FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
markus2005
.
.

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 17:27    Titel: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Es geht um folgendes, mein Bekannter bat mich, bei seinem Mini-Z den er bei Ebay ersteigerte, die defekten Fet´s für die Fahrstufe auszutauschen gegen die 4562er.

Das hat auch alles super geklappt. Nun haben wir aber folgendes Problem festgestellt:

Die Lenkung zuckt sobald man Gas gibt. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Ansonsten stehen die Räder mittig.

Das wirkt sich so stark aus, dass es nicht möglich ist zu fahren.

Gruß Markus
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 17:43    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Check mal, ob das Poti etwas lose sitzt. Ist bei gebrauchten Wagen eigentlich immer der Fall. Wenn es ein MR02 oder MR015 ist, kann man vor das Poti Moosgummi reinstopfen. So wird das Poti fest in seine Halterung geklemmt.
Wenn es dann noch zuckt, ist vielleicht der Motor nicht richtig entstört oder im schlimmsten Fall die Platine hinüber.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
markus2005
.
.

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 19:24    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Am Poti liegt es wohl nicht. Sitzt alles gut.

Es wird wohl eher an der Platine liegen. Wo bekommt man sowas günstig?

Ich frage mich ob man diese hier nehmen kann und die auch mit den Fets läuft. http://www.conrad.de/script/et_rc_einheit.sap

Für Fehlerbehebungen bin ich auch offen.

Jörg
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 20:26    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn bei meinen Mini-Zs die Lenkung zuckt baue ich ein Poti von Z-Speed ein und Ruhe ist.
Bei der Platine von C brauchst Du eigentlich keine Fets, es sei denn Du möchtest einen Z2, T2 oder ähnliches fahren. Ein Atomik-Stock geht problemlos. Die Lenkungsfets passen aber nicht von der MR Platine. Da die Platine um 180 Grad verdreht eingebaut wirdt( Beim Monster ist der Ouarz oben) sind der Plus und Minus Anschluss auf der Platine Seiten verkehrt
Noch etwas, die Lötbrücke am Poti ist auch Seitenverkehrt., also umlöten.

Ich selber fahre im Moment so eine Platine in einem MR015.

Gruss
Jörg

Es gibt für Alles ein Problem

Zuletzt bearbeitet von Jörg am 09.01.2007, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 20:49    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Fehlerursachen:
URSACHE -> WIRKUNG
- Akkus schwach -> UB(Board) bricht beim gasgeben zusammen.
- Motor zieht zu viel Strom -> "
- Spule am Conv def. oder beim FET - Einbau abgerissen oder gebrückt -> Ub(PIC) bricht zusammen und Messwerte vom Pot stimmen nicht mehr.

RESULT AUS AUSSAGE:
"Die Lenkung zuckt sobald man Gas gibt"

da steht nichts von "zuckt immer"!!!!

DOC
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 20:53    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Hi Markus,

ich antworte einfach mal hier auf die PN die Du mir im RCLine geschrieben hast: Ich glaube nicht, daß das Problem bei der Platine liegt. Das "beim Gasgeben Lenkungszucken" hört sich für mich viel mehr nach einem Problem mit dem Motor an.

Entweder er ist nicht ausreichend entstört (einfach mal die Entstörkondensatoren nachlöten und evtl. noch einen dritten zwischen die beiden Motorpole setzen) oder die Motorkohlen/bürsten sind runter und Du hast dadurch extremes Bürstenfeuer, was sich auch in solchen Funkstörungen niederschlagen kann.

Hast Du evtl. die Möglichkeit, mal einen anderen Motor zu testen? Falls nicht, könnte ich Dir z.B. einen funktionierenden Standardmotor zum Testen leihen. Du wohnst ja (glaube ich) nicht allzu weit von Sprockhövel weg, oder?

Gruß

der Dan

Zuletzt bearbeitet von DanV am 09.01.2007, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 22:16    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Quote:
also wenn bei meinen Mini-Zs die Lenkung zuckt baue ich ein Poti von Z-Speed ein und Ruhe ist.

...hab ich auch mal gedacht und war nix

Ich würd sagen, kauf dir mal ein paar vernünftige Akkus oder einen Motor der besser entstört ist
.
.

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 23:23    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Quote:
Hi Markus,

ich antworte einfach mal hier auf die PN die Du mir im RCLine ...

der Dan

Danke, ich werde das auch berücksichtigen. Es sind 3-4 Motoren vorhanden.

Quote:
Fehlerursachen:
URSACHE -> WIRKUNG
- Spule am Conv def. oder beim FET - Einbau abgerissen oder gebrückt -> Ub(PIC) bricht zusammen und Messwerte vom Pot stimmen nicht mehr.

RESULT AUS AUSSAGE:
"Die Lenkung zuckt sobald man Gas gibt"

da steht nichts von "zuckt immer"!!!!

DOC

@ Doc

Richtig, es ist nur beim Gas geben. Ich habe eigentlich keine Lötbrücken gemacht oder sonstiges. Wir haben es mit einem Super Lupenglas untersucht und auch mit einer Lupenbrille eingelötet. Erfahrungen beim löten sind diesbezüglich vorhanden.

Das war auch eine meiner ersten Vermutungen, da unsere Akkus das letzte mal im Dezember geladen wurden. Wir haben daraufhin die Akkus neu geladen. Auch dieser Test war negativ.

Das werden wir testen, indem wir die Motoren tauschen. Derzeit haben wir einen Original Motor drin. Es liegt noch ein frisch verpackter Atomik Stock im Kasten.

Diesen Punkt erklär mir genauer. am besten mit Bild was Du meinst.

Wir haben festgestellt, dass an diesem Board schon mal gelötet wurde. Zum einen an den Fet´s und zum anderen an der Lenkungs verkabelung. Es befinden sich rote Schrumpfschläuche (der Ebay Versender wird es wissen ) im Fahrzeug die Original Leitungen wurden schon ausgetauscht.

@Jörg
Danke Jörg, ich habe Deine Mail glaube ich auch im RC Line Forum bekommen. Werde das natürlich berücksichtigen. Sozusagen als letzte Alternative allerdings. Vorher wollen wir auf jeden Fall das Board versuchen zu reparieren.

Erstmal Danke an alle. Es ist in der Tat so wie es DanV versprochen hat. Dieses Forum ist eine wirklich gute anlaufstelle.

Markus

Zuletzt bearbeitet von markus2005 am 09.01.2007, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 01:41    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Mach ein Bild, von beiden Seiten und ich mach Dir Pfeile drauf wo Du was beachten musst, bzw was wo sein kann.

BTW ist das Board gewaschen ???

DOC
markus2005
.
.

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 10:15    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Okay werde ich machen. Vor dem Abend wird das leider nichts.

Was ist: BTW ist das Board gewaschen ???
markus2005
.
.

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 19:10    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Hier die Bilder

Nahaufnamen zum downloaden. Diese sind mit 600 Kbyte zu groß fürs Forum. Deshalb hier herunterladen. -> http://www.cshare.de/file/a6c8c87731e865b9d5f745729ecd00f1/platine.rar.html

Zuletzt bearbeitet von markus2005 am 10.01.2007, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 22:15    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keine Ahnung was das wieder für ein Space-Anbieter ist aber er arbeitet nicht mit AOL zusammen....von daher ....

Ich keine Bilder -> NIX Infos.....tel Aviv
markus2005
.
.

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 22:18    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

@ Doc, Du musst schon etwas warten für die Bilder, wenn Du sie sehen willst. Jeweils ca21kb groß

Wolltest du da nicht was rein zeichnen?

spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 22:21    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

unglaublich das die lenkung zucken soll, mit nur einem Motorkabel

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
markus2005
.
.

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 22:42    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Witzbold, wir haben den Wagen gestern wieder zerlegt wegen der Lenkung.
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 00:15    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

ich schrieb von Deinem Link, unter dem ich Bilder erhoffte, die etwas grösser sind, denn mit den 2 Bildern die Du hier im Forum eingestellt hast, sehe ich in meinem Alter selbst auf 22" nüschts

Schicks mir halt per mail die Pic´s

DOC
Dynacity
.
.

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 17:42    Titel: Re: Mini-Z 01 Lenkung zuckt beim Gas geben Antworten mit Zitat

Ich würde es mal mit kürzeren kabeln zum Poti versuchen. Die Isolierung an den Kabelverbindungen könnten das Problem sein. Am besten direkt neue Kabel verwenden ( an einem Stück und nicht länger wie nötig)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.