FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Turbo Umbau beim Enertec
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 09:39    Titel: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Nun habe ich es doch geschafft , die Enertec Fernsteuerung umzubauen. Bei meinem ersten Versuch hat mein Victorinox-Messer kurz "klack" gemacht und mir die Strecksehne des rechten kleinen Fingers verletzt (Eigene Blödheit!!!). Nachdem nun wieder alles heile ist und ich meinem Gram auf den Enertec verloren habe, war es nun Zeit, die Funke endlich umzubauen.
Der Turbo beim Enertec schaltet sich ein , wenn man den Joystick über die erste Fahrstufe hinweg bewegt. Das sollte wohl einer prop. Steuerung gleichkommen. Das Problem ist aber , das der Bedienweg der ersten Fahrstufe so kurz ist , das man fast immer mit Turbo unterwegs ist. Nun ist der Enertec ja ein Dualzeller und für das Fahren, in meinen Augen, übermotorisiert. Ich habe nun die Fernsteuerung geöffnet , das grüne Kabel (Turbo) vom Joystick entfernt und zusammen mit GND nach außen gelegt. Dort habe ich die beiden Kabel dann mit einem Microschalter verlötet und kann so den Turbo per Knopfdruch aktivieren.
Am Joystick verbindet nun eine einfache Brücke den Kontakt für den Turbo mit dem Vorwärts Kontakt, damit der Vorwärtsgang über die gesamte Hebelbewegung nutzbar ist.
Der Wagen läßt sich nun um Welten besser kontrollieren und nach einigen Runden war ich erstaunt , wie selten (eigentlich nie) ich den Boost brauche. Der Enertec ist einfach zu schnell
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 11:16    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Wie kriegt man die Knöpfe der FB ab? Sind da irgendwelche Schrauben die ich übersehen hab?

Ich muss mit dem Enertec auf meinem Boden extrem aufpassen, wenn ich mit Turbo losfahre dreht er gleich mal nen Doughnut...

mfG
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 14.01.2003, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 11:21    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Die Knöpfe sind mit Schrauben gesichert. Unter den Radkappen findest Du jeweils eine Kreuzschraube.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 11:22    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Quote:

Ich muss mit dem Enertec auf meinem Boden extrem aufpassen, wenn ich mit Turbo losfahre dreht er gleich mal nen Doughnut...

Mach mal hinten ganz weiche (die Roten) Reifen drauf. Vorne so hart wie möglich (original).

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 11:30    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

@smacks: danke

@ixarus:
Ich hab hinten weichere Reifen drauf. Zwar nicht die ganz weichen aber doch wesentlich weicher als die originalen (~medium)...
Wenn ich hinten weichere und vorne die originalen draufhab fährt das Teil fast nur gradeaus
Umgekehrt übersteuert das Teil logischerweise ganz extrem

Mit dem jetzigen Reifensatz bin ich schon zufrieden, nur das Losfahren ist eben ein bisschen schwierig, wenn er mal fährt passt alles, auch bei Turbo.

Die Turboracer haben ähnliche Probleme aber nicht so extrem, mit denen kann ich wunderbar sliden

mfG
Clystron

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 11:34    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Gibt bestimmt ne Mischung, die optimal ist. Ev. Lenkeinschlag vergrössern. Gibts nen Thread von mir zu. Dann nochmal mit verschiedenen Reifen testen.

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 11:51    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Ich hab ja seit kurzem das bunte Reifenset (Joe_Cool), ich werd mal damit experimentieren, ev wenn ich hinten weiche und vorne medium draufhaue....

mfG
Clystron

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 17:32    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Sogar mit den ganz weichen roten reifen hinten und härteren vorne dreht er noch ab und zu nen Doughnut wenn man von 0 blitzartig auf Turbo geht. Es reicht aber schon wenn man den Hebel nicht ganz so ruckartig nach vorne drückt und er fährt gradeaus...

mfg
Clystron

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 21:14    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

okay, ich hab eine Frage und ein Problem:

1. Frage an Smacks: Was ist ein GND?

2. Problem: Die Fernbedienung meines Enertec "betätigt" von sich aus immer die Steurung nach links. D.h. wenn der Enertec eingeschalten ist und Batterien in der Fernbedienung ist, dann schlagen die Räder des Enertec sofort nach links ein. Wenn ich dann den Enertec ausschalte, gehen sie wieder in die Nullstellung => es muss an der Fernsteuerung liegen. Nur was ist da nicht in Ordnung (das grüne LED leutet natürlich auch ständig) und wie kann ich das beheben???

greets...blackpeas...
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 21:17    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

1.) GND(Ground)=Masse=Minus

2.) Dürfte ein Kurzer in der FB sein

mfG
Clystron

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 21:19    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Groundmasse=Minus??? erklär das einem nicht elektriker, der Minus-Pol etwa, wenn ja, welches kabel ist das? wie kriege ich das nach draussen? etc.

Könntest du mir genau erklären wie du das gemacht hast, ganz langsam und narrensicher für einen nicht elektriker und nicht sonderlich technisch begabten...

und wie kann ich den kurzschluss beheben???

greets...blackpeas....
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 21:23    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Yep, in dem Fall ist es der Minuspol der Batterieversorgung. Sehr einfach zu finden am Batteriefach.

Um einen Kurzen zu beseitigen musst du ihn erst mal finden. Schraub die FB auf und schau ob du zwei Kabel/Kontakte siehst die sich berühren obwohl sie nicht sollten...
Speziell in der Gegend des Lenkhebels

mfG
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 18.01.2003, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 21:44    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Konnte absolut nichts finden, das sich berührt, kann es auch etwas anderem liegen.... hilfe...
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 21:58    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Tut sich irgendwas wenn du den Lenkhebel bewegst?

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.01.2003, 23:53    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

ja, wenn ich in die andere richtung steuere, bewegen sich die räder dementsprechend. wenn ich den steuerhebel aber wieder loslasse, gehen sie wieder in die andere richtung und das grüne LED bleibt auch an....

zusätzlich habe ich ein neues problem. habe nun das grüne turbo kabel gekappt. seitdem gibt mein enertec auch ständig gas, ohne das ich etwas mache....

Hilfe, mein enertec lebt
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2003, 00:15    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Hier eine Beschreibung von mir zu dem Problem mit Dauergas oder Dauerlenkung aus diesem Threat:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=

Bei mir war es auch so das nach eingen Fahrten die Lenkung immer voll nach rechts eingeschlagen war.

Nach dem öffnen der Fernsteuerung konnte bei genauem hinschauen der Grund dafür entdeckt werden. Die FB gibt die Steuerbefehle nicht über Schalter, wie bei Tomy, Bensu usw., weiter sondern es sind an den Steuerhebeln Epoxid-Platten mit einer Metalloberfläche darauf und ein Schleifer mit Feder macht dann den Kontakt wie ein Schalter.
Diese Metalloberfläche ist durch dünne Stege geteil um z.B. links / rechts zu schalten.
Und genau auf einem dieser Stege war ein sibener Strich zu sehen. Dies war Metallabrieb von der Platine oder dem Schleifer und machte dauerhaft Kontakt. Mit einem Holzstäbchen oder einem kleinen Schraubendreher habe ich die Brücke wieder vorsichtig unterbrochen.

Aber vorsicht beim öffnen der FB. Du musst zuerst die dicken Abdeckungen (die aussehen wie Reifenstapel) der Fernsteuerknüppel runterschrauben. An die Schraube kommst Du wenn die silberne Abdeckung der SteuerKnüppel entfernt ist.

Danch sollte auch der Booster oder die Lenkung wieder gehn.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2003, 00:21    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp... seit bei mir war es genau das gleich... habe alles schön sauber gereinigt und nun funktioniert alles wieder erste sahne....

nun muss ich nur noch genau wissen, wie ich diesen Booster bauen kann. also, das grüne kabel habe ich bereits gekappt. mit welchem muss ich es nun verbinden und wie kriege ich das ganze an einen mikroschalter???

Fragen über Fragen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 20.01.2003, 08:30    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

@blackpeas: Hut ab , vor Deinem Mut !
Löte das Kabel mal schnell wieder an Ich habe zwischenzeitlich nämlich auch wieder zurückgerüstet.

Die Sache mit dem externen Boost Knopf hat nämlich einen entscheidenden Nachteil: Bei der normalen Betätigung des Boosters wird ja die erste Fahrstufe ausgeschaltet. Das passiert beim externen Boost nicht. Der Enertec bleibt also mit "langsamer" Geschwindigkeit unterwegs und beim Drücken des Turbos legt er nur einen Zahn zu , wenn man den Fahrebel zurück in die Nullstellung drückt. Das fand ich nicht so dolle , deswegen habe ich den Schalter wieder abgeknipst und das grüne Kabel wieder an den original Lötpunkt angelötet.
Da ich aber nicht so einfach aufgebe , habe ich zuvor das Größenverhältnis der Kontaktflächen der beiden Fahrstufen geändert. Der Turbo schaltet sich bei mir nun erst hinzu , wenn wirklich Vollgas gegeben wird d.h. wenn der Fahrhebel am Anschlag steht .
Dafür habe ich einfach die Kontaktfläche des Turbos mit einem Skalpell durchtrennt und anschließend mit Leitsilberlack (Conrad) die Kontaktfläche des ersten Gangs vergrößert.

swift
.
.

BeitragVerfasst am: 20.01.2003, 13:40    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Hey Smacks,

ich blick jetzt nicht mehr durch Die Enertecs (auch meiner) haben zwei Vorwärts-Fahrstufen "langsame Geschwindigkeit" und "Boost". Wird die Lenkung eingeschlagen reduziert sich der Boost auf die langsame Geschwindigkeit. Ganz nett für den Anfang, das sich das Car nicht so schnell überschlägt. Doch nach etwas Erfahrung bei dem Fahren...Wenn ich die FB, wie du beschreiben hast umbaue und ich einen längeren Ausschlag an der FB brauche um in den Boost Modus zu kommen möchte ich nicht das sich die Geschwindigkeit reduziert wenn ich zur Lenkung einschlage. Gibt es da eine Möglichkeit ?

swift
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 20.01.2003, 13:44    Titel: Re: Turbo Umbau beim Enertec Antworten mit Zitat

Da gibt es mit Sicherheit ein Möglichkeit , doch habe ich mich mit dieser Funktion (noch) nicht auseinandergesetzt. Ich finde diese Funktion nämlich gut und möchte sie nicht missen. Der Enertec ist in meinen Augen sowieso übermotorisiert und so ein kleines elektronisches Helferlein finde ich schon nicht schlecht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.