| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ploog
|
Verfasst am: 29.10.2007, 00:18 Titel: Wie driften? |
|
|
Hallo
kann mir jemand die Fahrtechnik erläutern um einem AWD das driften beizubringen? Ich krieg das einfach nicht richtig hin. Ich verwende einen Standard AWD. An Reifen habe ich Drftreifen, die Plastikringe), normale Reifen mit Tesa drauf und normale Reifen ohne Behandlung. So im Kreis rumdriften geht so leidlich aber was ich ums verrrecken nicht hinkriege ist das Auto quer über eine gerade zu treiben und/oder dabei noch die Richtung zu wechseln. Auch das im Kreis driften ist nicht wirklich 100% kontrolliert. Ich werde dabei immer schneller und der Kreis natürlich dementsprechend größer.
ploog
|
|
| Nach oben |
|
 |
SVINGO Händler

|
Verfasst am: 29.10.2007, 07:20 Titel: Re: Wie driften? |
|
|
ist bei dir in der nähe keine Mini-Z Bahn ?? am bessten ist wenn du mal anderen über die Schulter schaust ! sowas zu erklären ist kaum möglich !
setup ist beim Drifter unterschiedlich : ich fahre zwei Drifter mit unterschiedlichmen setup : 1 Policcar 94 mm radstand , vorne Diff gesperrt , hinten Diff serie , hinten 4 ° Sturz , Atomic Driftreifen , der zweite Drifter BMW M3 98 mm radstand , vorne und hinten Diff gesperrt , hinten 3 ° Sturz , Atomic Driftreifen , beide Autos laufen sehr gut , aber beim Driften heisst es wie beim schnell fahren : üben üben üben  _________________ www.atomic-shop.de
ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany_the_kid RC-Fan

|
Verfasst am: 29.10.2007, 09:59 Titel: Re: Wie driften? |
|
|
1. Das Auto muss extrem wenig Gripp haben.
2. keine zu heftige Motorisierung (Stock oder X-Speed Motor)
3. bei kräfigem Motor "Akkus ohne Druck" verwenden
4. trotz wenig Gripp leichtes Untersteuern. Auf einer Gerade muss das Auto genauso geradeaus fahren wie mit normaler Bereifung. Das kann man wenn man es kann mit Diff sperren, Sturz und Spur einstellen.
5. Üben üben üben.
Im Zimmer oder so finde ich es auch extrem schwierig mal eben um die Hausschlappen 8er zu driften. Auf der Bahn sieht das wieder ganz anders aus (auch wegen dem Belag, Platz usw.)
Driften ist fast wie Hovercraft fahren.
6. Üben üben üben üben üben. _________________ Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Pförtner RC-Fan

|
Verfasst am: 29.10.2007, 10:51 Titel: Re: Wie driften? |
|
|
Diff hinten sperren, vorne optional Freilauf (Handbremseffekt, um enge Passagen zu meistern) oder Diff ungesperrt.
Sturz kann man vernachlässigen, da die Reifen ohnehin keinen Grip aufbauen, haben da Veränderungen wenig Sinn, ist nur was für die Optik . Vorne etwas Nachspur, damit machst ihn eine Spur wendiger.
Motorisierung: ein Atomic Stock ist da Ideal - kein Drehzahlmonster, hat aber Power Reserven. _________________ Alpha! Mike! Foxtrott!! |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 29.10.2007, 17:16 Titel: Re: Wie driften? |
|
|
Hi,
also ich will jetzt auch versuchen ordentlich driften zu lernen. Habe das letztens auf nem RCP-Track probiert, leider war es mir da kaum möglich den AWD ordentlich zum ausbrechen zu bringen (trotz Driftreifen-Hülsen), ansonsten Stock-AWD mit X-Speed AWD.
Will mir jetzt daheim den AWD schon etwas umbauen, damit ich auf der Bahn nicht anfangen muß groß zu basteln. So ganz peil ich das aber nicht, evtl könnt ihr mir mal etwas Hilfestellung geben um ein gewisses Grund-Setup vorzubereiten.
Bis jetzt habe ich verbaut: Die Spurstangen aus dem Kyoshoset
Vo Nachspur -0,2mm, -0,6°
Hi Vorspur -0,3mm, +1,5° oder Sollte das umgekehrt sein ?
Driftreifen habe ich ja drauf und einen AWD X-Speed drinnen.
Jetzt habe ich noch 2 Kugeldiffs, die ich Sperren könnte, welches ist nun daß, welches man sperren sollte ? Vo oder Hi ?
Das Problem auf dem RCP-Track war, das ich nur mit viel Anlauf den Wagen quer stellen konnte, langsam querfahren ging kaum.
Ich weiß, das ist wohl immer blöd da was zu sagen, weil`s jeder anders macht, aber so ein gewisses Grund-Setup als Basis für nen RCP-Track müßte es doch geben, oder ?
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcoz
|
Verfasst am: 29.10.2007, 17:43 Titel: Re: Wie driften? |
|
|
Hi,
ich verstehe nicht, warum ihr solche großen Probleme habt. Mir ist zwar schon klar, dass man mit einem bestimmten Setup besser driften kann als im Serienzustand aber auch damit geht es!
bin mal bei TTM einen AWD gefahren, wo nur Kugellager verbaut waren und man konnte damit driften.
Habe zwar am Anfang auch ein bischen Probleme dabei gehabt aber so nach 20 min hat man es dann schon so halbwegs raus. Es ist nur eine Sache der Übung. |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 29.10.2007, 18:05 Titel: Re: Wie driften? |
|
|
Mein Problem ist halt, daß ich den Wagen auf dem RCP-Track kaum gleichmäßig wegbekomme (trotz Driftreifen), bzw wenn er endlich mal rutscht (dann aber meißt nur durch zu viel Schwung), er sich kaum bis garnicht nicht kontrolliert driften läßt.
Auf nem Teppich oder Parkett rutscht meiner Out-of-Box auch langsam fahrend schon quer wie sonstwas, aber quer rumrutschen ist ja nicht gleich driften und durch ein Setup kann man bestimmt auch das ein- oder andere sich erleichtern (zB. den Drift durch veränderung der Spur oder Sperren der Diffs hi oder vo leichter einleiten, oder den Punkt, an dem man wieder ordentlich lenken kann besser herbeiführen)
Deswegen fragte ich nach nem Grund-Setup um eben ne Basis zu haben, den AWD auf den RCP-Track einzustellen, weil irgendwie muß das darauf ja auch kontrolliert Driften gehen (...denk ich mir mal) und härtere oder glattere Reifen als hartplastik-Driftreifen kann man leider nicht nehmen (Klebeband müßte wohl mehr Grip haben).
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..."
Zuletzt bearbeitet von ray-78 am 29.10.2007, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Rummi RC-Fan

|
Verfasst am: 30.10.2007, 11:51 Titel: Re: Wie driften? |
|
|
Also die Aussage, dass man mit einem AWD out of the box driften kann, kann ich so unterschreiben. Ich habe mit Kugellagern und Kyosho-Driftringen angefangen. So funktioniert das ganze auch, ist aber ein wenig unkontrolliert, man kommt sich vor "wie auf Eis". Mittlerweile fahre ich hinten die 4,5°-Knuckles von Kyosho und eine gesperrte Achse vorne, das war´s schon. Der Unterschied in der Beherrschbarkeit zum AWD out of the box ist dadurch aber groß. Das Ganze wird aber meines Wissens schon weiter unten im Drift-Setup-Thread ausgiebig diskutiert?!
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=17833
Zur Fahrtechnik an sich kann ich mich SVINGO nur anschließen, üben üben üben. Zu hause 2 Wasserflaschen oder ähnliches auf den Boden und versuchen, Achten drum zu fahren; da kann man die "Lastwechsel" von Links- auf Rechtskurven üben, was meiner Meinug nach mit am Schwersten ist.
MFG rummi
Zuletzt bearbeitet von Rummi am 30.10.2007, 11:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
techno_magier RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.10.2007, 16:46 Titel: Re: Wie driften? |
|
|
Drift only Thread
Da sind auch Videos anhand man etwas mehr lernen kann.
Aber in der Theorie lernt man dazu wenig, man muss fahren (Auch das hilft bei Lernresistenz nicht) . Ist in etwa wie Autofahren auf mehr Eis als Schnee.
Kurz in die zu beabsichtigende Richtung einschlagen bis der Popo kontrolliert ausbricht, dann gegenlenken und Gas dosieren.
Der Rest ist eine Choreografie aus Kurven, Gleiten und Grinsen.
Mehr kann man theoretisch eigentlich nicht dazu sagen, außer das einbremsen......ich habe gar keine Bremse an meinem Drifter aber ich habe mal auf Eis gebremst
Einen Atomic-Stock würde ich wegen seiner Bremswirkung auch lassen.
Bester Drifter den ich bisher gesehen und fahren durfte:
Alles Stock bis auf:
gesperrtes Diff vorn
4,5 Knuckles hinen
Atomic Plaste Ringe und Scoutis Liebe
Danach kommt meiner:
Leider noch ohne die Knuckles dafür aber stärker motorisiert & Fets, damit ich mehr an der Funke runterregeln kann
MR 01 Platine (ohne Bremse kann man sogar den Wagen tanzen lassen)
Kugellager
Drift Plaste mit breiten Felgen hinten.
Teppich als Untergrund.
Fettich.
Man sieht, alle tanzen und singen etwas anders, aber am Ende regnet es doch.
Zuletzt bearbeitet von knacki am 30.10.2007, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
mini-z-floh RC-Fan

|
Verfasst am: 30.10.2007, 17:17 Titel: Re: Wie driften? |
|
|
Hi,
nachdem ja auch immer wieder das Driften auf den RCP Tracks Thema ist, kann ich auch mal meine Erfahrung zum Besten geben.
Ich habe eine "kleine" RCP Track, d.h. 30x30er Teile und ein Erweiterungsset. Damit habe ich die Strecke weitgehend 90 cm breit ausgebaut.
Ich drifte auf dieser Strecke entweder
mit einem AWD Stock mit Kyosho Driftreifen,
einem XMOD (1.Generation mit 4WD) mit XMOD Driftreifen oder
einem Mini-X mit Stockreifen (vermutlich 50-60er Gummi Slicks)
Das klappt mit ein wenig Übung - einige 1000 Runden auf der Strecke - auch wirklich gut. Am Leichtesten und am Besten geht es mit dem AWD.
Allerdings nutze ich die volle Breite der Strecke aus - auf einer kleinen RCP ohne Erweiterung mit nur 60cm Breite stelle ich es mir um einiges schwieriger vor. Da geht einem dann halt dauernd der Platz aus.
Mit dem Mini-X ist es eigentlich kein richtiges Driften, die Gummis haben noch zuviel Grip. Eventuell "lackier" ich die Gummis mal mit Superkleber, dann kommen sie an die Driftreifen ran!
Viele Grüße,
Florian
|
|
| Nach oben |
|
 |
jUsT RC-Fan

|
Verfasst am: 30.10.2007, 17:31 Titel: Re: Wie driften? |
|
|
Sorry fuer OT .. aber was ist bitte ein Mini-X ?
mfg jUsT.
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 30.10.2007, 18:05 Titel: Re: Wie driften? |
|
|
Ein etwas betagter 1:24 Allrader