| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Drift Dirk RC-Fan

|
Verfasst am: 29.05.2007, 12:40 Titel: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
| Hat einer hier die Lenkung vom Mini Z schon fast Spielfrei bekommen ? Wenn ja wie . |
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 29.05.2007, 12:50 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
fragt sich doch ehr warum ??
selbst die schnellen 1/10er haben spiel in der Lenkung !
_________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.05.2007, 13:08 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
Ich hatte mal da etwas versucht.
Das war noch am MR01.
Damit ging fast gar nichts mehr. Kein annähernd sauberes fahren mehr möglich. Ich vermute, daß ein wenig Spiel sogar gewollt ist und es sich positiv auswirkt. Kleinere Stösse, Unebenheiten werden vermutlich so fast von allein kompensiert ohne die Spur zu sehr zu beeinträchtigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
reanur .

|
Verfasst am: 29.05.2007, 14:01 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
Autos im Masstab 1:1 haben meines Wissens nach kein Spiel in der Lenkung. Wenn ich mir Aufnahmen von der Vorderachse eines fahrenden F1 Fahrzeuges im Fernsehen anschaue, dann kann ich dort auch kein Spiel erkennen (so mann dass denn erkennen koennte, aber ich unterstelle mal, dass die Lenkung ebenfalls spielfrei laeuft).
Wieso sollte dann in kleineren Masstaeben als 1:1 Spiel in der Lenkung sinnvoll sein?
Mein erster Versuch das Spiel zwischen Servozapfen/Spurstange/Achsschenkel einfach mit Klebeband um die entsprechenden Zapfen zu eliminieren war fuer mein dafuerhalten sehr erfolgsversprechend. Leider war die Belastung zu gross, so dass das Klebeband nicht lange vorgehalten hat.
Ich finde die Diskussion interessant und waere an weiteren technischen Loesungsvorschlaegen interessiert.
reanur - der gerne spielt aber lieber ohne spiel  |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 29.05.2007, 14:06 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
Quote: Autos im Masstab 1:1 haben meines Wissens nach kein Spiel in der Lenkung.
Beweg mal dein Lenkrad im Stand bis sich die Räder bewegen...
Ein Lenkungsspiel am Lenkrad von 1-2 Grad ist normal und gewollt, dass die Karre bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu instabil wird... _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.05.2007, 14:10 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
Ich stelle mir die Frage, ob Spielfreiheit Sinn macht.
Schließlich spielt bei einem F1 das "Popometer" eine große Rolle. Wenn Du mal die Fahrbahnunebenheiten und Hindernisse bei einem Mini-Z maßstabsgerecht hochrechnest, so wirst Du feststellen, dass die schon ziemlich heftig sind. Ein F1 Fahrer kann sich aufgrund des Fahrgefühls darauf einstellen und mächtig am Ruder reißen... Da Du aber ein paar Meter von dem Miniz weg bist und lenkst, wird es schwierig das Fahrzeug ruhig zu bewegen und unter kontrolle zu bringen.
Siehe Ausführungen von Knacki..
Daher auch meine überzeugung zum Thema: "Etwas Spiel muß sein!"  _________________ www.dreirad-werbung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 29.05.2007, 14:20 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
Was ist überhaupt mit "Spielfreiheit an der Lenkung" gemeint?
Mit fallen auf Anhieb 5-6 Positionen ein, an denen Spiel auftreten kann. Manches davon ist gewollt um Klemmen zu vorzubeugen (Achsschenkel-Lenkstange), manches sollte verhindert werden (Servo).
Wird allgemein das Spiel zu groß, hat man meistens eine Abnutzung, z.B. an den Achsschenkeln (Laufbuchsen und Pinne).
In der Regel eliminiert sich Spiel in der Lenkung beim Fahren durch eine leichte Vorspur von selbst.
|
 |
reanur .

|
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 29.05.2007, 14:41 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
Schon mal daran gedacht, dass es in manchen Situationen nicht gut ist, die minimalsten Bewegungen vom Lenkrad direkt an die Räder zu übertragen?  _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
Drift Dirk RC-Fan

|
Verfasst am: 29.05.2007, 14:43 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
| Wenn du eine 1/12 Flachbahner mit Lenkungsspiel fährst , bekommst du das Teil auf der Geraden nicht gerade aus gefahren ( spreche da aus Erfahrung ) ,desweiteren hast du ein Problem wenn es aus Kurven auf eine Gerade geht , da muss immer gegengelenkt werden . Meinem Kupel ist dies aufgefallen , der fährt 1/10er Tourenwagen, als der dann mit meinem Mini z gefahren ist , kam der erste Spruch " der fährt überhaupt nicht grade aus " . Mir ist dies nicht so aufgefallen , weil ich schon automatisch gegenlenke . Also Spiefreiheit macht schon Sinn . |
|
| Nach oben |
|
 |
reanur .

|
Verfasst am: 29.05.2007, 14:45 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
@08-15:
Du meinst spaet Nachts, auf dem Heimweg nach ein paar Feierabendbierchen
1:1 ist ja aber auch egal, es geht ja um MiniZ.
Und die Feder der Nullstellung ist an meiner Fernbedienung stark genug, dass ich das Lenkrad nicht ungewollt auch nur minimal bewege. Wieso soll ein MiniZ also mit Lenkunsspiel besser grade aus fahren als ohne?
Wieso soll er besser um die Kurve fahren?
Zuletzt bearbeitet von reanur am 29.05.2007, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
johann .

|
Verfasst am: 29.05.2007, 15:08 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
Ich glaub,es ist wichtiger einen guten Reifensatz "erwischt" zu haben,als 2° weniger Lenkungsspiel _________________ Ich kenn Einen,der hat 6 Fliegen mit 8 Klappen geschlagen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 29.05.2007, 15:21 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
Im Servo sind nun mal Zahnräder und Zahnräder haben Spiel. Würde man das ändern würde das Servo langsamer, da es logischerwiese "strammer" laufen würde. Eine andere Möglichkeit wäre, Fett ins Getriebe als "Dämpfer" zu geben, das hätte aber den Erfolg das sich Schmutz in die Zahnräder setzen würde und durch das zähe Fett würde ebenfals die Lenkung träger.
Das einzige was helfen würde, wären höherwertige Zahnräder mit feinerer Verzahnung um das Spiel zu verkleinern. Zusätzlich müßte man die Anlenkung der Achsschenkel ändern - z.B. mit Kugelköpfen
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.05.2007, 15:57 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
cartman bemerkt das schon konstruktiv.
Es gibt einige Stellen an denen etwas Luft gelassen wird.
Welche sollen beseitigt werden?
Ich hatte das Spiel an den Lenkstangenösen beseitigt, also das individuelle Spiel der Räder.
Das erscheint mir auch der Hauptfaktor zu sein.
War, wie gesagt, nicht so dolle.
Kannst ja mal mit Klebeband selbst probieren.
Das Spiel was letztendlich an der Lenkstange ankommt, macht noch ca 20% aus. Da kann ich mir vorstellen, das es etwas bringen könnte dies zu beseitigen. Sofern möglich.
Ich denke, Du kommst da um eine Versuchsreihe nicht herum um da einen guten Wert zu ermitteln. Kannst ja zuerst improvisieren und dann das beste Ergebnis richtig bauen und Deine Erfahrungen bekannt geben. Würde mich ja auch interessieren.  |
|
| Nach oben |
|
 |
ElJam .

|
Verfasst am: 29.05.2007, 16:02 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
Hallo zusammen,
@reanur:
Ich glaube nicht das die Lenkung in einem Formel spielfrei ist.
Egal zum Thema:
Ich fahre im normal einen 1/24 Eigenbau dort hatte ich mir mal den Spaß gemacht meine Lenkung wirklich auf fast null Spiel zu bringen Ergebniss:
Das Auto war fast nicht mehr zu fahren das die Lenkung sehr sehr agressiv geworden ist. Gut man kann jetzt dagegen argumentieren das man das mit der Expo. Funktion einer guten Funke wieder in den Griff bekommt. Stimmt ja auch. Aber was ist mit Schmutz (siehe Fiddy) das kleinste bischen würde eine solche Anlenkung am Mini-Z zum blokieren führen.
Ach beim 1/24er habe ich Kugelgelenge mit M2 von den Fliegern verbaut.
Gruß
El |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 29.05.2007, 16:17 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
Glaube auch, daß etwas Spiel in der Spurstange sinnvol und gewollt ist, vermute mal, daß das auch damit was zu tun hat, das sich die Räder im Bereich des Spiels selber grade ziehen und somit der Wagen schöner geradeaus läuft.
Ich weiß nicht mehr genau wie man das nennt, ist aber so ähnlich wie der Vorlauf beim echten Auto.
Glaube folgendes mal probiert zu haben:
Baut man beim Zetti die Spurstange aus ziehen sich die Räder auch selbst wieder gerade und er fährt geradeaus nach nem Meter (insofern beide Räder gleich leichtgängig laufen).
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
ElJam .

|
Verfasst am: 29.05.2007, 17:25 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
@ Ray-78
das nennt sich Nachlauf. Entsteht dadurch das die Radachse hinder dem Drehpunkt der Lenkung ist.
Gruß
El |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 29.05.2007, 18:48 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
Ja, irgendsowas in der Art mein ich.
Beim echten Wagen und auch Zweirad kommt das durch den Vorlauf, d.h. die Radnabe sitzt vor dem Drehpunkt der Achse. Eine mr02 Achse müßte aber, wie Du schon sagst, Nachlauf haben.
Daher denke ich, das Spiel ist schon gewollt um das Spiel im Lenkgetriebe auszugleichen und den Geradeauslauf zu verbessern.
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 29.05.2007, 19:01 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
Quote:
Beim echten Wagen und auch Zweirad kommt das durch den Vorlauf...
Für Realfahrzeuge, auch Zweiräder, gilt: I.d.R immer Nachlauf
http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm
Spiel allgemein verbessert den Geradeauslauf in keiner Weise. Wenn man z.B. Spiel zwischen Servosafer und Lenkstange hat, ist ein Geradeauslauf unmöglich.
Mal ganz platt gesagt: Spiel läßt sich nicht immer verhindern (Fertigungstoleranz), ist gewollt (Verhindern von Klemmen zwischen Achsschenkel und Lenkstange) und wird zur einwandfreien Funktion benötigt (Zahnräder).
Man muss sich jetzt mal Gedanken machen, über welches Spiel man redet und welches Spiel verbessert werden soll.
Ich halte es z.B. für sinnvoll, ein Spiel zwischen Lenkstange und Servosafer zu minimieren, natürlich ohne dabei ein Klemmen hervozubringen. Die Zahnräder im Servo dagegen "optimiert" man lieber nicht, sondern entgratet sie nur.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 29.05.2007, 19:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 29.05.2007, 19:18 Titel: Re: Lenkung vom Mini Z spielfrei |
|
|
Sash empfiehlt polieren mit der Nylonbürste...aber nicht die Zähne ausschleifen...nur die Kanten glätten. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|