FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frage zum Servo Zucken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CCS

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 09:28    Titel: Frage zum Servo Zucken Antworten mit Zitat

Hi,

hab zwar den Rudi schon befragt, aber irgendwie war ich zu doof, da ne Fehlerbehebung finden:

Mein neuer Overland hat ab und zu das berühmte Servozucken und ich hätte es gern abgestellt.

Hab zwar Beiträge gelesen, das es am Poti liegt, aber wie genau ich da als absoluter Newbee vorgehe?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 09:50    Titel: Re: Frage zum Servo Zucken Antworten mit Zitat

Quote:

Hab zwar Beiträge gelesen, das es am Poti liegt, aber wie genau ich da als absoluter Newbee vorgehe?

Umtauschen würd ich jetzt raten. Hab zwar noch kein OL Servo zerlegt, aber wenns nur ansatzweise dem MR02 Servo ähnlich ist laß bei nem nagelneuen Farhzeug besser die Finger weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 12:09    Titel: Re: Frage zum Servo Zucken Antworten mit Zitat

Quote:
Umtauschen würd ich jetzt raten. Hab zwar noch kein OL Servo zerlegt, aber wenns nur ansatzweise dem MR02 Servo ähnlich ist laß bei nem nagelneuen Farhzeug besser die Finger weg.

Warum??
Wenn es in Eigenleistung nicht zum Erfolg führt, kann man immer noch umtauschen. Egal...
Ein Lösungsvorschlag wäre jedenfalls, das Poti richtig zu fixieren. Kleben ist nicht ratsam. Am Besten ein Stück Papier oder Ähnliches einspreizen.
Andere Ursache könnte auch die Antenne sein. Wenn die nicht richtig fest ist oder teile vom Fahrzeug berührt, kann das zu Störungen führen.
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 12:14    Titel: Re: Frage zum Servo Zucken Antworten mit Zitat

Quote:

Warum??
Wenn es in Eigenleistung nicht zum Erfolg führt, kann man immer noch umtauschen

CCS macht mir nicht so den Eindruck als hätte er schon oft an kleinen RCs gebastelt.
Wenn er dann bei zerlegen und zusammenbasteln die Schrauben ausnudelt oder im schlimmsten Fall irgendwas abbricht wirds sicherlich schwierig das Gelumpe umzutauschen.
Aber der OL ist nagelneu und demnach dürfte es nicht schwerfallen den umzutauschen.

Klar kann man Servozucken problemlos (meistens) lösen.Wenn Umtausch nicht funktioniert würd ich mir wenigstens einen danebenholen der sich mit MiniZ auskennt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 12:19    Titel: Re: Frage zum Servo Zucken Antworten mit Zitat

Das Zerlegen und vor allem der Zusammenbau des OL-Servogehäuses ist keine einfache Sache, finde ich. Natürlich, mit viel Geduld ist es kein Problem, aber der Aufwand ist schon deutlich höher als bei einem MR02.
Und genau das muss gemacht werden. Man muss das Servogehäuse öffnen und das Poti mit einem Stück Papier in seiner Position festklemmen. Meistens kommt das Servozucken nämlich daher, dass sich das Poti noch ein klein wenig bewegen kann.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CCS

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 16:30    Titel: Re: Frage zum Servo Zucken Antworten mit Zitat

Danke für eure Tipps.

Hab in der Tat noch keine Erfahrung mit Mini-Z Autos, aber dafür mit Märklin Mini-Club / Spur Z

Die müssen auch ab und zu gereinigt und gewartet werden.

Also von daher hab ich keine Scheu, ein Sammelsurium an Zahnrädern auseinander zu nehmen. Die Größe der Mini-Z ist ja gigantisch gegen meine Eisenbahn

Für den Notfall - wer hier aus dem Forum kommt aus dem Raum Stuttgart/Schwäbisch Gmünd/Göppingen/Aalen und könnte mir dabei helfen?

Grüßle
Carsten

Zuletzt bearbeitet von CCS am 12.01.2007, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 16:35    Titel: Re: Frage zum Servo Zucken Antworten mit Zitat

Ein Tipp noch: Zieh die Schrauben beim Zusammenbau nicht zu fest an. Die Gewinde brechen beim Servogehäuse leicht aus.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CCS

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 14:01    Titel: Re: Frage zum Servo Zucken Antworten mit Zitat

So, gestern mal etwas Tesa zwischen Halter und Poti geklebt. Papier kommt mir zu unsicher vor, wenn es doch mal bisserl feucht wird - ob das dann trocknet?

Zittern ist schon fast ganz weg, manchmal zittert es noch ganz leicht. Denke, noch 2-3 Tesastückchen drauf, dann ist es prima

Danke für den Tipp. Die Bastelei war nicht allzu fummelig, halt nur neue Konstellation.

Bastel ist mir lieber wie beim Conrad umtauschen. Da viele von denen jetzt mangelhafte Autos bekommen, und ich bis auf Zucken super zufrieden bin ist das basteln wohl das beste gewesen.

Noch ne Frage: Wer liefert aktuell einen Beleuchtungssatz und nen Ball-Bearing-Kit? Bräuchte je 2 Sätze.

Muß nicht Original sein, sollte nur von der Quali Ok sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.