Blaue/Weiße Leds an 3 Volt???? |
|
|
http://www.b-kainka.de/bastel65.htm
http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
jau irgendwie so allerdings fällt mir auf das ich auch einen solchen mir heute geholt hab und auch nur 3v gleich mal testen, ansonst hat Destructer nen tread zur beleuchtung algemein und bei dem hats auch gefunzt... boha und wegen seinen ungenauen bezeichnungen hätte die verkäuferin mich beinahe umgebracht... oder ich hab net recht alles aufgeschrieben ; )
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 03.02.2003, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 03.02.2003, 18:24 Titel: Re: Blaue/Weiße Leds an 3 Volt???? |
|
|
he he das sind ja E-Technik Grundlagen
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
kamikaze RC-Fan

|
Verfasst am: 03.02.2003, 18:42 Titel: Re: Blaue/Weiße Leds an 3 Volt???? |
|
|
Hallo,
Leds haben ne Nennspannung und nen Nennstrom.
Sie sind ab der Durchlaßspannung in der Lage die durchfließenden Elektronen zu nutzen um Elektronen in ein höheres Energieniveau zu schicken, diese fallen jedoch wieder zurück auf ihr eigentliches Niveau. Die dabei abgegebene Energie wird dabei als Licht(Photonen) freigesetzt.
Das Halbleitermaterial bestimmt die Wellenlänge (Farbe) des Lichts. Blaue und Weiße Leds haben ne höhere Durchlaßspannung als rote und grüne usw., bei den meisten reichen jedoch 3V aus.
--> Die Leds müssen eine Durchlaßspannung < 3V haben, die Lichtintensität wird über den Strom den man fließen läßt eingestellt(Vorwiderstand).
Alle Klarheiten beseitigt?
kk
|
|
| Nach oben |
|
 |
|