FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Felgen 1:32 auch für Mini-Z ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 12:23    Titel: Felgen 1:32 auch für Mini-Z ??? Antworten mit Zitat

Habe ich zufällig gefunden. Müssten die nicht prinzipiell auf Mini-Z passen? Ich bin da ja nicht so der Fachmann, aber fragen wollte ich trotzdem:

Alus f. Slotcars
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 14:11    Titel: Re: Felgen 1:32 auch für Mini-Z ??? Antworten mit Zitat

Der Aussendurchmesser gibts ja in 16 - 21mm nur das Achsloch ist ein wenig zu gross mit 3mm.

Und BB´s kann man auch nicht einsetzen.

Aber die Felgen sind wirklich wunderschön.

Wenn man wüsste wieviel "Fleich" noch um das Achsloch ist, könnte man evtl. noch jeweils ein Sackloch für die Lager fräsen.

DOC...weder keusch noch demütig
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 14:34    Titel: Re: Felgen 1:32 auch für Mini-Z ??? Antworten mit Zitat

Vielleicht für die AWDs wenn man eine AWD Aufnahme z.b. in 4-5 mm Rundmaterial machen kann und die dann in das Achsloch (natürlich augebohrt) einklebt.
Oder mal bei den Felgenfirma anfragen, ob die eine passende Aufnahme machen können. Bei den gefrästen sollte es ja wurscht sein, ob man ein Loch rund oder eckig fräst.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 15:48    Titel: Re: Felgen 1:32 auch für Mini-Z ??? Antworten mit Zitat

Es würde nur gehen, wenn man, wie CD schon einmal gesagt hat, einen Adapter macht. Oder man bohrt gegenüberliegend noch ein Loch und schneidet ein Gewinde, so das zwei Madenschrauben die AWD Achse fixieren.

Alles eher suboptimal, wie ich befürchte, und nur für den AWD mit 3mm abgeflachter Achse zu gebrauchen.

Bei den anderen mini-Z müssen die Kugellager noch rein, dazu bieten die Slotcarfelgen oft zu wenig "Fleisch" um die Aufnahmen einzufräsen.

Auch muss man bei dem Aufwand bedenken, dass das dazu notwendige Werkzeug dann auch schon fast eine komplett eigene Felge zulässt, bzw. ohne dieses ein suboptimales Ergebnis zu erwarten ist.
Hier wurde das mal angesprochen

Nach wie vor finde ich den Töpfchenfelgengedanken sehr gut.
Allerdings müsste es diese für den Mini-Z geben mit Kugellageraufnahme, Mitnehmer und extra schmale M2 Stoppmuttern samt Werkzeug, damit man Fotoätzteile als Inlays nehmen kann und diese nicht komplett für die Aufnahme von Kugellager und Werkzeug wieder aufgebohrt werden müssen.

Also falls einer Langeweile hat, stelle ich mir das wie folgt vor

Die Grundfelge besteht aus zwei Teilen:
1. Der Innenbereich mit Kugellageraufnahme und Mitnehmer in minimalster Breite. Durchmesser ca 18mm, Lauffläche mit Gewinde und Fixierloch mit Gewinde für Madenschraube.

2. Hülsen in verschiedenen Breiten mit ca 1mm Wandstärke und mit Innengewinde um sie auf die Innenfelge zu schrauben. Per Madenschraube wird sie dann darauf fixiert.

Geht bestimmt auch einfacher, habe im Moment nur keine Idee wie.
So kann man schon einmal per verschiedener Hülsen, die optimale Breite einstellen.

Nun, damit dann noch so schöne Fotoätzteile sinnvoll benutzt werden können, müssen sie vor den Kugellagern liegen da sonst nichts mehr davon übrig bleibt. Nur so ist da eine schöne Optik zu erzielen. Aber wie kann man dann die Felge festschrauben?
Im CRC und bestimmt auch anderswo auf der Welt werden die Stoppmuttern ja schon gerne mit der Verjüngung zu den Kugellager hin festgeschraubt.
Das sieht scheiße aus, hat aber den Sinn, dass der Gummistopper tiefer drauf sitzt und die Auflagefläche zum Kugellager hin einen kleineren Durchmesser hat.
So ähnlich würde ich das auch Vorschlagen, nur doch mit der "schönen" Seite nach außen und nach hinten in 1-2mm Breite auf 3-4mm Durchmesser runter geschliffen. Oder man löst dieses Problem durch Distanzringe.

Das wäre evtl. eine Möglichkeit die Schönheit von Slotcarfelgen zu adaptieren.

Theoretisch

Dr. HC. OT. Bla
oder: "Was machen, wenn man selbst keine Zeit, keine Maschinen und kaum Begabung zum selber basteln hat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.