FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Sender-/Empfänger-modul für 4bit-Übertragung gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 12:47    Titel: Sender-/Empfänger-modul für 4bit-Übertragung gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich arbeite derzeit an einem Projekt an der TU München mit und hoffe dass ihr mir helfen könnt :

Ich suche ein Sender-/Empfänger modul mit dem man 4 Bit parallel übertragen kann, es sollte außerdem mindestens 8 Kanäle haben. Die minimale Reichweite darf drei Meter nicht unterschreiten. Der Preis für einen Sender und zwei Empfänger sollte unter 100€ liegen. Habt ihr da ne Idee wo ich sowas bekomme? Sollte möglichst fertig aufgebaut sein, weil wir einigermaßen unter Zeitdruck stehen...

Konkret geht es darum in einem Gleissystem (H0, Fleischmann) mehrere Züge (im Moment sinds zwei) per Funk von einer SPS steuern zu lassen. Die Lichtschranken die die Position der Züge angeben und die Weichen kann ich dabei direkt mit der SPS verbinden, aber bei den Zügen wären ja Kabel doch unpraktisch .

Übrigens arbeitet auch gute alte Bit-Technik in den Zügen: Die Automatische Abkopplung der Wagons funktioniert mit einer Lenkspule und nem Neodymmagneten als Gegenstück .

Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 10.04.2007, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 22:31    Titel: Re: Sender-/Empfänger-modul für 4bit-Übertragung gesucht Antworten mit Zitat

Hä ? 4Bit parallel 8Ch???

Und Du arbeitest an einer Hochschule in M ?....
Was machst Du denn da ?

Es gibt 3 Übertragungsmöglichkeiten:

1. PCM1024 (Irgend eines der Derivate)
Wobei Du dan bei den Empfängern tiefer in die Tasche greifen musst ( abgesehen von den modifikationen)
2. Analog
wobei du dabei pro Kanal beim Sender einen DA brauchst und dies dann über ein Sch.Register an die HF-Stufe einer normalen Funke drückst.
Empfängerseitig nat. andersrum.
3. BT-Module

greez DOC
Belerophon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 13:01    Titel: Re: Sender-/Empfänger-modul für 4bit-Übertragung gesucht Antworten mit Zitat

Ok sorry, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, passt auch nicht wirklich gut zu Bit-Technik, aber ich dachte ich frage mal nachdems ja doch einige Elektronikbastler hier gibt.

Also, jede Lokomotive verfügt über eine Steuerung die über 4 Bit angesprochen wird. Dabei ist Bit 0 die Fahrtrichtung, Bit 1 und 2 die Geschwindigkeit (also vier Geschwindigkeitsstufen eingeschlossen Null) und Bit 3 die Wagonabkopplung. Mit 8 Kanälen meinte ich dass für den Fall einer späteren Erweiterung bis zu acht verschiedene Lokomotiven gesteuert werden können. Jetzt für die Testläufe werden die Lokomotiven noch mit Kabel von der SPS (also letzendlich vom PC) angesteuert, aber im fertigen System soll das eben per Funk geschehen.

Wie gesagt es geht eigentlich um das Gleissystem und dessen Steuerung, die Funkübertragung is dabei nur Mittel zum Zweck deswegen versuchen wir eben auch ein möglichst fertig aufgebautes System zu bekommen, damit nicht viel Zeit für die Entwicklung eines eigenen drauf geht.

Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 11.04.2007, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.