| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Majk RC-Fan

|
Verfasst am: 28.01.2007, 16:23 Titel: Suche: CNC Micro Fräse |
|
|
Hallo,
kennt von euch jemand ne Firma die Micro oder Mini Tischfräßen verkaufen? Wenn möglich 3 Achsen mit Steuerung.
Danke...
Gruß
Majk
Zuletzt bearbeitet von Majk am 28.01.2007, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.01.2007, 17:31 Titel: Re: Suche: CNC Micro Fräse |
|
|
da kommt wieder die Qualitätsfrage... und Budget, natürlich
Du könntest dir eine Proxxon MF70 kaufen und dazu den XXl CNC Umbaukit von Drittanbieter holen. Dann bist allerdings wirklich micro mit der Fräsfläche
bei max-computer.de gibt es die A5 Fräse. So eine habe ich. Ist zwar recht gut und ausbaubar, aber die Software ist einfach mist. Möchtegernalleskönnen3Dzeichnenundfräsen. Aebr mit etwas Übung, bekommst brauchbare sachen daraus.
Ich bin an andere Lösungen dran, was SW angeht, komme aber zurZeit nicht dazu, also lebe vorerst ich mit den bekannten Macken (die ich inzwischen gut kenne und ausweichen kann)
Sonst gibt es einiges an CNC Fräsen für unter 2000 Euro. Aber achtung, da ist recht viel gutaussehendes dabei, welches nichts nutzt...
cd, sonst gibt es immer noch ICQ... _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Majk RC-Fan

|
Verfasst am: 28.01.2007, 18:02 Titel: Re: Suche: CNC Micro Fräse |
|
|
Quote: da kommt wieder die Qualitätsfrage... und Budget, natürlich
Du könntest dir eine Proxxon MF70 kaufen und dazu den XXl CNC Umbaukit von Drittanbieter holen. Dann bist allerdings wirklich micro mit der Fräsfläche
bei max-computer.de gibt es die A5 Fräse. So eine habe ich. Ist zwar recht gut und ausbaubar, aber die Software ist einfach mist. Möchtegernalleskönnen3Dzeichnenundfräsen. Aebr mit etwas Übung, bekommst brauchbare sachen daraus.
Ich bin an andere Lösungen dran, was SW angeht, komme aber zurZeit nicht dazu, also lebe vorerst ich mit den bekannten Macken (die ich inzwischen gut kenne und ausweichen kann)
Sonst gibt es einiges an CNC Fräsen für unter 2000 Euro. Aber achtung, da ist recht viel gutaussehendes dabei, welches nichts nutzt...
cd, sonst gibt es immer noch ICQ...
Jo, danke mal !! Schau ich mir dann mal an.
gruß
Majk |
|
| Nach oben |
|
 |
Knuff1
|
Verfasst am: 28.01.2007, 18:12 Titel: Re: Suche: CNC Micro Fräse |
|
|
Also die MF70 kann ich nur empfehlen.Ich hab zwar nicht den Umrüstsatz auf CNC, aber auch ohne ist die fräse top!Also als Grundmodell bestimmt gut geeignet.
Zur Größe:Stimmt schon,sehr groß ist sie nicht.Micro-Fräse halt(zum Vergleich:der Standfuß ist ca. so groß wie ein DIN A4 Blatt).Aber für TTTT oder anderen Micro-Modellbau ist sie wie ich finde ausreichend.
MfG
Knuff _________________ Was nicht fährt wird fahrend gemacht |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 29.01.2007, 18:00 Titel: Re: Suche: CNC Micro Fräse |
|
|
MF70 mir CNC-Anbau ist wie Pudel mit Schlittschuhe, es wird einfach keine Kati draus.
Denke daran, die Preise der Fräsen sind immer ohne Zubehörteile, und die hauen ins Geld.
Schaue Dir mal die Preise der CNC- Fräser / Stichel an.
Hast Du Spannbratzen, Maschinenschraubstock?
Brauchst Du einen Teilapperat...und und und
Fräsen für billig Geld mit SW kannste gleich total vergessen!!!!
Ich habe mich ca. 2 Jahre im Netz nach CNC-Fräsen umgeschaut, bis ich das hatte was ich wollte.
Fragestellung ist erst mal, was willst Du wie bearbeiten:
- Materialart
- Dicke des M.
- Fräser/Stichel/Bohrerduchmesser
- 2.5 oder 3D -Software
- Parallele oder Serielle Ansteuerung
- Postprozessor
- mit oder ohne Kühlung
- mit oder ohne Absaugung
( Beim Bearbeiten von GFK/CFK ist eine Feinstaubabsaugung extremst empfehlenswert!!!)
- etc
Meistens kommt man teurer wenn man eine "normale" Fräse
auf CNC umbaut und dann noch SW kaufen muss.
Aber google mal unter:
- CNC-Fräse
- Portalfräse
- Fräsplotter
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.01.2007, 18:14 Titel: Re: Suche: CNC Micro Fräse |
|
|
Viele Fragen kriegst Du auch hier beantwortet:
Peters CNC Ecke
Die Burschen sind allerdings teilweise auf einem ziemlich abgehobenen Niveau. Sammeln tonnenschweres Werkzeug wie manche hier Bits.
Allerdings kann man sich dort eine gute Übersicht verschaffen, mit ein wenig Fleiß versteht sich.
Mir ist das zu teuer, da etwas halbwegs vernünftiges, was auch Alu in absehbarer Zeit fräst neu über 1000 Eus kostet, meist leider weit drüber
Dann braucht man einen extra Raum oder / und ein vernünftiges Gehäuse, weil der Dreck nicht zu unterschätzen ist. Bei CFK, GFK und Konsorten nicht gerade harmlos.
Das wurde mir alles zu unüberschaubar und oftmals stellt sich dann auch die nette Frage: " Warum eine Kuh, wenn man einen Liter Milch braucht!" ...................
..............EDIT...................
Habe ich schon gesagt, daß ich mir sofort einen 3D Drucker kaufen werde, wenn die erschwinglich werden? Egal ob Liter oder Kuh
Zuletzt bearbeitet von knacki am 29.01.2007, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom RC-Fan

|
Verfasst am: 30.01.2007, 20:55 Titel: Re: Suche: CNC Micro Fräse |
|
|
Habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt. Die MF70 gibts ja schon umgebaut mit XL Wege um unter 1000 Euro. Alu und Messing kannst Du damit bearbeiten abgesehen Du stellst nicht mehr wie max 1mm zu.
Aber wie schon erwähnt brauchst Du dann noch die Software. Und wenn Du gleich was ordentliches willst natürlich auch stärkere Schrittmotoren etc. Mit einer SMC 800 Steuerkarte wirst Du auch nicht glücklich. Also siehst Du es wird immer teurer. Wenn dann gleich was ordentliches und da geht nicht viel unter 4 KEuro.
Ausserdem brauchst Du ja ein CAD ein CAM und eine Steuersoftware. (Ausser Du schreibst den G-Code von Hand )
Und gute Software ist sehr teuer. Und selbst wenn Du alles hast bist Du noch weit weg vom ersten Frästeil denn das ganze ist nicht soo einfach wie manche glauben.
LG Tom (der hofft dir nicht die Freude verdorben zu haben) _________________ Meine Cars: 2xMR02, 1xAWD, , Revell 1:32, 2xGM1:24, Xray M18, Hpi RSMicro, 2xMini-T Pro, Speedy, Tamiya Hornet1:10, Boomerang 1:10, Grasshopper1:10, ACME Condor 1:10 Verbrenner und ein Kyosho Motorrad 1:5...bis jetzt:-)
Dazugekommen sind: Overland, MiniZ F1, Graupner 47G Heli, X-400 Heli, Zoom400 Heli, Shockstar von Ikarus (shockflyer) 2xX-Twins und Splitt EPP Pylonenflieger. |
|
| Nach oben |
|
 |
|