| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 23.01.2003, 16:08 Titel: noch mehr power??? |
|
|
Ich will mir nen fetten mod bauen und zwar hab ich als grundlage nen bitchar g nissan fairlady z turboset...
da sollen halt 2 dicke akkus rein... was ja nichts besonderes ist... nun muss ich ja nicht unbedingt so ewig lange... so komm ich auf die frage ob ich nicht noch irgendwie die spannung verstärken kann also schneller irgendwie den strom abziehen um ihn in spannung umzuwandel... (daruaf komms ja an oder??)
kann man da irgendwie was machen???
thx 4 help
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 23.01.2003, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2003, 16:50 Titel: Re: noch mehr power??? |
|
|
Quote:
... so komm ich auf die frage ob ich nicht noch irgendwie die spannung verstärken kann also schneller irgendwie den strom abziehen um ihn in spannung umzuwandel...
Bist Du sicher, dass Du das willst ?
Das ist nicht so einfach...
Also wenn ich seine Telefonnummer oder seine eMail kennen würde, wüsste ich, wer das machen kann!
Oder weis einer von Euch die eMail vom Professor aus "Zurück in die Zukunft"
*g*
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 23.01.2003, 17:27 Titel: Re: noch mehr power??? |
|
|
hm soll ich jetzt die ironie so verstehen das es nihct machbar ist oder einfach nur als unqualifiziert... mein elektro und prozessortechnik lehrer meinte das ginge und theoretisch mein ich das mal berechnet zu haben... allerdings muss ich gestehen das ich da zu meinem jetztigen bedauern kaum aufgepast habe... und so muss ich nun auf eine lösung eurer seits warten... also strom in spannung... WIE... ausserdem wäre es doch wohl nihct nur für mich interessant oda?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 23.01.2003, 17:34 Titel: Re: noch mehr power??? |
|
|
Strom konvertiert man nicht in Spannung. Ein DualZell fährt ja eh schon recht flott. Du willst wahrscheinlich noch zusätzlich die Spannung erhöhen. zb auf 3 Volt damit es den Motor, der für 1,6 Volt ausgelegt ist, zerreißt. Es gibt da einen Thread der sich damit beschäftigt. Ich glaube radhard und ixarus haben da diskutiert.
Gruß
Andreas
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2003, 17:50 Titel: Re: noch mehr power??? |
|
|
tschuldigung, nimm's mir nicht übel -> es hat mich unkontrolliert überkommen...
Ich nehme mal an, Du spielst auf da Thema: Wieviel Spannung liegt (kommt) am Motor (noch) an?
EIN Idealfall wäre zum Beispiel, dass die volle Zell-Spannung am Motor anliegen würde. DANN ginge das Ding schon ein ganzes Stück mehr ab, OHNE Duallcell bzw. OHNE einen zweiten Akku.
Na ja, das bleibt für den "Einzeller" wohl erst mal eine Traumvorstellung.
In den privaten Laboren mancher Mitglieder dieses Forums wird gerade geforscht, wie man mit Hilfe von anderen Bauteilen in den "Endstufen" der Fahrtregler den Spannungsabfall (Abfall ist das richtige Wort!) verringern kann. Ein edles Unterfangen, wenn man die standardmäßig zur Verfügung stehen Spannungsversorgung von nur 1,2 Volt bedenkt.
Na ja, man kann ja auch mehrere Zellen zusammenschalten (in Reihe) um die resultierene Spannung am Motor zu erhöhen.
Eigentlich eine langweilige Lösung, weil die miese Endstufe bleibt vorhanden. Ist wie ein Amischlitten mit 8 Litern Hubraum und 200 PS -> sieht nach viel aus, aber was man an Sprit reinstecken muss ist zum heulen.
Also die Lösung ist:
A: Eine gute Endstufe nachträglich drauf- oder dranlöten und die Zellenanzahl zu erhöhen.
oder meine favorisierte Lösung, für die es aber keine passenden Bauteile gibt
B: Ein Relais, was bei 1,2 Volt schon funktioniert und per doppeltem Umschalter die Spannung der Zelle DIREKT an den Motor schaltet. Schließlich brauche ich ja nur im Vorwärtsgang Vmax, der Rückwärtsgang ist mir fast egal.
Wow, das Relais sollte ich mal suchen, aber die kleinsten fangen bei mind. 5 Volt an -> vielleicht kann man ein Reed-Relais so modifizieren(auseinanderbauen), dass es mit Hilfe einer ausgebauten Lenkspule anzieht...
maybe sometimes ...
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 23.01.2003, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 23.01.2003, 18:03 Titel: Re: noch mehr power??? |
|
|
hmpf wenn ich darauf angespielt habe wars mir nicht bewusst... aber nch mal um das zuverdeutlich ich hab an eine art turbolader gedacht also das sich die akkus einer oder zwei zwar ultra schnell verbrauchen... aber dafür auch mega viel Volt liefern also quasi dein ami schlitten ich will einfach nur power... um jeden preis und verluste sind mer erstmal gleich... soll ja nur 6m weit kommen... so könnte man mal auch gleich ne art BURNOUT kategorie einrichten...
aber ich werd mal das tread suchen... vieleicht hab ich glüch und find das
hmpf es gibt doch mods die haben drei zellen intus also 3,6volt *grunzgrunz* da wird ja auch nichts zerrissen...
cih hab mir also nur ne schaltung vorgestellt die noch unters dacht passt anstatt nen drittes akku zu integrieren, was in den meisten fällen unschön drein schaut
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 23.01.2003, 18:14 Titel: Re: noch mehr power??? |
|
|
Probier mal DREI o. VIER (Yeahh, dreh durch...) von diesen Zellen:
NiCd-Akku für Printmontage, 1,2 V/60 mAh, Rastermaß 10/7,5 mm, Durchmesser 15,5 mm, für Datensicherung, Senderspeicher usw
in Deinen Bit einzubauen -> Dann hast Du wenig platz verbraucht und Qualm ohne Ende (gibt in einem Schnäppchenmarkt online für 1,45 Euro)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 23.01.2003, 19:13 Titel: Re: noch mehr power??? |
|
|
HRHRHR joar das schon mal nicht schlecht aufjeden fall power...
...gibts jetzt sone schaltung oda nicht... ; )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|