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Fragen zum Bau meiner Mini-Z Strecke

 
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Karsten-Max



Anmeldedatum: 01.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 18:17    Titel: Fragen zum Bau meiner Mini-Z Strecke Antworten mit Zitat

Ich habe einiges zum Bau einer Rennstrecke im Forum gelesen und habe aber noch spezielle Fragen.
Mir steht ein Kellerraum von ca. 9 x 4 m zur Verfügung. In dem Raum ist geöltes Buche-massiv-Parket verlegt. Ich habe die Möglichkeit eine Strecke einzurichten, die auch über einen längeren Zeitraum liegen bleiben kann, aber nicht dauerhaft mit dem Untergrund verklebt sein soll, damit man sie evtl. auch mal z.B. durch Aufrollen zur "Seite legen" kann. Holzplatten auf dem Parket kommen nicht in Frage.
Ich würde die Strecke eigentlich lieber aus Nadelfilz als aus Rips bauen. Ich habe aber gelesen, daß Nadelfilz verklebt werden muß.
Fragen:
- Muß Nadelfilz wirklich unbedingt verklebt werden oder gibt es auch welchen, der so dick ist, daß er durch sein Eigengewicht glatt aufliegt (Es werden ja auch noch Dachlatten zur Streckenbegrenzung mit Klett darauf befestigt)?
- Wenn er zwingend verklebt werden muß: Muß er ganzflächig verklebt werden?
- Wäre es möglich den Nadelfilz nur auszulegen und durch Befestigung am äußeren Rahmen (Streckenbegrenzungsbanden aus Dachlatten) quasi etwas zu spannen und damit faltenfrei zu bekommen?
- Wäre es möglich den Nadelfilz flächig mit einem dünnen glatten PVC Bodenbelag zu verkleben, um eine höhere Steifigkeit zu erhalten und ihn trotzdem noch einrollen zu können?
Grüße Karsten-Max
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microsash
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Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 19:10    Titel: Re: Fragen zum Bau meiner Mini-Z Strecke Antworten mit Zitat

Hallo !

Wir haben auf unserer Strecke sehr dicken Nadelfilz benutzt......der blieb sio gar nicht liegen, musste vollflächig verklebt werden.
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Ingenieur
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Anmeldedatum: 22.05.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Nähe Graz (Österreich)

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 15:15    Titel: Re: Fragen zum Bau meiner Mini-Z Strecke Antworten mit Zitat

Ich habe eine Garage mit geglättetem Beton (Estrich), auf den ich Rips in der Größe 6 mal 4 Meter ausrolle. Ist nicht verklebt, weil im Winter wird der Rips eingerollt, damit das 1:1 Auto die Garage benutzen kann.

Frisch ausgerollt braucht der Rips maximal eine Stunde, bis er auch an den Rändern glatt liegt. Danach ist er glatt und faltenfrei bzw. sind Falten leicht zum Rand hin auszustreichen.

Als Bande verwende ich Gartenschlauch, weil der sehr karosserieschonend ist und zum zweiten auch runde Kurven erlaubt. Zwischen zwei Schläuchen liegt dann meist eine Dachlatte, um das Verschieben der Schläuche zu verhindern. Längere Dachlatten sind schwer genug, kürzere werden mit Klettverschlüssen befestigt oder mit zusätzlichem Gewicht beschwert.


Zuletzt bearbeitet von Ingenieur am 10.03.2007, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
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